Beiträge von Tonnenhopser

    Ja ok... das Bestehen der BH ist leider immernoch sehr abhängig von der Einstellung des LR. Da kannst du manchmal auch nur den Kopf schütteln, wenn ein Hund sich in der Freifolge 3x vom HF entfernt und trotzdem noch besteht... Und dass das, was auf dem Platz alles prächtig und toll läuft, beim Gassi gehen auch so klappt, lassen wir mal dahingestellt ;-)


    Dass die PO ungeeignet ist für Agi-Leute finde ich nicht. Sie hat zwar rein gar nichts mit Agility zu tun, aber wenn ich es noch nicht einmal hinkriege, dass mein Hund 6 oder 7 Minuten liegen bleibt ohne aufzustehen bzw. sich nicht hinsetzt, wenn ich trotzdem weiterlaufe, dann sollte ich auch nicht auf irgendwelchen Turnieren starten. Kein Wunder, dass Agility bei den anderen Hundesportlern als Hausfrauen-Sport angesehen wird, weil einfach die meisten Agi-Leute sich einen Quark um Gehorsam und sowas kümmern. Wie viele Agi-Menschen laufen denn in ihrem Leben denn nochmal eine richtige Unterordnung mit ihrem Hund, nachdem sie die BH-Prüfung bestanden haben? Meistens hörst du doch nur sowas wie "Oh gott nein! Unterordnung habe ich immer gehasst und ich bin auch froh, dass ich das mit der bestandenen BH hinter mir habe!"

    Hallo Ihr!
    Also ich war Anfang Feburar auf einem Seminar, wo auch die Änderung der verschiedenen Prüfungsordnungen angesprochen wurde. Ist ja alles schön und gut (witzig vorallem das VPG nicht mehr VPG heißen soll, weil es sonst zu "gefährlich" klingt ;-) ). Aber was ich ziemlich unverständlich fand, war die Aussage, dass man die BH-PO ja hauptsächlich für die Agi-Leute geändert hat, da diese sich ja über den hohen Schwierigkeitsgrad beschwert haben sollen (was ich mir persönlich auch gut vorstellen kann). Und dieser jemand, der diese Aussage von sich gegeben hat, ist kein leidenschaftlicher VPGler, für den Agility kein Sport ist! Ich kenne ihn ziemlich gut und weiß, dass er sehr gute Kontakte zum VDH hat, der ja schließlich die Änderung veranlasst hat und deswegen glaube ich schon, dass es da einen kleinen Protest der Agi-Menschen gegeben hat, die einfach die BH mit ihrem Hund so gerade bzw. nicht geschafft haben...
    Ich finde es nur schade, wenn der VDH sich wirklich auf Drängen der Agility-Leute zur Änderung der PO veranlasst gefühlt hat, dass die Agility-Leute immer weniger wert auf die Grunderziehung und den Grundgehorsam legen, wobei das ja wohl die Basis für Agility ist.


    (Vielleicht sollte ich an dieser Stelle auch nochmal erwähnen, dass ich auch hauptsächlich Agility mache und kein eingeschweißter VPGler, etc. bin :-) Nur um Missverständnisse sofort aus dem Weg zu räumen... ;-) )