Riecht das untere nach Bratwurst? Dann könnte es Majoran sein.
Und beim oberen tippe ich ich auf Pimpinelle.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenRiecht das untere nach Bratwurst? Dann könnte es Majoran sein.
Und beim oberen tippe ich ich auf Pimpinelle.
Potato , du schriebst, dass bei euch Frühling ist und ihr neben einem Park wohnte. Könnten die wunden Pfoten von einer Kontaktallergie auf Dünger/Insektizide/Pestizide stammen?
Danke dir! Nur wie finde ich das raus, und vor allem, was mache ich dagegen? Die Tierärztin meinte jetzt wir sollen das predni ausschleichen und schauen was passiert, aber ich sehe jetzt schon dass das sofort zurück kommt. Allerdings kann er das auch nicht mehr lange nehmen, weil er da echt extrem drauf reagiert, und das ja auch Langzeitfolgen hat :/
Ich kann dir leider nicht sagen, ob und wie man das testen kann. Ich arbeite im weitesten Sinne im Landschaftsbaubereich und weiß deswegen, dass der Frühling einfach die Zeit ist, wo „anständige“ Rasenflächen gepflegt werden müssen. Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass bei euch nochmal ganz andere Mittel zugelassen sein könnten als in Mitteleuropa.
Das einzige was mir einfiele wäre, ihn von den Rasenflächen fern zu halten, was aber bestimmt insofern ungeschickt ist, als das er mit wunden Pfoten wahrscheinlich lieber im weichen Gras läuft. Dir ein paar Tage Urlaub in unberührter Natur vorzuschlagen, erscheint mir selbst einfach sehr dämlich, aber eine andere Idee hab ich auch nicht.
Auch von mir weiterhin gute Fahrt! Passt alle gut auf euch auf, ihr seid sososo großartig!
Potato , du schriebst, dass bei euch Frühling ist und ihr neben einem Park wohnte. Könnten die wunden Pfoten von einer Kontaktallergie auf Dünger/Insektizide/Pestizide stammen?
Meine Tochter ging mit 14 Monaten in die Krippe einer Elterninitiative. Dort gab es ab 13.00 eine Nachmittagsgruppe, die aus acht Kindern und drei (ab 16.00 Uhr zwei) Bezugspersonen bestand. Mein Mann hat sie dann ca. 17.30 Ihr abgeholt. Ich fand die Lösung großartig und vermisse das Gefühl beim Arbeiten die Sachen fertig machen zu können, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, bis heute. Elterninitiative als solche fand ich dagegen anstrengend, wegen monatlicher Elternabend, Eltern kochen ein Mittagessen, wenn ein Betreuer ausfällt und großem Weihnachtsbasar, der im Dezember richtig viel Zeit beansprucht hat. Aber jetzt ist meine Schwester schwanger und auf der Suche nach einer Krippe und letztendlich hab ich gesagt, sie soll sich die Elterninitiative anschauen; weil wenn ich mein Kind anschaue und sehe, was für ein selbstbewusstes, emphatisches Kind sie ist, die auch nicht in so einem Mädchen/Jungen Rollendenken feststeckt, dann weiß ich, das war nicht nur ich, sondern auch die drei Jahre in der Krippe.
Bitte gerne, da freu ich mich!
Das war nicht ganz das Agrosil-Produkt, dass ich meinte, ich meinte das auf Algenbasis:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Standort auch wegen Staunässe feucht ist. Wenn das Wasser nicht wegfließt, staut es sich auf der darüber liegenden Bodenschicht, in dem Fall der Sand.
Aber den meisten Sanden fehlt wirklich die Porengröße, die pflanzenverfügbar Wasser länger speichern kann.
Hier ist auch noch eine Auswahl an Pflanzen, die für den Standort geeignet wären: https://www.gaissmayer.de/web/…plaetze-im-schatten/1035/
Ich würde auf jeden Fall nach einem immergrünen Bodendecker suchen, der die Oberfläche vor dem Austrocknen schützt.
Ich würde das Einarbeiten von Agrosil (https://www.agrarshop-online.c…sil-lr.php?cookiebanner=0) (oder ähnlichem) empfehlen. Und dann würde ich eventuell mit „Kompost-Tee” gießen (Kompost mit n einen Sack in einen Eimer stecken, mit Wasser aufgießen, ziehen lassen, Kompost ins Gemüsebeet, Wasser vergießen). Dann hast du einen Teil der Mikrobiologie im Sand, ohne Kompost auftragen zu müssen.
bad_angel Vaude hat solche Jacken auch im Sortiment.
Bei denen ist es auch manchmal eine gute Idee auf deren eigene Outletseite zu schauen. (Nur muss man dann für die Preise angemeldet sein, dass nervt bisweilen unnötig)
Lolalotta , die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber aus welchem Postleitzahlbereich kommst du denn? Du könntest unsere ausmessen, Pebbles hat ca. 50 cm Schulterhöhe. Ronja war eigentlich gleich groß, aber ihre Beine waren so lang, dass sie in unsere nicht mehr reingepasst hat.