Danke für eure Tipps!
Wie ihr seht bin ich da absolut unerfahren und dankbar für jeden Ratschlag!
Wie handhabt ihr das mit der Borreliose Impfung? Habt ihr die gemacht?
Legt ihr diese Halsbänder nur an wenn ihr rausgeht, oder hat der Hund die auch drinnen an?..........das TipClic klingt ja da auch ganz interessant....
Ich kenns halt nur von der Katze und da sind ja Halsbänder für Freigänger nicht so optimal und das Spoton hat so überhaupt nix gebracht.....
Beiträge von Hasenzahn85
-
-
Uhi, dein Beitrag liest sich ziemlich heftig. Und was für mich das schlimmste ist, dass ich kaum wirkliche Liebe zu den Tier rauslesen konnte.
Hast du dich für den Hund entschieden oder deine Eltern?
Ich/wir haben zwar noch keinen Hund, aber Lara wird nach dem Umzug in eine neue Wohnung zu uns ziehen.
Wir haben uns viele Gedanken gemacht und ich weiß dennoch, dass es "schlimmer" kommen kann als wir denken. Aber das wissen wir und wir organisieren uns dann eben neu. Denn was Stress ist wissen wir auch: wir ziehen bis April um, studieren nebenberuflich, gehen Vollzeit arbeiten, wohnen nicht mehr bei unseren Eltern (sprich wir haben also auch noch nen kompletten Haushalt), wir heiraten im Mai (etliches an Vorbereitung), fahren regelmäßig die 120km zu unseren Familien, gehen tanzen, haben noch zwei Kaninchen usw usw.
Wir nutzen die Zeit mit dem Hund um abzuschalten, mal an was anderes zu denken und einfach zu genießen, dass dieses Wesen Wörter wie Stress und Zeitmangel nicht kennt.
Klar die negativen Seiten werden dann zusätzlicher Stress, aber mit etwas Planung und Organisation geht das.
Ich habe mal einen Satz gelesen: (aus dem "kleinen Prinz"): "drum übernimm Verantwortung für das was du dir zu eigen gemacht hast!" Ich finde zwar nicht, dass man sich einen Hund wirklich zu eigen machen kann, dennoch finde ich passt dieser Satz ganz gut in die Tierhaltung.Da ich in deinem Post nicht mal Fragen lese wie man die Situation verbessern könnte, da ich keine Liebe für das Tier rauslese.....würde ich dir raten das Tier abzugeben. Auch wenn ich an dieser Stelle einige etwas "bissige" Kommentare lieber runterschlucke......
-
Liloo:
Ich habe auch in Weg in Erwägung gezogen erstmal keine Zeckenabwehr zu starten. Denn das sehe ich genauso wie du, unnötig zudröhnen finde ich doof.
Ich bin ja ein Sicherheitsfreak (Lara trägt ja auch Halsband und Geschirr, beides mit Koppel verbunden) darum auch die Versicherungen und für 20€ finde ich das nicht viel. Für Tierbehandlungen (die dann die Versicherung nicht zahlt) ist immer Geld da (zur Not wird der Dispo eben ausgereizt oder das Sparbuch angebrochen) und wenn ich die 20€/Monat weglegen würde hätte ich nach nem Jahr nicht mal ne "ordentliche Bisswunde" zusammengespart. Daher finde ich persönlich diese Kombis ganz cool. Wenns blöd läuft dann eben nur so lange bis die mal was nicht bezahlen. Aber ich glaube das sieht auch jeder anders.glühlicht: ja, im Moment bin ich tooooootal hibbelig, würde am liebsten alles sofort machen.........geht aber leider nicht:-)
@Nightstalcer:
Das würde ich gerne machen aber es gibt zu viel was dagegen spricht, auch wenn ich es hasse,dass die Vernunft siegen muss:
-Lara würde in einer 54qm Wohnung mitten zwischen Kisten hausen
- Die Kaninchen leben noch in einem offenen Küchengehege und die Küche ist Durchgangszimmer (Lara würde also ständig verlockt werden und ich Dauerpanik schieben)
- Der Vermieter hat das ganze Treppenhaus neu renoviert und (obwohl er sonst sehr nett ist!) erwähnt, dass er sich, wenn wir den Hund schon vorher holen, alles bei der Abnahme gaaaanz genau anguckt (wegen der hinterlegten Kaution eben!Und das ist schon Geld, dass wir brauchen)
- Lara würde mitten in den Umzugsstress geraten. Müsste beim ganzen Renovieren ständig irgendwo eingesperrt warten (Dass sie keinem in die Füße läuft der vielleicht grade nen Karton Geschirr trägt oder sie in nen Eimer Farbe tapst)Aber in 2 Wochen ist ja hoffentlich alles vorbei....und wir warten immerhin schon seit Ende Februar.....die zwei Wochen schaffen wir drei auch noch!!!! Auch wenns schwer wird:-(
-
Hallo zusammen!
Denkt ihr denn, dass man einen Hund schützen MUSS? Also kann ich es verantworten meinen Hund quasi ungeschützt laufen zu lassen? Ich bin bei diesen Halsbändern und Spotons irgendwie kritisch (kanns nichtmal begründen).....ich denke ich werde, wenn Lara dann da ist, mal beim Tierarzt vorbeifahren und nachfragen. Dann kennt sie den auch in einem schon, weiß dass er nicht immer was böses macht und ich hab ein paar Infos.....
Eben hab ich mir ne Versicherung (Kombi aus Op-Versicherung, Haftpflicht, "Krankenhaustagegeld" und Rechtschutz) rausgesucht, Hundemarke bestellt und die Hundesteueranmeldung ausgedruckt:-)
Die Tage will ich mich dann um Futter kümmern und noch ne Sicherungsmöglichkeit fürs Auto kaufen. Und nachdem wir nun auch die neue Telefonnummer für die neue Wohnung haben werd ich Lara heute Abend auch bei Tasso registrieren.Aber so langsam wird das Warten echt gemein. Ein Gefühl wie früher an Weihnachten. Oder vielleicht fühlt man sich auch so wenn man schwanger ist?.......jedenfalls ist das sooooo grausam!
Gestern haben wir schon die Familie genervt die noch in der Wohnung wohnt in die wir einziehen werden. Am Wochenende bekommen wir Bescheid ob sie es geschafft haben auszuziehen.....BITTE: DAUMEN DRÜCKEN!!!
Dann wird renoviert, Freitags (01.04) kommen Schwiegervater und en Kumpel zum Küche aufbauen. Samstag soll Grpßumzugstag sein. Je nachdem was dann noch zu tun ist zieht Lara entweder Sonntags oder Montags (wir haben Montags noch frei) ein........Ich hoffe SO SEHR, dass dieser Plan klappt und lieber eher kürzer klappt als länger!!! Kisten zuhause sind schon 20 Stück gepackt! -
Wow, cool, das geht ja suuuper fix!
Ich hab gestern die Mail bekommen, dass das Geld da ist. Mal sehen wie lange es dauert!
Leider haben wir Hundchen ja noch nicht bei uns, aber ein Maßband haben wir vorher schon mal mit ins Tierheim geschmuggelt:-) -
Huhu!
Wir haben es auch gewagt und vorgestern bestellt:-)
Es wird Leine und Führgeschirr mit schwarzem Neopren, braunem Gurtband und "Ziegel senf" Borte geben. Ich hätte ja was farbenfroheres genommen (Rotes Neopren, schwarzes Gurtband und "Arwen") aber nachdem ich schon die lila Leine+Halsband hab durfte hier mein Freund auch mal aussuchen:-) Bin schon ganz gespannt!
Wie lang hat das bei euch so gedauert von Bestellbestätigung bis Lieferung? Die schreiben ja ca. 10 Tage... -
Ach bevor ichs schon wieder vergesse:
Ich hab hier schon einiges gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher: was macht ihr gegen Zecken?
So ein Halsband finde ich irgendwie umständlich. Dieses Spot on wirkt allerdings bei der Katze meiner Mutter schon nicht. Ich habe jetzt von Kokosöl gelesen, aber wird dann das Fell nicht fettig? Und riecht der Hunde dann (was ich ja ganz cool fände) nicht nach kokos? Gott da bekäm ich ständig Hunger oder Lust auf Cocktails:-) -
Hey!
Ich denke, dass das Zwicken absolut meine Schuld war, ich habs wirklich blöd hingehalten und sie musste mich erwischen. Selbst Schuld, aber daraus lerne ich:-)
Heute kam das große Paket endlich an:
Hundebett fürs Wohnzimmer, ein großes Liegekissen fürs Büro von meinem Freund, vier Näpfe (einen mit Wasser in jedem Büro und zwei für Zuhause) Ochsenziemer, ein "Zahnpflege"-Ball, ein Kauknoten, ein Futterdummy.
Geschirr und Leine von Blaire sind auch bestellt.
Wir haben schon: 2 Leinen und ein Halsband, ein Hundebett hier in meinem Büro, zwei Kongs, Leberwurst, ein Clicker, ne Pfeife, einen Furminator, Leckerchen, einen Ball mit Seil dran, ne Schleppleine, zwei Spieltaus, Rinderohren, Kotbeutelspender. Ein Körbchen bei meiner Mama (da sind wir öfter mal zu Besuch).
Futter haben wir uns für Real Nature entschieden. Ich möchte eigentlich gerne Morgens Trofu und Abends Nassfutter füttern, das Tierheim sagt ja sie hat keine Probleme mit Futterverträglichkeit.
Tasso, Hundesteuer und Versicherung werden angemeldet sobald wir umgezogen sind.
Nun: Was hab ich vergessen???? -
Hallo Zusammen!
So, wieder ist ein Wochenende fast rum:-)
Es fällt mir immer schwerer Lara zurückzulassen. Heute hat sie sich ganz feste an uns gedrückt und sich partout nicht wieder wegführen lassen, sie saß da und hat sich keinen Meter bewegt. Ich hätte heulen können:-(
Heute haben wir das Abrufen mit Käseleckerchen geübt.....hat ohne Problem funktioniert. Sie kam sofort angelaufen wenn man sie ruft.....okk......einmal war das Mauseloch doch interessanter. Da müssen wir dann noch ne Lösung finden, dass sie auch dann hört.
Aber sie freut sich jedes Mal sooooo lieb wenn wir kommen. mittlerweile ist sie in nem Zwinger untergebracht wo wir, wenn wir auf sie warten, nicht mehr direkt davor stehen, weil sie sich sonst weigert reinzugehen um angeleint zu werden. Sie bleibt dann am Gitter bei uns sitzen.
Heute war ich bisschen unachtsam und hab ihr das Leckerchen ungeschickt gegeben. Zack hat sie mich mit dem Zahn am Finger erwischt......buuuh hat ziemlich wehgetan!....naja, werde dann wohl doch mal meine Taetanus-Impfung nachholen müssen:-)
Morgen kommt die große Lieferung mit Körbchen, Decke, Spielzeug und Näpfen an!
Bei Blaire wird dann gleich auch noch bestellt:-)
Chipnummer haben wir jetzt auch, werde dann gleich mal bei Tasso nachschauen wie man da registriert. Hundesteuer und Versicherung werden diese Woche auch noch gemacht:-)
Futtermittelallergien sind bei ihr auch nicht bekannt, so kann ich dann demnächst auch schon mal Futter besorgen und ihr als Leckerchen schon immermal was mitnehmen, dass sie das auch schon kennenlernt.
Aber in den nächsten zwei Wochen steht jetzt erstmal alles auf Umzug. Ab morgen wird alles in Kisten gesteckt was nicht mehr wirklich nötig ist. Wenn dann ab nächstem Montag alles glatt läuft, dann können wir ab dann auch in die Wohnung und renovieren. Wenn der Umzug (mit vielen Helfern und einigen Nachtschichten) schneller läuft als geplant, dann kann die Maus vielleicht schon am 03.04 einziehen. Schaffen wir das Turbotempo nicht wirds leider erst der 09.04.......noch viiiiieeeellll zu lange......... -
Ich wollte ja am Anfang unbedint Obedience machen, aber so wie Lara sich uns zur Zeit zeigt (ständig mit der Nase am Boden, in jedes Gebüsch wird gekrochen) denke ich wie gesagt eher über Fährte und Mantrailing nach. Aber das wird die Zeit zeigen, sowas will ich ernn überhaupt erst im Spätsommer in Angriff nehmen. Erstmal muss Lara richtig bei uns ankommen.
Talentfrei ist sie glaub ich sicher nicht, sie scheint wirklich ein Hund zu sein der gefordert werden will. Beim Bällchen spielen hat sie erst Ruhe gegeben als wir den Ball wieder weggepackt hatten.