Beiträge von Pebbles2010

    Beginnerin es ist dieses hier


    Regensammler mit Filter, Überlaufstop und Schlauchanschluss
    Der kinderleicht zu montierende Regensammler ist aus hochwertigem Kunststoff und verfügt über Filter und Überlaufstop. Er passt in Fallrohre von 80 bis 105 mm…
    marley.de


    Das setzt man in der Höhe ins Fallrohr an, die die maximale Füllhöhe des Containers darstellt.


    (Und man sollte nicht vergessen, dass der IBC erhöht stehen sollte, die Dinger haben ja unten einen Hahn und da muss dann die Gießkanne noch drunter passen, das hab ich für euch ausprobiert, mit der Sandkasten-Gießkanne wurde das nix, als der noch an Boden stand |))

    Lysaya wir haben an zwei von drei Fallrohren der Regenrinnen IBC-Container stehen. Das sind bisher ca. 2000 l Wasser und der letzte wird dieses Jahr gemacht. Es gibt für die Fallrohre so Stücke zum Einsetzen mit denen das Regenwasser in den Container umgeleitet wird, ist der Container voll, fließt es einfach weiter im Fallrohr. Das ist nicht die hübscheste Lösung und es reicht bei Weitem nicht, um den Garten zu bewässern, wenn es so trocken wird wie letztes Jahr, aber es reicht normalerweise für die Kübelpflanzen und um neu gesetzte Pflanzen im Gemüsebeet zu gießen.

    @Juno2013 es gibt relativ schmale Unkrautstecher (das ist die teure Variante, die ich auf die Schnelle gefunden habe: https://biogartenversand.de/sn…utstecher-v-frmig/produkt)


    Und ich würde dir bei den Löchern empfehlen, wenn du Angst hast, dass jemand rein tritt: Kauf Sand, Körnung 0/2 , oder Sandkastensand im Baumarkt, und lass ihn trocknen. Dann nimmst du eine Gießkanne und füllst den trockenen Sand rein. Wenn du tatsächlich ein „zu großes Loch“ kreierst, wenn du den Löwenzahn ausstichst, dann füllst du es mit der Gießkanne mit Sand auf. Dem Rasen wird das wahrscheinlich auch gefallen.

    Florinchen, ich hatte mir Spalierobst überlegt und dann in einem Gartenforum gelesen, dass das recht pflegeintensiv sein soll (zurechtschneiden und biegen und anbinden etc). Ich hab mich dann dagegen entschieden, ich geb es zu, ich war zu faul.

    Du könntest eventuell auch Kiwis in deinen Spalierfang setzen, die ranken ähnlich wie Weinreben.

    Holunder soll auch recht schnittverträglich sein. Meiner hat auch keine Unmengen an Platz, aber ich kann die jungen Äste sehr gut mit Schnur/Seil/Rolladengurt so hinbiegen, dass er kompakter wächst.


    Ansonsten wäre mein Vorschlag ein kleinbleibender Obstbaum. Da läuft ja hier unser Verwangdchaftsding mit Zwergnektarinen -Pfirsichen und Säulenkirschen, da kannst du dich uns anschließen. Nektarinen und Pfirsiche haben kein Problem mit so viel Sonne.

    Wenn du jetzt versuchst sie umzusetzen und sie überleben, gießt du im Sommer bis zum St-Nimmerleinstag. Generell kann man große Bäume umsetzen. Fachfirmen im GaLa-Bau machen das ja bisweilen auch für Gartenausstellungen wie die Buga oder Lagas. Aber auch bei denen geht das häufiger schief und die Kosten, Pflanzgruben und Spezialbagger groß und dann wird im Sommer mittels Feuerwehrschlauch gegossen. In unserem Garten haben die Vorbesitzer auch die Obstbäume in einer Reihe gepflanzt, parallel zum Haus. Johannisbeeren und Gewächshaus im rechten Winkel dazu und zwei rechtwinklige Staudenbeete mit Betonerandsteineinfassung auf gegossenem Fundament :lepra:. Wirklich prickelnd find ich es auch nicht, aber da die Bäume recht groß sind und die Fundamente wahre Bollwerke (der Erstbesitzer des Hauses war Maurer), musste ich mich damit arrangieren.


    Deine Bäume sind ja jetzt keine riesen-Dinger und wichtige Schattenspender. Ich wäre da glaube ich, wenn es mich ganz arg stören würde, ein bisschen gnadenlos: Wenn das umsetzen im Herbst nicht klappt, kann man neue kaufen.

    Syringa ist ein süßer kleiner Pflanzendealer im fast südlichsten Baden-Württemberg


    Versand für Duftpflanzen, Kräuter und Samen - Syringa Samen- und Pflanzenshop


    Die sind nett und haben einen tollen Schaugarten.


    Ansonsten ist es hier auch gerne Gaissmayer (da mach ich ab und zu einen Samstagsausflug hin, wer je auf der A7 südlich von Ulm unterwegs sein sollte, auf jeden Fall ein Päuschen wert) und Jeebel. Bei A+S Garten hab ich auch schon bestellt, das ist quasi mein Garten Guilty Pleasure (letzte Woche sind von denen die angeblich winterharten Gerbera hier angekommen, ich sehe mich schon nächstes Jahr jammern „meine angeblich winterharten Gerbera sind doch nicht winterhart“)