Beiträge von Pebbles2010

    bad_angel Südschweden hat wunderschöne Strände, Ystad soll eine wunderschöne Stadt sein, ich freue mich auch sehr darauf Malmö anzuschauen. Man kann sich Glasmanufakturen anschauen, je nachdem wie weit man fahren möchte, kann man sich Katthult (den Drehort von Michel aus Lönneberga) und Vimmerby anschauen, Wälder mit vielen kleinen Seen zum Gassi gehen und wandern. Wir sind letztes Jahr mit dem Postschiff auf eine Mini-Insel gefahren und hatten den Strand dort ganz für uns und am Mittag hat uns das Postschiff wieder abgeholt!


    Und DAS allerwichtigste für das Kind hier im Haus: Zimtschnecken!!!!! Eigentlich hat jede kleine Bäckerei in Schweden unglaublich leckere, rosinenfreie Zimtschnecken. Und das ist auch quasi das was ich letztes Jahr im Urlaub am meisten genossen habe: viele kleine, nette Cafés mit hausgemachten, auch vegetarischem Essen, viel Charme, leckeren Kuchen und Zimtschnecken!!! Und unglaublich nette Menschen: mein Lieblingstörtchen im Café ca. 1km vom Campingplatz entfernt war ausverkauft und ich hab gefragt, wann es das wieder geben wird. Die Antwort lautete sinngemäß „weiß ich leider nicht, sie hat in der Backstube ein paar Sachen, die macht sie täglich (Zimtschnecken!!!) und beim Rest, schaut sie, worauf sie Lust hat zu backen!“ Ich mein, wie toll ist das denn, steht in der Backstube und überlegt spontan was sie machen will!


    Südschweden ist jetzt kein großer Abenteuerurlaub, aber ich empfand es als schön und entspannt und für uns war es deshalb was wirklich besonderes.

    Brauchst du auch ein hundefreundliches Café oder so?

    nein, bin ja im Anschluss eh von der Arbeit aus in einem Lokal.


    Ich wohn nicht mehr direkt in Augsburg und hab Freitag auch niemanden für unser Kind, sonst würde ich sagen, ich komm mit!

    schad. Kind kann nicht mit?

    Könnte sie auf eigentlich schon. Aber wir wären eventuell ein Stückerl langsamer (sie ist erst sechs) und wenn sie mit zum Gassi geht, kann es sein, dass sie nonstop durchplaudert. Ich hatte wirklich schon Spaziergänge bei denen sie vom Ausstieg aus dem Auto bis zum Wiedereinstieg durchgängig geredet hat. Das ist bisweilen extrem süß und bisweilen auch mal echt anstrengend. Wenn du trotzdem noch Lust hast, schreib mir eine PN und wir machen was aus. Pebbles ist eine sehr umgängliche 13jährige Hundedame, von ihrer Seite mach ich mir keine Sorgen

    Wenn du aus Richtung Nürnberg kommst, kommst du die B2 und die wird kurz vor Augsburg quasi unbemerkt zur B17. Du könntest die B17-Ausfahrt „Leitershofen“ nehmen und am Parkplatz des TSV Leitershofen parken (Google sagt Bergstraße 20, 86391 Stadtbergen).


    Alternativ könntest du die B17 zwei Ausfahrten weiter nehmen („Göggingen“) und die Wertach ein ganzes Stück weiter oberhalb entlanglaufen. Wenn du dir im Luftbild die „Wellenburger Allee“ anschaust, siehst du, dass sie eine Brücke über die Wertach hat. An dieser Brücke ist, stadtauswärts fahrend gesehen, links direkt vor der Brücke ein kleiner Parkplatz, an dem ein Weg startet. Da kann man auch sehr schön flussaufwärts laufen.


    Beide Male wirst du dann 25-30 min (vielleicht weniger, aber freitags könnte ja auch auf den Straßen viel los sein) in die Stadt brauchen.


    Brauchst du auch ein hundefreundliches Café oder so?


    Ich wohn nicht mehr direkt in Augsburg und hab Freitag auch niemanden für unser Kind, sonst würde ich sagen, ich komm mit!

    Als vor drei Jahren die KiTas zu waren, wir wegen ihres Herzfehlers Angst um unser Kind hatten, meine Kollegin im Krankenstand war, ich und die Chefin einen gefühlt riesigen Haufen Arbeit hatten, wir gerade das Renovieren angefangen hatten und unsere Hündin an Krebs erkrankt war, war mein sehnlichster Wunsch für 15 min eine Wand anstarren zu können und nichts zu denken. Das hat auch geklappt (also irgendwann, als ich dann mal die Zeit hatte), das war aber eine Reaktion meines Gehirns auf den Stress und nicht bewusst steuerbar. (Und hat sich dann wirklich am Ende angefühlt wie ein „wieder zu sich kommen“ nach einer Narkose oder ähnliches). Ich kann das definitiv nicht, wenn ich mich so wellness-mäßig erholen will.

    @l’eau Halderstraße ist ja quasi die Mitte. Es gibt den Sheridan-Park an der Stadtgrenze zu Stadtbergen, der ist recht schön (im Luftbild bilden die Wege so ein kurviges Band) und da da Wohnbebauung drum herum ist, ist es auch wildfrei. Du brauchst dann mit dem Auto ca. 15 min.


    Du könntest auch in den Wittelsbacher Park, oder an der Wertach Spazieren gehen. Für den Spaziergang entlang der Wertach könntest du das Auto schon abstellen und entweder ca. 15 min hinlaufen oder die Straßenbahnlinie 6 Richtung Stadtbergen nehmen. Die Haltestelle ist Luitpoltbrücke. Dann stehst du quasi direkt auf dem Fluss und kannst flussaufwärts laufen.


    Das wird allerdings alles freitags recht voll sein. Wenn du etwas hunde- und menschenärmeres brauchst, kann ich auch da was empfehlen, wäre aber weiter draußen.