Hallo,
vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen. Ich habe eine knapp 11 Monate alte Berner-Mix-Hündin, Lucy. Sie ist vom Temperament her eher ruhig, ausgeglichen, selbstbewußt, spielt gerne mit viel Körpereinsatz. Nächsten Sommer würden wir gerne einen zweiten Hund bei uns aufnehmen, der zu sowohl zu Lucy als auch zu uns passt.
Die Rahmenbedingungen: eigenes Haus mit großem Grundstück, keine direkten Nachbarn. Wir gehen circa 2,5-3 Stunden am Tag spazieren, mit Suchspiele, Tricks und Unterordnung üben und wofür auch immer der Hund sich begeistern lässt. Einmal die Woche sind wir auf dem Hundeplatz, haben jetzt mit Agility angefangen (mehr wird hier auch nicht angeboten ). Der Hund sollte 2x die Woche mit Fahrradfahren und 1x die Woche mit laufen kommen.
Wir stellen uns etwas ein wenig agileres als Lucy vor (nicht falsch verstehen, Lucy ist klasse :wink: ), aber trotzdem ausgeglichen, nicht nervös oder hibbelig. Border Collie oder Jack Russell würde ich z.B. unter dem Gesichtspunkt schonmal ausschließen.
Der Hund sollte etwa 50-60cm Schulterhöhe haben und eher wenig Jagdtrieb haben. Unser Grundstück ist nicht eingezäunt und wir wohnen direkt am Waldrand. Die Hunde wären zwar nie alleine draußen, aber ein Hund der jeder Fährte hinterhergeht würde sicher nicht so gut passen, ein "Sichtjäger" wohl eher. Auch haben wir eine Katze, die auch raus darf, mit der sollte der Hund sich ebenfalls verstehen.
Gefallen würden mir (bis jetzt vor allem äußerlich) der American Bulldog oder ein Bearded Collie oder auch ein Aussie.
Würden wir einem Hütehund gerecht werden können? Ich würde mich auch über Vorschläge zu anderen Rassen sehr freuen!