Huhu!
Wir überlegen unser Rudel zu vergrößern. Aus drei mach vier quasi.
Nun überlegen wir schon eine ganze Zeit was denn zu uns und in unser Rudel passen könnte. Wir haben zwei Schäfis und einen Schäfi/Border Mix.
Ich wälze Rassen, schaue hin und her, spreche mit ganz vielen Leuten, überlege, finde was, verwerfe es wieder, grüble etc.....
Nun hätte ich doch einfach gerne mal ein paar Anregungen....vll habe ich ja an eine bestimmte Rasse noch gar nicht gedacht.
Zu unserem kleinen Rudel, wie gesagt, Schäferhunde. Jeder der Schäferhunde hat wird wissen was ich meine. Ich liebe sie, aber ein bisschen was von "Runter vom Rasen!" und "Wer hat dir denn erlaubt zu atmen?" haben sie alle.
Arod (unser großer) ist sehr "sauber" vom Verhalten her, ja ein kleiner Diktator, dabei hart aber herzlich. Sera ist hier die Prinzessin auf der Erbse, nicht weil wir sie so behandeln, sie denkt einfach das das so sein muss. Sera ist absolut klar in der Kommunikation, sehr "mütterlich", besorgt um alles was kleiner ist als sie, wirklich ein Engelchen. Was nicht heißt das sie nicht auch mal ihre fünf Minuten hat in denen sie die Megazicke spielt a la wenn zwei sich streiten, freut sich die Sera und dirket vor und nach der Läufigkeit sind andere Weiber gar nicht ihr Ding, wobei gar nicht ihr Ding bedeutet, wird links liegen gelassen und wenn versucht wird Kontakt aufzunehmen gibts ne barsche Ansage.
Unser "kleiner" geht auf die zwei Jahre zu und ist noch so'n richtiges Baby. Ich habe noch nie so einen "Spätentwickler" gehabt. Der ist durch und durch Junghund....schnell begeistert, schnell genervt, schnell ziemlich wütend, schnell mal ne kleine Panikattacke mit reinschieben und dann wieder Muttis Liebling. Das wechselt dann alles so alle halbe Stunde mal durch.
Und er bekommt sich natürlich öfter mal mit dem großen in die Haare.
so, das kurz zu uns....was wir nun suchen: Definitiv eine Hündin, da es die ja aber bekanntlich bei jeder Rasse gibt wohl nicht so von Interesse in diesem Kontext.
Also sie sollte standfest sein. Ab 40 cm SH geht's klar. Das wäre dann unser Mini. Alles bis 75 SH geht auch, wir wollten nur "kleinere" nicht ausschließen, muss halt nur schon mit dem Rüpelpack zurecht kommen.
Lang oder Kurzhaar ist uns völlig wurst. Definitiv KEINEN Terrier! Nichts mit unhändelbarem Jagdtrieb. Unsere Schäfis sind auch nicht uninteressiert an Wild, aber einen Vollblutjäger - danke, aber nein danke!
Der Hund muss keinerlei "Schutzhundeigenschaften" aufweisen, ich hätte nichts gegen ein Schaf im Wolfspelz, damit meine ich per se zu allen Menschen nett wäre für mich okay.
Vom Gesundheitsaspekt sehr gerne ursprünglich. De facto nicht in Mode, nicht mega verbreitet und von daher (meistens) noch ziemlich gesund.
Ja, was noch? Wir gehen viel wandern und spazieren, nehmen unsere Hunde mit in den Urlaub, sind bei uns in der Huschu ziemlich aktiv. Haben ein großes Haus mit 4500m2 eingezäuntem Garten auf dem Land...ähheeemmm, noch was vergessen?
Nachgedacht hatte ich bisher über, na klar! (Hallohoo??! Schäfinfiziert!) Schäfi Nummer vier, habe auch drei Züchter im Auge. Diesmal vll wat "Altdeutsches"....dachte aber auch an Husky (begeistern mich total diese Hunde) aber die Sache mit dem Jagen und ableinen etc.....mmmmhhh, ich weiß nicht.
Hatte ACD oder Kelpie im Auge. Ursprünglich, gesund (ja, klar. Nicht alle, aber das gro), hat "Bock" zu arbeiten und definitiv "hart" genug um zwischen den Schäfis nicht unterzugehen.....Aussie oder Mini Aussie hatte ich dran gedacht, aber iwie weiß ich nicht....so richtig meine sind sie dann wohl doch nicht.
Malinois....NEIN!
Herder hatte ich auch dran gedacht, aber das ist auch so eine Glückssache finde ich.....kenne einen Mega Herder! Den könnte ich sofort klauen, ein nur toller Hund! Gesund, wendig, klar im Kopf, ruhig, aber genauso arbeitsgeil und strebsam. Und dann kenne ich welche die sind wie iwas zwischen Mali und Herder und wie auf Dauer LSD oder so. Und klar, das ist viiieeel Erziehung, aber es spielt nun auch einmal Veranlagung mit rein.
Ganz ehrlich? Ein Traum von mir, ich weiß nicht warum, wäre ein Welsh Corgi. Aber den zwischen den Schäfis? Also klar, das würde bestimmt gehen, ich verkaufe hier meine Hunde gerade wie kopflose Tötungsmaschinen oder? Ich weiß nicht...iwie finde ich meine Corgi Zeit kommt noch.....mit Mitte Ende fünfzig oder so....
Gebt mir doch noch mal ein bisschen Input. Unsere Trainerin und Freundin hat Großpudel. NIEMALS wäre ich auf so etwas (sorry an alle Pudelhalter, ich weiß Pudel sind KEINE Krankheit!) gekommen. Ich? Pudel? Never, Niemals!
Aber, erstaunlicherweise liebe ich ihre Pudel, die sind nur cool, total geile Hunde, hätte ich nie gedacht (ganz ehrlich, eigentlich habe ich über Pudel nie etwas gedacht, kannte gar keine, außer Omi Klischee Pudel).
Aber ob ich mir jetzt einen vorstellen könnte....so richtig als "unseren" Hund weiß ich auch nicht, da rebelliert mein Schäfiherz doch ein bisserl.
So, ich höre jetzt auf zu lamentieren und hoffe auf Input!