Beiträge von HappyFly

    Zitat

    Hallo, ich hab jetzt mal bei nem Onlineshop der Acana verkauft nachgefragt ob K3 enthalten ist. Die Antwort war zwar sehr kurz, aber es handelt sich (soweit es die Wahrheit ist) um K1 und K2.


    K1 UND K2??? Ist aber nur 1x Vit. K aufgeführt.

    Hm, erzählen können die viel. Hab weniger überzeugende Erfahrungen mit den beiden gemacht. Und, solange es auf den Säcken/Proben deklariert ist und auch noch auf den Partnerseiten anderer europäischer Länder gelistet ist... Welchen Grund könnte es wohl haben, dass die das nicht öffentlich auf ihrer Seite bekannt geben?

    Zitat

    Soweit ich weiß, wird das US Regal, was es hier in D zu kaufen gibt, ohne K3 produziert. Diese Aussage hab ich sowohl vom Importeur als auch vom Hersteller...


    LG Eva


    Eine separate Charge nur für Deutschland? Gib mal die Quelle her ;)


    sara
    Vertrauen zum Hersteller, ja. Aber das Rätselraten um bestimmte Stoffe müsste nicht sein und ist verbraucherunfreundlich. Die Mehrarbeit scheint sich für die Hersteller aber offenbar zu lohnen.

    Zitat


    ... Ich finde aber, weder Wolfsblut noch Orijen wird deinem Anspruch gerecht, man muss nur einen Blick auf die Zutaten werfen (Yucca, Erbsenfasern usw.) -- von Platinum ganz zu schweigen, das muss ja als Halbtrockenfutter chemisch konserviert werden.


    Könntest Du mal bitte kurz erläutern, weshalb Yucca negativ zu bewerten ist, bzw. welche Rückschlüsse Du bezüglich Futterqualität aus dem Vorhandensein ziehst?
    Erbsenfasern sind für mich einfach Füllstoff. Finde ich nicht schlimmer als Rübenzeugs. Lasse mich aber gerne belehren... ;)

    Ja, Danke!


    Zum Regal: Ich hatte vor Kurzem Proben da, da stand Menadion drauf.
    Angeblich wird es schon seit Jaaaahren nicht mehr zugesetzt. Und ja, die Listen seien veraltet. Auf Anfrage verschwand die Angabe auf der US-Seite. Kennt sich jemand mit der Deklarationspflicht dort aus? Allerdings ist es auf der dänischen, italienischen und polnischen Seite noch gelistet. Das würde ja außerdem bedeuten, dass die Webseiten seit ebenso vielen Jahren nicht aktualisiert wurden. Ich halte das doch für sehr unwahrscheinlich. Etiketten könnte man neu drucken oder halt anderweitig ergänzen. Werden ja wohl nach so vielen Jahren auch mal aufgebraucht sein. Also, mich haben die nicht überzeugt.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Hersteller, die es nicht zusetzen, explizit drauf hinweisen. Ist ja inzwischen so ein umstrittenes Thema und somit verkaufsfördernd.

    Juliaaaa
    Meine Obergrenze liegt bei 7%. Würde ich aber auch schon nicht dauerhaft füttern. Ich bin lieber drunter, so um 5%, max. 6%. Kann Dir leider keine Studien liefern :| Hast Du mal hier im Forum geschaut? Da gibt's dazu bestimmt ein paar Statements.
    Ja, die Werte gleichen sich schon aus, wenn Du mischst.


    Gordon
    Die sara müsste dazu doch was sagen können!?


