Beiträge von Tamaris

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Frage und zwar passt mein DSH extrem auf mich auf. In erster Linie finde ich das auch gut, 2 mal hat mir sein dominantes Auftreten auch schon sehr geholfen. Zu Menschen aller Art ist er absolut freundlich, es sei denn er merkt sie sind mir nicht geheuer....er macht dann auch nichts, ist nur aufmerksamer, bleibt bei mir und beobachtet den evtl. "Angreifer" mit Argusaugen....laufen wir im dunkeln weicht er mir gar nicht von der Seite, auch nicht wen ich ihn voraus schicke. Er guckt mich dann immer an als wollte er sagen "Es ist dunkel, ich bleib bei dir. Basta." Dazu muss ich auch sagen das er nie in einer Huschu war, also auch nichts mit Schutzhundausbildung oder so.


    Nun haben wir letztens auf unserem Spaziergang "meine" kleine Freundin getroffen. Eine einjährige Retriver Hündin mit ihrem Besitzer, die allerdings in Begleitung mit einem anderen Mann und dessen Rüden (Asiatischer Hirtenhund...riesiges Vieh...aber total knuffig) auf uns zu kam. Mein Dicker ist wählerisch was seine Freunde angeht ist aber mit jedem Hund verträglich. Er ist ein Macho, aber kein Stänkerer. Am besagten Tag hatte mein Dicker seinen Ball dabei, dann hat er auf andere Hunde immer gar keine Lust...er hat beide kurz begrüßt und hat sich dann 10 m entfernt von uns hingelegt. Wir haben uns dann unterhalten und die Hündin und der Rüde sind um uns rumgelaufen. Irgendwann kam der Rüde dann zu mir hat "Hallo" gesagt und ich hab ihn am Kopf gestreichelt. Schon lag mein Dicker nicht mehr, sondern saß und stieß das erste kurze "Warnbellen" aus. Ich sah ihn kurz strafend an streichelte den anderen aber weiter. Da steht mein Dicker auf und bellt - ich ignoriere es - er läuft fünf Meter auf uns zu, bleibt stehen und bellt. Ich höre auf den Hund zu streicheln und gucke Caro (mein "dicker") an. Er guckt mich an, auch ganz freundlich wedelt ein bißchen mit dem Schwanz und guckt verwirrt, weil der andere immer noch neben mir sitzt. Das sah so entwaffnend aus das ich ihn dann zu mir gerufen hab. Er kam dann auch und hat sich ganz lieb hingesetzt.Der andere Rüde ist dann aufgestanden ein bißechen rumgelaufen und kam dann wieder zu mir. Dann gings ab. Caro schnellte hoch und ging richtig auf ihn los. Wie gesagt kein Beissen, aber ganz machomäßig voller Kamm und hat ihn richtig verbellt. Ich habe Caro dann "angemacht" und er hat auch sofort aufgehört mich unschuldig angeguckt, dann aber nochmal mit Nachdruck drei - vier Beller draufgesetzt (zu dem Rüden, nicht zu mir) dann hab ich ihn nochmal scharf ermahnt und dann hat er sich ruhig neben mich gesetzt und den anderen nicht aus den Augen gelassen. Dann mußte der Sicherheitsabstand von 3m von dem anderen Rüden eingehalten werden.


    Er macht das sehr selten. Bei diesem Rüden und hier im Dorf haben wir auch zwei bei denen er das macht. Er tut den Hunden nichts und er gehorcht....trotzdem möchte ich das natürlich unterbinden nicht das er irgendwann anfängt auch Menschen nicht mehr an mich ranzulassen und ich kann mir das als "alpha - Tier" doch auch nicht von ihm verbieten lassen ?! Soill ich ihm solche Eskapaden scharf verbieten oder ihn einfach ignorieren ? Er ist ein toller Hund und mgl. Macken will ich im Keim ersticken.


