Beiträge von lindi1979

    Hallo,
    vielleicht stell ich ja hier ne total doofe Anfängerfrage weiss ich nicht aber irgendwie will ich meine maus weder unterfordern noch überfordern.
    Die Süsse ist zwei Jahre alt und läuft an der Schleppleine wobei ich die Schleppleine meist loslasse , zumindest in reizarmen Gegenden weil sie mittlerweile zumindest dort gut abrufbar ist. Sie geniesst das auch sichtlich und rast dann förmlich über die Felder. Aber immmer in Sichtweite .
    Naja ich frage mich jetzt wie oft amTag wir zumindest so lange raus sollten.
    Im Moment gehen wir viermal meist zwei sehr lange Runden, und zwei kurze, manchmal nur dreimal dann sind es zwei lange und eine kurze und zwischendurch noch Hof
    Im durc hschnitt laufe ich mit ihr dann drei Stunden, ist das zu viel?
    Sie scheint dann schon sehr müde zu sein aber auch nicht zu k.o
    Manchmal werfen wir noch Stöckchen ,im Hof üben wir so Sachen wie Rolle oder Männchen machen etc..


    Ach so sie ist ein Labbi-Mix


    Danke und lg
    SIeglinde

    Hallo,
    nachdem ihr so nett gewesen seit wollte ich euch noch Bescheid geben an was es denn liegt. Meine Maus liegt auf einige Futterkomponenten wie Lamm und Rind sowie Kuhmilchprodukte hochgradig allergisch. Das heisst da müssen wir in Zukunft gut aufpassen und sollte es eben immer noch auftreten würden sie n ochmal eine Stuhlprobleme einschicken um abzuklären ob die Darmflora zerstört ist

    hallo
    nachdem ich einige Tage bischen im Stress war wollte ich euch heute einen kleinen Fortschritt mitteilen.
    Ich hab draussen mittlerweile auch bischen mit der Pfeife gearbeitet und im grossen und ganzen hat es auch schon super funktioniert. Ohne Ablenkung eigentlich zu 100% . Hat sie allerdings mal ein mauseloch erwischt war es schwieriger aber bischen stolz bin ich auf die Maus trotzdem und sie hat auch ordentlich Leckerlis als Belohnung b ekommen

    Hallo,
    wie ich in meinem ersten Thread glaub ich erwähnt habe hat unsere süsse Maus immer wieder Durchfall, mal ganz arg dann gar nicht, dann wieder..
    Aufs Futter versuche ich extrem zu achten, die erste Kotuntersuchung beim Tierarzt war okay also ohne Ergebnis
    Nun habe ich überlegt selber drei Tage lange zu sammeln und diese Sammelprobe ins Labor zu schicken..
    Mit Laboklin hab ich auch bereits telefoniert das würde gehen aber habt ihr aus eurer Erfahrung heraus ne Idee was ich alles untersuchen lassen sollte. Also ich dachte erstmal auf Parasiten und einen Defekt der Bauchspeicheldrüse oder gibt es noch was ?
    Mit dem Ergebnis würd ich dann natürlich in die Tierklinik gehen


    Ansonsten geht es ihr sehr gut
    Der Durchfall ist immer wieder periodisch da seit wir sie haben


    LG und Danke
    Sieglinde

    Hallo vielen Dank für eure motivierenden Antworten.
    Also mit Leckerlis arbeiten wir immer wieder. Besonders heute klappte das ganz gut. Wir sind sogar an den Enten vorbei gekommen ohne das ich halb im See lag;-)
    Bin ich heut sogar bischen stolz drauf. Schleppi loszulassen trau ich mich irgendwie noch nicht:-( Ic h weiss das muss mal sein aber im Moment passt das Gefühl dazu noch nicht.
    Ach was ich vergessen habe. Ich versuche sie auf die Pfeife zu konditionieren.Ich hoffe das sie damit zuverlässiger kommt weil sie die Aufregung in der Stimme nicht hört
    Allerdings sind wir da erst ganz am Anfang. Sprich ich pfeife im Haus bevor ich das Futter hinstelle, morgen wollt ich sie mal im Hof absitzen lassen udn dann pfeifen. Aber ich denke bevor ich das während der Spaziergänge einsetzen kann, werde ich es noch festigen müssen.
    Danke im übrigen nochmal für alle Tipps
    Ich hab im Forum schon viel gelesen und find es richtig toll

    Ohh das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Klar wenn sie unangeleint bei Fuss läuft gebe ich auch das Kommado KOMM nicht.
    Nur wenn die Süsse bei Fuss läuft und ich ihr dann das Kommando LAUF gebe denkt sie gar nicht mehr ans zurückkommen.
    Aber genau deswegen haben wir uns nun für die Schleppleine entschieden.Kleine Fortschritte sind zu sehen also vielleicht bin ich zu ungeduldig:-( Wir wohnen nur eben in einem kleinen Dorf und da allen zu erklären warum der arme Hund nicht freilaufen kann ist ziemlich anstregend
    Wie seht ihr im übrigen folgendes. Sie war zwei Jahre lang also eigentlich ihr gesamtes Leben ein Zweithund. Meint ihr es fällt ihr schwer jetzt ohne Hundefreund zu sein?
    LG

    Hallo,
    mein Mann und ich haben seit vier bis fünf Wochen eine super süsse verschmuste Labrador-Mixhündin mit grossem Jagdtrieb.
    Leider hat sie in ihren zwei Jahren bisher nicht ganz so viel gelernt. SIe ist super ängstlich, zerrt viel und oft an der Leine aber unangeleint kann ich sie auch nicht laufen lassen weil sie dann weg wäre. Auf Kommandos wie SItz und Platz sowie Komm hört sie im Haus sehr gut draussen auch wenn sie nicht zu abgelenkt ist. Fuss läuft sie an der Leine gar nicht. Unangeleint läuft sie draussen auch Fuss perfekt reagiert aber nicht mehr bis kaum aufs Komm.
    Also ich versuch jeetzt mit leckerlis zu arbeiten und manchmal auch mit der Schleppleine. Zieht sie zu sehr an der Leine drehe ich mich und laufe in die andere Richtung.
    Ich bräuchte halt einfach Tipps. Wie baue ich das auch alles so auf das ich sie nicht überfordere . Ich will sie einfach nur mal toben lassen können und das geht unangeleint am besten.
    Bei Fragen einfach Fragen
    Danke
    Sieglinde