Zitat
Ich habe dich auch vorher schon verstanden .
Nur ist der Weg den du gehst , für mich gesehen , falsch . Den ich will einen ruhigen ausgeglichenen Hund und nicht einen , der Gassi-gehen nur mit powern verbindet .
Wie gesagt , jeder geht halt den Weg , den er/sie für richtig hält , für sich und den Hund .
LG .
Also Dojo, du scheinst ein wenig an dem vorbei zu reden was ich überhaupt geschrieben habe. Ich weiß nicht wie du darauf kommst das meine Hunde keine Ruhe halten können (draußen) und spazieren gehen bei uns nur mit "powern" oder "Halli Galli" verbunden ist.
Das habe ich niemals auch nur mit einem Wort erwähnt.
Hast du wohl mal so reininterpretiert.
Meine Hunde sind Gehorsam, können draußen mit Hundekumpels ruhig das "Revier" abstecken, aber ebenso wird halt mal getobt, ich finde das völlig okay.
Außerdem ist Sera auch erst zehn Monate alt, da gestehe ich ihr ein bisserl wildes rumgehopse beim spielen auch zu. Ich weiß, deine Meinung ist da eine andere, kannst du ja auch halten wie du möchtest.
Ich habe es immer so gemacht und die Hunde sind super.
Und wie schon erwähnt, Sera mobbt nicht. Aber es kommt beim spielen mit anderen jungen Hunden mal zu einem spielerischen Kräftemessen. Das finde ich in Ordnung.
Ich würde meinen Hund von so etwas nicht abrufen, denn ich habe nicht vor sein gesamtes Leben und jede einzelne Handlung immer und ständig zu kontrollieren. Ich glaube auch das das keinem Lebewesen gut tut.
Desweiteren "unterstelle" ich meinem/n Hund/en kein menschliches Denken. Aber das sie auch denken, abwägen und danach handeln steht völlig außer Frage.
Das du mit deinen Hunden nicht in großen Gruppen läufst und nur ausgesuchte Hunde mit deinen zusammen lässt ist in Ordnung, jeder hält es halt anders.
Für mich kommt das keinesfalls in Frage, das hat, für mich, auch wieder mit ständiger Kontrolle zu tun. Ich möchte und werde es nie so machen.
Und das du schon erlebt hast das aus "spielen" mit mehreren Hunden Massenraufereien entstehen mag sein, wir können unsere Hunde lesen und bisher ist es nicht zu etwas derartigem gekommen. Vll passiert es mal, könnte sein, man kann ja nie nie sagen, aber für mich trotzdem kein Grund unsere Gruppe zu meiden.
Es kann ja auch sein das man über die Straße läuft und vom Bus überfahren wird. Soll ich deshalb nie wieder über eine Straße laufen?
Ja, das war überspitzt, aber du weißt wohl was ich damit meine. Man kann nicht immer alles kontrollieren. Und ich will es auch nicht. Ich achte meine Hunde und ich passe auf sie auf, aber so wie es ist ist es, für uns, in allerbester Ordnung.
So gesehen ist, für mich, den Weg den du gehst "falsch". Aber, wie gesagt, jeder hält es anders und wenn du damit so glücklich bist ist es ja okay.
Lg Tam