@ Yvonne&Bobby
Mein Rico ist das Gegenteil zu deiner Emma - er rennt durch die Wohnung und jagt die Insekten und frisst sie dann :bäh: ! Er hasst es auch, wenn sie draußen um ihn rumschwirren oder auf ihm drauf sitzen!
Wie wäre es, wenn du Emma jedes Mal bei Insektenalarm ganz ruhig in ein anderes Zimmer bringst, das Viech beseitigst und sie dann wieder reinlässt? Bloß nicht hektisch werden und ihr vermittlen, dass du die Gefahr im Griff hast.
Dafür ist sein großes Problem, dass er Panik vor Knallern hat! Ich überlege gerade, ob ich zu Silvester in eine einsame Hütte mit ihm fahre, weil letztes Mal war es Horror für ihn!
Erst diese Woche waren wir in einem Biergarten, wo zufällig ein Kindergeburtstag gefeiert wurde. Plötzlich kamen die Kinder auf die tolle Idee, ungefähr 20 Luftballons platzen zu lassen!!! Rico hat mich fast vom Stuhl gezogen, mir beinahe den Arm ausgerenkt und wollte nur noch vor lauter Panik abhauen. Wir zahlten dann und sind gegangen! Sonst ist er echt gelassen und unempfindlich was laute Geräusche angeht. Er war dieses Jahr schon mit in Berlin und auf der Dult (2 min. weil ich mir ne Riesenbreze gekauft hab ). Aber diese Knallerei ist einfach was anderes und ich glaub auch nicht, dass ich ihm das jemals "schön trainieren" kann. Hab ihm gestern Raketen-Sound vom PC abgespielt, so als ob das was ganz normales wäre. Da hat er nur den Kopf schiefgelegt. Ich glaub die Tiere merken schon, was echtes Geknalle draußen ist und was vom PC oder Fernseher kommt. Mein Kater ist auch jedes Jahr ganz panisch. Na ja, wir werden sehen wie wir es heuer überstehen.