Beiträge von Tamaris

    Zitat

    und ein Kuscheltier, was noch nach Mama duftete-bis er es kaputt gemacht hatte...


    :lol: ...man könnte sagen diese Aktion war dann für deinen Zwerg die endgültige Abnabelung von Mama.... ;)


    Den Fred finde ich gut. Damals bei Ares und Arod haben wir das alles total verpeilt. Da aber ja nun wieder ein Welpi einziehen wird finde ich es schon recht interessant wo man was "abstauben" kann. :smile:

    Zitat

    Hallo :smile:


    wir sind jetzt schon ein paar Tage hier im Forum und ich dachte mir, jetzt muss ich unsere Bande doch mal vorstellen


    Vorstellen...vorstellen?! Also was ist denn das bitte für eine "Vorstellung" ?!! Also echt mal....


    Hier wird uns von drei zuckersüßen Schnuten erzählt und wir werden ohne EIN EINZIGES Bild abgespeist. :p ;)


    Elke, pfui!! So geht das aber nicht. :D


    Aber im Laufe des Tages kommen die versprochenen Bilder ja? Dann gibbet auch nen virtuellen Keks. :smile:


    Bin schon ganz gespannt.


    Lg Tam

    Zitat

    Wenn leistungslinien nicht im Schnitt leistungsfähiger wären, als der durchschnittliche hochzuchthund, wäre irgendwas schief Gegangen.


    Nur deinen alten Hund wirrst du nicht wieder bekommen.


    Das mag sein. Nur was heißt genau "Leistungsfähiger"? Wenn sich diese "Leistungsfähigkeit" rein auf das sportliche bezieht kann ich damit leben. Also damit leben eben keinen Hund aus der Leistungszucht zu nehmen.


    Nur kommt mir oft zu Ohren das "Leistungslinie" gleichzusetzen sei mit gesünder, "klarer im Kopf" (also nicht weniger triebig, aber ja wie soll ich's ausdrücken? Rein vom genetischen her..."ansprechbarer"?!), einfach "besser" als der Hochzuchthund.


    Gut, dieses "besser" mag vll darauf bezogen sein das es rein "sportlich" besser passt. Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja.


    Den letzten Satz ignoriere ich gekonnt. Nicht böse sein. ;)


    Insgesamt würde ich wohl auch wieder eher zur Hochzucht tendieren, aber es ist nichts in Stein gemeißelt, deswegen möchte ich mich wirklich auf allen Wegen erkundigen. Und wo sonst wenn nicht hier?


    Ist iwer von euch denn Mitglied im SV oder im RSV2000?

    Schäferhundfan: Schick mir doch bitte ne PN mit der Zuchtstätte. Gucken tu ich immer gern.


    @Rise Against: Was wir bestimmtes vorhaben? Naja, so das übliche. Kampfeinsätze Land, Luft und Wasser, also aus'm Heli springen muss schon sein, Anti Terror Einsätze, Vermisstensuche etc. :lol:


    Nein, Spaß!! ;)
    Wir haben gar nichts besonderes vor. Es soll, wie alle Vorgänger, ein "Familienhund" werden. Einfach ein wenig ZOS, vll Mantrailing, ein bisschen Fährte laufen, lange Spaziergänge, wandern - kurz ein Hund als Partner, wenn es geht soll er immer dabei sein.


    Schutzdienst möchte ich nicht machen, ansonsten bin ich für alles offen was Hund Spaß macht. Obedience haben wir (nur privat) auch sehr erfolgreich betrieben. Also, es passiert schon etwas. Nicht nur stumpfes spazieren gehen und sonst lieg auf deinem Platz. Ein Gefährte soll es sein, kein Sportgerät.


    Wobei mich da jetzt bitte niemand falsch verstehen soll, wer mit seinem Hund drei - viermal die Woche auf den Platz geht und trainiert, trainiert und trainiert und alle haben ihre Freude daran, das gönne ich jedem und das ist super.


    Nur ich möchte das nicht. Soviel zum Thema "Sportgerät".

    Hallo ihr Lieben,


    viele von euch wissen ja das mein Schatz Ares mich vor knapp drei Wochen verlassen hat.


    Das es ohne Hund nicht geht war sofort klar, ich korrigiere...das es ohne DSH nicht geht war sofort klar.
    Ich fühlte mich zwar ordentlich schäbig dabei gleich an den "nächsten" zu denken, doch ist das etwas das mir iwie hilft.


    Außerdem gehe ich ja davon aus das es nicht "irgendein" nächster wird, sondern mein Ares. Quasi in neuem Gewand, aber das soll hier nicht das Thema sein.


    Also, habe ich wieder mal viel gelesen, mir Zuchtstätten angeschaut etc.
    Was man halt so macht.


    Ares war nicht unser (Familie) erster DSH, aber "mein" erster. Sprich bei allen vorherigen Hunden hatte ich null Einfluß darauf von wo der Hund kam, ob Hoch- oder Leistungszucht etc.


