Beiträge von Scherzkeks

    Zitat

    Aber auch wenn ich schere, dann bleibt die Unterwolle doch trotzdem und das ist doch die, die "warm" hält.
    Sieht man beim letztgeposteten Bild ja auch ganz eindeutig. Das heißt, dass ich im Grunde eigentlich nicht viel "erreicht" habe.


    Doch denn schon alleine der Pelz der runtergekommen ist, knapp 2 kg die er sozusagen "rumgetragen" erleichtern ihn sehr. Und Unterwolle haben wir sehr viel rausbekommen, das was man so sieht ist nicht die Unterwolle, sondern kommen vom "unsauberen" Scheren. Und wir haben ihn ja "nur" auf 9mm bzw. 6 mm geschoren.


    Ihm hilft es jez schon und das ist für uns die Hauptsache ! ;)

    Also wir haben ihn geschoren und man merkt ihm jetzt schon seine Erleichterung an.
    Er geht sogar mit in den Garten jetzt bei der Hitze wieder mit raus und ist einfach wieder viel lebendiger so wie man es von ihm normal kennt.
    Ich finde er sieht jetzt wieder so "welpenhaft aus" und ich finde der Schnitt ist zwar gewöhnugsbedürftig aber wenn es ihm dadurch besser geht ist es das auf jeden Fall wert ! ;)
    Und so schlimm sieht er nicht aus ich finds süß. =)


    Also ein vorher Bild ( aber nicht mehr so aktuell)




    und kurz darauf nachm scheren (er ist da noch ein bisschen nass gewesen,deswegen so ein paar Fransen noch :hust: )



    Also wir haben uns jetzt zu 99 % fürs Scheren entschieden....


    Aber bei ihm ist es ja auch nicht so dass er so extrem viel Fell hat, also ich würde ihn nicht als Plüschbombe bezeichnen ich kenn da einige Aussies die deutlich mehr Fell haben, aber ich denke halt auch jedem Hund macht die Hitze unterschiedlich zu schaffen...

    Ja, letztes Jahr im Sommer hat er auch wie so Anfälle bekommen, der Kiefer hat geknackt er war nicht mehr ansprechbar, und ist einfach kollabiert. Wir haben wirklich alles durchchecken lassen, aber die Ärzte wissen bis heute noch nicht was es ist bzw. war. Und seitdem die Hitze halt wieder da ist ist sozusagen wieder die "Vorstufe" zu dem was er da hatte da und das möchten wir natürlich unbedingt vermeiden, nur durch das dass man nicht weiß von was diese "Anfälle" ausgehen ist es schwierig. Wir vermuten ja dass es mehrer Faktoren sein könnten unter anderem die Hitze, läufige Hündinnen, Stress etc. . Man dachte auch zuerst es wäre Epilepse aber das ist es zum Glück nicht und auch das Gehirn und alles ist in Ordnung.


    Ich würde mir halt erhoffen das wenn man ihn scheren würde es evt. einen Teil der Vorbeugung sein könnte von diesen "Anfällen" . Petra (snooky1) hat so einen leichten Anfall ja miterlebt wo wir damals spazieren waren.

    Zitat

    lass dich doch mal bei nem Hundefrisör beraten! Die wissen meistens am besten, welche Methode zum "Entmatten" für welches Fell am besten geeignet ist (tät ich jetzt sagen...)
    ansonsten: täglich furminieren...


    Was hast du denn bisher schon gemacht und wie äußert sich das Leiden deines Hundes?



    Furmieren tun wir fast täglich bei diesem Wetter ;)


    Er kollabiert ganz einfach gesagt schon vom Spazierengehen bei einer Pinkelrunde (5-10 min. ) und das kommt zu 100% von der Hitze ....

    Ich weiß ja dass das Thema sehr umstritten ist aber ich würde trotzdem gerne mal eure Meinung dazu hören....


    Würdet ihr euren Aussie scheren lassen,wenn er so unter der Hitze leidet dass er fast kollabiert ist ?


    Ich bin echt hin und hergerissen, aber mir tut er so leid... er hechelt die ganze Zeit ununterbrochen, spazieren gehen geht überhaupt nicht mehr und mir sagen so viele dass ich ihn doch scheren lassen soll. Ich mein das Fell wächst ja nach aber irgendwie tut es mir da schon leid... Ich würde ihn natürlich nicht ganz kurz scheren lassen sondern ich denk so an 6-8 mm , denkt ihr das wäre ok ?


    Falls die Frage schonmal gestellt wurde sorry ;)