Mmh, schaade, ich hatte gehofft jemand wüsste noch mehr..... :/
Scheint ja echt ein kompliziertes Thema zu sein.
Biggi: Danke für den Typ, das haben wir auch schon versucht, ihn aus der Sit. raus zu nehmen bzw. ihn abzulenken anders zu beschäftigen, aber es hilft nichts.
Mit Leckerli möchten wir ihn natürlich ungern "ablenken", frei nach dem Motto "Gott, du bellst ja immer noch, na komm dann gibt's ein Lecker..."
Nee, nee, nicht für solch ein Verhalten.
Wenn man ihn raus nimmt aus der Situation und ihn wegführt, zumindest ein Stück ist er auch sofort aufmerksam, achtet auf meinen Freund und macht mit, aber sobald mein Freund sich wieder mit uns unterhalten möchte bzw. Arod Zeit zum schauen gibt, egal ob an der Leine oder nicht, 5 oder 20 m entfernt, Arod bellt.
Solange er ihn beschäftigt macht er auch nichts, aber er kann ihn ja nun nicht immer "ablenken" den der Sinn ist ja das er lernen soll ohne Ablenkung einfach mal ruhig zu bleiben.
Eine unserer Trainerinnen meinte schon mal ihm einfach mal ein wenig in die Seite zu zwicken, also nicht das Fell abziehen, aber schon so strak das er merkt das das gebelle eine heftige Konsequenz hat. Gesagt, getan und was ist ? Er lässt es. Solange das zwicken andauert, dann gehts weiter.
Und er kann ihn ja nun auch nicht andauernd zwicken.