    Im Nachhinein weiß ich das alle unsere DSH aus der Hochzucht kamen. Kenne aber auch Leistungszucht Schäfis.
    Als es damals zur Debatte stand Ares und Arod zu holen, hab ich mich eher unbewusst wieder für die Hochzucht entschieden, ich war zwar mit einer "Leistungszüchterin" im Gespräch, doch kommt es halt oft anders als man denkt. ;)


    Wie gesagt, es hat sich einfach so ergeben, wir sind "nur mal gucken" gefahren. Ihr wisst schon..."nur mal gucken".....damit war es entschieden. :D


    Nun habe ich viel gelesen, mich auch mal wieder mit dem SV beschäftigt, also intensiver als vorher und auch mit dem RSV2000. Dabei sind mir etliche Gedanken gekommen und ich habe mich auch schon mit Züchtern beider Linien unterhalten, ich empfand dies als schwierig. Mir kam es so vor als wenn jeder auf Teufel komm raus "seine" Linie verteidigt.


    Leistungsleute sagen ihre Hunde wären gesünder, insgesamt triebiger und solch ein Hund muss gearbeitet werden, ein Hochzucht Schäfi sei dagegen nur was zum angucken und selbst das ist nicht schön, denn wer möchte solche Froschgräten sehen?


    Hochzuchtleute scheinen (da anscheinend größere Lobby) die Leistungsleute nur zu belächeln, den RSV2000 nur zu belächeln und sind der Meinung ein Schäfi aus der Hochzucht stehe dem Leistungszucht Schäfi in nichts nach. Hübscher sei er aber natürlich.


    Gut, vll habe ich nun auch nur mit sehr festgefahrenen Leuten gesprochen, ich weiß es nicht. Ich fands nur schade das man das "rauhe Klima" zwischen den Fronten so deutlich spürt. Lieben wir doch alle dieselbe Rasse.
    Ich habe die Leistungsleute als sehr "angriffslustig" (also in Bezug auf das Thema natürlich) empfunden, die Hochzuchtleute als wohlwollend arrogant, obwohl diese einen Hauch mehr "Freundlichkeit" dem Hund aus der Leistungszucht entgegenbrachten. Im Endeffekt gefiel mir beides nicht.


    Ich weiß das es auch noch neutrale Züchter beider Linien gibt, die miteinander auskommen und sogar einander helfen. Nur gefunden habe ich sie nicht. ;)


    Das was ich weiß ist das mein Hochzucht Schäfi sensibler war als die Leitungszucht Schäfis die wir kennen, auf Arod trifft das ganze aber schon wieder so gar nicht zu und der ist ja auch aus der Hochzucht. Also denke ich nicht das das etwas mit der Linie zu tun hat. Auf'm Platz stand niemand hinter dem anderen zurück. Allerdings haben wir auch keinen Schutzdienst gemacht, ich wage mal zu behaupten das die "Hochzucht Gegner" darauf schwören das der Hund spätestens dort hinter dem Leistungszucht Schäfi zurück stehen würde. ;)


    In Puncto gesünder weiß ich nur das beide Linien ihre Problemchen haben können. Ich kenne gesunde Hoch- und Leistungszucht Schäfis, sowie kranke Hoch- und Leistungszucht Schäfis.


    Was ist nun also "besser"? Bzw. gibt es ein besser? Ist es nicht nur eine Sache der eigenen Vorlieben?
    Ich weiß es einfach nicht und ich habe zu wenig Ansprechpartner vor Ort um mir ein Bild machen zu können, daher dieser Fred.


    Ich hoffe wir können sachlich und nett darüber sprechen. Nicht das wir uns hier auch noch in zwei Lager teilen.


    Lg Tam

    Dreaaa: Ja, also BB wurde gestern mitgemacht und da ist alles super. Wie alt ist eure Mia denn? Und was hatte sie für Symptome? Und welche Form von Leukämie hat sie? Und zu guter letzt, wie geht es ihr jetzt damit?


    @all: Ich habe jetzt nach Rücksprache mit unserer Menschenärztin (der Freundin meiner Mutter) hochdosierte Globulis bestellt die hervorragend bei Ischias helfen sollen. Nen Versuch ist es wert. Die werden gleich geliefert. *freu*


    Können die Ärzte bisher nicht helfen muss man eben versuchen sich selbst zu helfen....oder so ähnlich.... ;)


    Ich habe ja Hoffnung, vll bringen die was. War mit Ares gerade im Garten und der verrückte Kerl will unbedingt mit mir rumtoben, also hochgradige Schmerzen kann der nicht haben. Sein laufen, oder wie man das bezeichnen soll was er da veranstaltet, sieht zwar gruselig aus, aber gut.
    Ich muss meinen Kerl sonst mal fragen ob wir nicht mal ein Video davon machen und es iwie hochladen können, dann seht ihr das Elend mal.


    Und ich hab Kontakt mit Tamme Hanken aufgenommen, vll fahre ich da Samstag auf gut Glück mal hin. Mal schauen. Alles wird wieder gut!!! :ja:


    Luposan habe ich nun auch in nem Rieseneimer bestellt und nun schaue ich mal was ich bez. der Arthrose tun könnte. Jemand Ideen?