    Sry das es soo lang geworden ist, hoffe ihr lest es trotzdem. :)


    Liebe Grüße Tamaris

    Hallo liebe Leute,


    ich hatte schon in "Welpen und Junghunde" einen Thread eröffnet in dem es darum ging das ich mir gerne einen eigenen Hund zulegen möchte.
    Evemary_Pablo hatte mich gefragt ob ich mir auch einen TH - Hund zulegen würde und ich verneinte, da es mir so schwer fällt sich für einen und somit gegen alle anderen zu entscheiden.


    Aber wie gesagt nur deswegen, nicht weil ich was "gegen" Tierheimhunde habe. Nun ja, irgendwann bin ich dann beim surfen zum Thema Hund auf der Seite des WDR gelandet und habe "nur mal so" das Virtuelle Tierheim durchgesehen. Und dann hat es mich umgehauen. Dort habe ich jetzt zwei Hunde absolut ins Auge gefasst.


    Gestern habe ich dann das zuständige Tierheim angeschrieben und heut morgen Antwort erhalten. Und jetzt habe ich den Salat !! *heul*
    Zu meinem Glück (oder auch Unglück) sind beide Hunde noch da und es macht es nicht leichter das ich sie "nur" auf Fotos gesehen habe denn jetzt muss ich mich für einen und somit gegen den anderen entscheiden.


    *grrrr* Ich würde jetzt am liebsten beide nehmen doch das ist leider definitiv nicht möglich....beiden kann ich nicht gerecht werden. Und es kommt natürlich noch hinzu das beide Hunde aus Spanien sind. D.h sie sind erstmal ängstlich und zurückhaltend. Noch ein Grund warum beide nicht gehen.


    Der eine von beiden ist ein einjähriger Schäferhund - Mix mit dem es laut Tierheim wohl simpler zugehen würde als mit dem anderen. Der andere ist ein mittlerweile 5 - jähriger Schäferhund - Husky - Podenco - Mix....der bereits seit vier Jahren (!!!) in dem Tierheim in Spanien sitzt. Oh man, kann sie Tastatur kaum noch sehen....*schnief*........
    Er ist so ein wunderschöner Hund, aber mir wurde auch gesagt das er total zurückhaltend ist und halt in seinem Leben noch "in" keinem Haus war und Leine, Halsband und alle Kommandos auch etwas ganz neues für ihn wären...nach Auto fahren habe ich gar nicht gefragt.....


    Was soll ich den jetzt machen ?? Wenn ich versuche mal ganz neutral an die Sache ranzugehen denke ich eher an den Schäferhund Mix (Coral). Ich habe ein wenig Angst das ich mit Pedro (dem anderen SH - Husky - Pod.) nicht klarkomme. Er ist jetzt fünf, kennt nichts.....und Husky und Podenco sollen vom Wesen her ja auch schon ganz schön anspruchsvoll sein. Ich denke es ist richtig sich nicht nur aus Mitleid für Pedro zu entscheiden, aber hat er noch eine andere Chance ?? Er ist fünf !! Coral erst ein knappes Jahr....wer hat wohl die besseren Chancen ??


    Ich bin hin und hergerissen....das die Tierheimangestellte Fotos von beiden in Ihren "Käfigen" (also es sind schon große Ausläufe aber mit verschieden Drah und Eisen Stücken zusammensgeschustert) mitgeschickt hat macht es nicht leichter.


    Jetzt kann ich mich nicht gegen Pedro entscheiden....hätte einer von euch Platz für Pedro ?? Guckt ihn euch doch mal an unter http://www.tieresucheneinzuhause.de dann "Virtuelles Tierheim" - Rubrik "Große Hunde" - Rubrik "Schäferhunde" auf Seite 2 ganz oben.


    Und auch so ist es natürlich ein wagnis sich für einen Hund zu entscheiden den ich nur vom Foto kenne. Hat einer von euch auch einen Hund aus Spanien ? Erfahrungen ??


    Bitte, bitte helft mir !! :help:

    So, nachdem mein "super" Freenet (grrr!!) Mail Account endlich mal wieder funktioniert hat habe ich das Tierheim mal angeschrieben.


    Bin schon super gespannt auf Antwort !! Da sind zwei Hunde die ich ganz, ganz toll finde.....zumindest nach dem Foto......der eine ist ein Schäferhund Mix, ein knappes Jahr alt und sieht aus als wäre da ACD mit drin (was in Spanien wohl unwahrscheinlich ist *gg*) ein ganz süßer !! :blume:


    Der andere ist ein vierjähriger (da stand) Schäferhund - Husky - Podenco - Mix (?), auch ein wunderschönes Tier !! So Golden wie ein blonder Labrador - Retriever, DSH Größe, aber ein huskytypisches Gesicht und Huskyohren !! :love:


    Aber ich darf mich da nicht reinsteigern, ich muss ja erstmal sehen was die überhaut sagen......Drückt mir die Daumen !!! :freude:

    Hallo liebe Leute,
    ich habe gestern den Film "Antarctica - Gefangen im Eis" gesehen und bin total begeistert !! Huskys - was für wunderschöne Tiere !! :love:


    Super gerne hätte ich einen Husky, aber ich könnte diesem Hund leider nicht gerecht werden....mmh...schade....


    Naja, danach habe ich ein wenig rumgeforscht und mich mal genauer über Huskys und "Schlitten fahren" informiert. Wirklich interessant.....


    Nun würde ich gerne wissen wer hier aus dem Forum Huskys hat ??
    Was habt ihr so erlebt mit "euren" Huskys ??


    Evtl. fahren ja auch welche von euch...wie ist das so ?? Mit Hunden und Schlitten unterwegs.....stell ich mir toll vor !! :)


    Man hört ja auch immer wieder das der Husky einen ganz besonderen Charakter hat....es gibt da auch so einen Spruch "Ein wenig Hund steckt in jedem Husky".....ich persönlich finde auch der Husky ist dem Wolf am ähnlichsten....obwohl ich DSH mag.....*gg*......habt ihr besondere Geschichten bez. dem "besonderen Charakter" eurer Hunde erlebt ??


    Freue mich auf viel Geschichten !! :freude:


    Lieben Gruß Tamaris

    Also, ich möchte niemanden vor'n Kopf stoßen, aber Dalmatiner sind nicht so mein Fall.....ich meine ich finde es sind nette, hübsche, intelligente Hunde.....aber nichts für mich..... :)


    Allerdings muss ich meine Meinung revidieren bez. was ich zu TH - Hunden gesagt habe.....ich habe mich vor 3 Tagen total in einen Hund verliebt !!! :love:


    Allerdings befindet der sich mom. in einem Tierheim in Spanien....ich werd die morgen mal anschreiben....... :freude:

    Zitat

    die Bilder werden nicht angezeigt, könntest du sie hier vllt reinstellen?


    Wenn du Pop - Up's blockst kommst du nicht auf die Site, hatte ich gerad auch....einmal Pop - Up's temporär zulassen und schon siehst du den Zwerg !! Super süß !! :freude:


    Leider kann ich nichts zu der Rasse sagen, da kann ja alles mgl. drin sein.

    Ich bin ganz deiner Meinung!! Beißen darf nicht sein !!
    Aber seid ihr mit dem Hund in einer Hundeschule ? Welpenspielgruppe ? Ich bin da absolut keine Expertin, aber die Gründe für ihre "Beißerei" können so vielschichtig sein das wir wochenlang raten können....du hast geschrieben du hast Kinder...7 Jahre und ??


    Dementsprechend geht es bei euch ja evtl. mal turbulenter zu, vll. ist der Streß eurer Kleinen zum teil zu hoch auch wenn sie rumspringt und fröhlich und zufrieden wirkt. So geht es dann los mit den Mutmaßungen....... :lol:


    Ich pers. rate dir (wenn ihr's noch nicht macht) Hundeschule, Welpenstunde, kompetente, seriöse Hilfe vom "Fachmann" bevor man lange rumhökert und etliche Tipps und Tricks versucht die Bello A und Wuffi C soo gut geholfen haben. Jemand vor Ort kann die Situation bestimmt am besten einschätzen. :)


    Und was ich noch fragen wollte welche Rasse ist euer Hundi denn ??
    Weil du nur Goldie geschrieben hast....Golden Retriever ??

    Don't Panic !!! :)
    Es gibt sogar solche "Schepperringe" (eine kleine Seilschlaufe mit mehreren Metallringen, aber es heißt best. eigentlich anders) zum Erziehen von Hunden. Wenn es das sogar zur Erziehung gibt löst das bestimmt keine Traumata aus. :lol:


    Deine süße hat halt was neues gelernt....auch Frauchen fällt mal was herunter !! Wir haben uns als Kinder ja auch vor vielen Sachen erschreckt.....und sonst hört es sich nicht so an als wäre deine Kleine jemals von dir schlecht behandelt worden also warum sollte das Vertrauen aufhören ??


    Sie hat sich halt erschrocken....sie ist klein....in 2 Wochen spielt sie vll. mit dem Schlüsselbund...... :)


    Du kannst ihr ja sonst ganz in Ruhe aus der Nähe nochmal den Schlüsselbund zeigen......Hunde sind neugierig, sie wird sich das bestimmt von dir zeigen lassen.


    Aber keine Beschwerden wenn dein Hundi irgendwann mit Vorliebe deine schlüssel klaut !! :lol:


    Finde ich aber total süß das du dir solche Sorgen darum machst !! Aber deine Fly hat es wohl verdammt gut....mach dir keinen Kopf....dein Baby weiß das "Mama" sie lieb hat !!

    Mein Dicker hat mich anfangs auch immer ganz verständnislos angeguckt wenn er von "Platz" wieder "Sitz" machen sollte.


    Ich habe damals auch Lautzeichen und Handzeichen gegeben....offene Hand nach unten ist "Platz" soll dann aus Platz wieder "Sitz" werden nur Zeige - und Mittelfinger (weil "nur" Zeigefinger bei uns ein "stilles" Achtung ist) ausgestreckt und die Hand langsam wieder hochgenommen.


    Nach dem Prinzip der Hund folgt deiner Hand und kommt wieder hoch zum sitzen. Der älteste Tipp dazu ist dann wohl ein Leckerchen in die Hand, damit dein Hund der Hand folgt. Von Spielzeug würde ich pers. abraten die meisten Hunde sind dann so auf ihr Spielzeug fixiert das man/frau :) gar nicht mit ihnen üben kann.


    Mein Dicker ist ein unheimliches "Mäkelmaul" d.h er frißt Leckerchen...manchmal....und wirklich nur wenn und was er will.....selbst feinstes, leckeres Fleisch oder Wurst.....wenn er nicht will, will er nicht.
    Und er wollte auch immer dann keine Leckerchen wenn wir üben wollten....also was tun ??


    Ich bin dann immer einen Schritt auf ihn zugegangen, mit Laut - und Handzeichen, bin ihm zwischen die Vorderbeine getreten und habe ihm so seinen pers. Raum genommen um dem zu entgehen hat er sich hingesetzt. Dann natürlich stehenbleiben und ganz dolle loben !! :freude:


    Dazu muss ich sagen mein Hund war bereits 1,5 Jahre alt als ich ihm das beigebracht habe, aber nach drei - vier mal hatte er es schon begriffen und davor kannte er auch nur "Sitz" (wobei es egal war ob liegen oder sitzen) und "Komm". Natürlich lernt jeder anders schnell. :) Also nicht zuviel erwarten !! Wir müssen die Übung auch immer mal wiederholen damit es "flüssig" bleibt, obwohl er es jetzt schon 2,5 Jahre kann.


    UND es ist natürlich meine ganz eigene Methode. Ich bin damit gut gefahren, aber ich kann mir auch vorstellen das es etliche Leute gibt die dieses "den Platz nehmen" gar nicht gut finden.


    Aber probieren, geht über studieren !! :)


    Also wünsche ich euch viel glück !! :blume: