Beiträge von Elathaia

    Hmm, also ich bin ja nun weißgott kein Experte, aber vermittelt das der Lütten nicht erst recht das Gefühl dass an der Situation was "komisch" ist, wenn ihr jemandem begegnet? ... ich meine, dass sie durch dein verändertes Verhalten (nicht normal/ignorant mit Passanten umzugehen) erst recht den Eindruck gewinnen könnte, dass da was spanisch dran ist? :???:

    ... also, ich gehöre nun weißgott nicht zu den Experten hier - aber da mein Freund sich sehr für RR interessiert und später(!) einen haben möchte, habe ich da schon einiges mitbekommen.
    Und ob dieser Hund (auch als Mix) das Richtige ist wenn ihr ein kleines Kind habt, na ich weiß nicht ... nicht weil er es auffrisst oder so :D sondern weil er zum einen u.U. riesig wird und gerade als Junghund vermutlich nicht denkt "oh, ein Kind, da gehe ich mal behutsam drumrum" sondern es im Eifer des Spielens evtl. einfach umrennt. Außerdem sind RR SEHR selbstbewusst & intelligent, und wenn ihr euer Kind in seinen Augen nicht richtig erzieht, macht er das für euch ;) sozusagen. Ein RR braucht meines Wissens nach ordentlich Auslastung, vor allem auch Kopfarbeit. Mit Gassigehen mit Kind an der Hand ist das nicht getan. Natürlich weiß man nicht was wie wo und wie doll beim Mix durchkommt, aber ist es das "Risiko" wert? Nachher sitzt der arme Hund im TH weil er eben doch zu groß und zu stürmisch war und es mit dem Kind nicht funktionierte. Ich möchte euch nicht unterstellen dass ihr euch keine Gedanken macht! Und ich glaube auch dass ihr geschaut habt was so an Rassestandards/Charaktereigenschaften nachgesagt wird und dass ihr dem Tier ein Zuhause auf Lebenszeit geben möchtet. Aber es ist eben nicht planbar. Und da sollte man dann doch auch überlegen, ob die Rasse die man toll findet gerade zur (familiären) Situation passt. Und wie gesagt, klar KANN das alles gutgehen. Aber wenn nicht, ist es letztlich das Tier, das die A***-Karte zieht ...


    edit: ja, ich weiß, Radfahren und Wandern etc. ... ich habe da einfach immer auch das Kind im Kopf. Und wie gesagt, nicht weil ich RR für Hunde halte die man nicht zu Kindern lassen sollte, sondern schlicht aus o.g. Gründen. Das mit der Kindererziehung wurde mir übrigens so erzählt, ist sicher nicht absolut wortwörtlich zu verstehen, aber herrlich :D und sollte man vllt. bedenken.



    ... Biomais: fragt sich nur, warum man dann hier fragt :???:

    Huhu,


    ich habe da auch mal eine Frage zur AGILA - ich vergleiche ja derzeit auch in diesem Bereich (wo doch im Sommer der erste Hund kommen soll) und da stolperte ich bei der AGILA über den Satz "30 Tage Wartezeit" oder so ähnlich ... wobei ich gerade nicht sicher bin ob's die OP-Versicherung war oder die KV :ops: ... was ist damit gemeint? 30 Tage bis man die Kosten erstattet bekommt - bis dahin muss man's auslegen? Oder wie oder was :headbash:


    Übrigens habe ich mich persönlich auch gegen eine KV entschieden; ich bin zwar auch nur Studentin und NICHT reich oder aus reichem Hause, aber bei einem Höchstbetrag von ~1000,- komme ich genauso hin wenn ich monatlich was spare und mir zum Geburtstag und zu Weihnachten Geld wünsche ;) und wenn man es nicht braucht, kann man davon auch mal andere (auch nicht-hundspezifische) Notwendigkeiten begleichen. Das Geld für die KV dagegen ist futsch.

    Hi,


    also, eine Freigänger Katze an die Wohnungshaltung zu gewöhnen funktioniert i.d.R. schon - sofern es nun nicht unbedingt ein 15m² Appartement ist ;) meine Tante hat "anno dazumal" den Kater meiner Großmutter übernommen, weil diese ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr versorgen konnte, und da musste er sich auch umgewöhnen ... hat gedauert, aber geklappt. 100% Sicherheit gibt es da aber wohl, wie immer, nicht ...
    Aber wenn ihr in ein Haus zieht, ist es ja eh egal ;)
    Eingewöhnungstipps? Die Katze anfangs im Haus behalten, damit sie es als neues Zuhause akzeptiert/sich daran gewöhnt, ehe ihr sie gleich rauslasst und sie im besten Fall zurück zum alten Zuhause läuft :headbash: und natürlich nicht bedrängen, falls sie sich zurückzieht in Frieden lassen. Das ist normal, wenn man sie aus ihrer gewohnten Umgebung reißt, sie wird von allein wieder entspannter werden.
    Hauptsache ihr habt da wirklich keinen Verkehr ... meine Katze wurde mir mit nicht mal einem Jahr von einem Raser genommen, obwohl sie eigentlich nie auf die Straße ging. Aber irgendwann tat sie es eben doch. Und das Risiko ist nunmal groß :/

    Danke :)


    ... ich habe übrigens mal eine Frage zu Züchtern bzw. reinrassigen weißen SH:
    Gibt es diese nur mit dem "abschüssigen Heck"? Ganz ehrlich, abgesehen davon dass ich sowas bei keinem Hund schön finde, das sieht in meinen Augen nicht gesund aus ... ich denke, DIE Hunde kriegen eh was an der Hüfte - wie ein Mensch mit schiefem Becken ;) Spaß beiseite, das kann doch nicht gesund sein ... ich habe in den letzten Jahren so oft weiße SH mit geradem Rücken gesehen die angeblich reinrassig waren (und für mein ungeschultes Auge auch so aussahen), da gibt es doch vielleicht auch Züchter die Hunde ohne krummen Rücken züchten? Weiß da jemand was? ... nein, mein TS/TH-"Plan" besteht nach wie vor, ich gucke mich einfach überall um und es interessiert mich wie da die Fakten sind.


    Liebe Grüße :smile:

    Ja, ich denke auch ... ich finde es persönlich schade, dass man bei solchen Fragen nach dem Gesundheitszustand oft gleich schief angeguckt wird.


    Aber gerade wenn du Zughundesport machen willst, ist es ja wohl selbstverständlich dass einen das interessiert - nur wird einem immer gleich unterstellt, man hätte nur Angst um sein Portemonnaie. Dass man sich vielleicht wirklich um die Gesundheit des Tieres sorgt - auch zukunftsorientiert - wird gleich ausgeschlossen :muede:


    Übrigens versucht man mich für einen Welpen zu erwärmen. Nicht einen bestimmten, sondern die Anschaffung eines Welpens allgemein, statt eines bereits älteren Hundes (bis 2 Jahre). Mal sehen. Mein Hauptaugenmerk liegt nun einmal auf TH und TS ... falls es zum Sommer hin passieren sollte, dass mir ein weißer SH-Welpe in den Schoß fällt, soll es aber vielleicht so sein ... eine Freundin erzählte mir heute, dass die Eltern eines ihrer Bekannten weiße SH haben und auch mal Welpen haben (reinrassig), ich bin jetzt nicht ganz sicher ob sie Züchter sind oder nicht ... das muss ich nochmal erfragen. Aber ehe jetzt der große Aufschrei kommt von wegen "Vermehrer" - nein, nicht in der Form, und auch nicht ständig - soviel habe ich mitbekommen ;) sie will da mal genauer nachfragen was da nun los ist und ob die Eltern HD/ED frei sind etc. ... vielleicht mag mir ja der eine oder andere die Daumen drücken, dass mein Hund doch ein weißer SH wird ... :smile: