Vielen lieben Dank für die Antworten. Die Tipps fürs Gassi-gehen werde ich in jedem Fall umsetzen. Momentan "arbeiten" wir mit Meatballs die er total klasse findet, aber wir werden mal wieder variieren.
Ich finde eine Hausleine garkeine schlechte Idee.
Ich würde ihn ja auch gerne ignorieren wenn er mich abends anknurrt und ich raus will. Gehe ich aber nicht mehr mit ihm, schmeisst er mich nachts raus. Auch nicht wirklich wünschenswert.
Als es nach der OP angefangen hat, hat die H-Trainerin gesagt ich soll ihn ignorieren und einfach an ihm vorbeilaufen (wenn er z.B. vor dem Couchtisch liegt und knurrt). Da war es teilweise wirklich schlimm. Er hat die Narkose überhaupt nicht vertragen und hat sich dann auch fletschend vor mich gestellt. Das ist wie gesagt vorbei. Unser Problem ist wirklich nur der Abend/ die Nacht. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was mein Freund anders macht. Der Hund leibt ihn einfach abgöttisch und ist auch eifersüchtig wenn mein Freund mich z.B. abends in den Arm nimmt. Vielleicht ist das auch der Knackpunkt? Aber dann müsste es ja auch tagsüber so sein, oder?!
LG