    @LuSheeva
    Also, ich bleibe da skeptisch. Auf deutschen Seiten wirst Du kaum noch die Angabe von K3 finden. Ich hatte mal ein Säckchen vom Adult, da war das gar nicht drauf deklariert. Im Netz ( http://www.championpetfoods.co…roduct.php?formulation=ad ), auf der deutschen Seite ebenso, steht nur "Vitamin K.......2 mg/kg". Für mich ist das einfach unsauber deklariert und bei so 'nem Unternehmen, gehe ich davon aus, dass dies ganz bewusst geschieht. Es wäre für mich auch der erste Hersteller, der K2 hinzufügt. Ist das denn überhaupt hitzestabil? Kannst ja mal beim Hersteller nachfragen, vielleicht bekommst Du eine ehrliche Antwort... ;)

    Zitat

    das einzige, was man eigentlich an Wolfsblut bemängeln kann ist der hohe Rohaschegehalt


    und ich persönlich gehe selten nach Listen anderer Leute


    Das Salmon hat 'n Rohaschewert von 6%. Das liegt für mich noch im Rahmen.
    Die Meinung bildet man sich ja selber, aber so 'ne Liste hilft doch schon mal, sich einen groben Überblick zu verschaffen. Find ich 'n netten Service hier vom Forum.

    Zitat

    Happyfly, darf ich fragen was du fütterst??


    Ich bin halt etwas irritiert, da es immer mit auf der Liste war und nun einfach weg ist !


    Klar darfste ;)
    Ich bin noch so ein bisschen am Rumprobieren... Die Hälfte gibt's zurzeit Fleisch/Gemüse etc. oder Fleisch/Lacana. Dazu habe ich momentan das Wolfsblut Salmon. Da ich nicht nur ein Trofu füttern möchte, hatte ich die besagte Liste auch schon durchgestöbert. Man erkennt leider nicht, ob und wann sie editiert wurde.

    Das würde mich auch interessieren.


    Ich finde übrigens auch, dass man beim Regal, wenn es schon empfohlen wird, zumindest ergänzen sollte, dass dort K3 enthalten ist (siehe z.B. http://www.regalpetfoods.dk/pi…Bites_15_kg__1699_56.aspx oder http://www.regal-italia.com/regal_-_adult_bites.html).


    Das Acana (http://www.acana.de/) enthält auch "Vitamin K". Da nicht deklariert ist, um welche Form es sich handelt, muss man wohl auch dort von K3 ausgehen.


    Ob K1 beim Platinum jetzt so der Renner ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Nur so viel: Laut eines Platinum-Mitarbeiters aus den USA, ist dort das K1 im Futter verboten. Deshalb wird in den USA weiterhin K3 zugesetzt (http://www.germanysplatinum.co…ew=article&id=9&Itemid=82). Wer mag, kann nachforschen. Bestimmt gibt's hier dazu auch schon einige Freds.

    Ich habe hier häufig gelesen, dass das Fit Crock empfohlen wird und würde gerne mal wissen, warum genau?
    Hier mal meine Pro- und Contra-Liste.


    Pro:
    -------
    - keine synthetischen Zusatzstoffe
    - Rohasche 5,5%
    - Naturreis (Vollkorn)
    - Fester Kot


    Contra:
    -------
    - Der Hersteller ist nicht bereit, die Analyse auszuhändigen. Auch über das verwendete Pflanzenöl erhält man keinerlei Information. Hat einer von Euch diese Infos?
    - Viiiel Mais. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Mais im Futter, aber er ist ja nun auch nicht sooo super verwertbar und der Anteil ist schon sehr hoch.
    - Recht viel Rübenmark. Dazu fehlen mir noch Informationen, aber es wird kein Möhrchenmus sein und nicht gerade zuckerfrei. Und nur, um "um bei der Formgebung auf Chemie zu verzichten", ist der Anteil ziemlich hoch.
    - Melasse (enthält ca. 60% Zucker und steht ja auch nicht gerade an letzter Stelle)
    - Ca/Ph-Verhältnis 1,2:0,7-> 1,7. Das Verhältnis wird noch ungünstiger, wenn man das empfohlene Micromineral hinzufüttert.
    - Nicht entscheidend, aber die ungenaue Angabe zum Fleischgehalt (50-65%) finde ich nicht sonderlich verbraucherfreundlich. Der Hersteller könnte auch konkret sagen, dass das Welpenfutter 65% enthält und die anderen beiden Sorten 50%.