Beiträge von Pebbles2010

    Meine Idealvorstellung für die Zukunft sind Anlehngewächshäuser aus Glas, wir haben schon fleissig Fenster gesammelt, das wird dann ein Selbstbau, die neben Gewächshaus auch noch passive Wärmegewinnung fürs noch zu findende Hof-Haus bieten können.

    Wir haben vom Vorbesitzer auch so ein Gewächshaus mit Plastikplatten. Das Gewächshaus selbst ist in sich auch noch stabil, aber das Holzrechteck auf dem es steht löst sich jetzt langsam recht zügig auf. Ich hab aber keinerlei Idee, wie alt das Teil ist.


    Ich hab meinem Mann das mit den alten Fenstern erzählt und welche bei den Kleinanzeigen gefunden |) . Er hat darüber nachsinniert wie tief die Fundamente in unserem moorigen Boden sein müssen, damit das nicht absacken würde. Ich glaube jetzt mag er diesen Threat nicht mehr :ka:

    Ja genau, den Stängel abschneiden. Nur Mut, das funktioniert (und wenn nicht, hab ich noch welche)!


    Carl Maria von Weber ist wikipedia-geschuldet |) , stolz war ich auf Caroline Link (Lieblingsfilm von meiner Schwester, als sie noch klein war)

    Ein 1A Klarinetten-inspirierter Stammbaum xD.


    Er hat von uns Dünger bekommen und mag ganz gerne Wasser, will aber keine feuchten Füße. Die stehen bei mir im Süd-Fenster und das gefällt ihnen. Ich schätze so in 4 Wochen möchte er nochmal umziehen in einen größeren Topf, die brauchen recht viel Platz für ihre Wurzeln.


    Wenn du erntest, dann oben abschneiden und nicht einzelne Blätter abzupfen, das fördert das buschig werden, weil sich da neue Verzweigungen bilden.


    B moll‘s beautiful (nochmal oben spicken müssen wie die Mutterpflanze offiziell heißt :sweet:) wächst seit Anfang Mai im Garten und ist gute 80 cm hoch und genauso breit, deswegen wäre mein Tip ihn im Mai, wenn die Nächte frostfrei sind, raus zu pflanzen.

    Adoption, ich bitte dich :shocked: ! Ich zeichne dir einen Stammbaum und wollte unserem lokalen Gartenbauverein beitreten, das ist ein 1A gezüchteter Basilikum, pfff! xD


    Von Bayern ins Saarland ist es ein Stückerl :verzweifelt:! Die sind schon in Töpfen, aber ich schau am WE mal, was ich als Verpackung basteln könnte. Wenn ich was finde, schreibe ich dir wegen der Adresse eine PN?

    Anirac Buschbasilikum ist robuster als „normaler“ (hier unten zwei, die den African Blue verkaufen). Das mit den Stecklingen funktioniert erstklassig (danke seline, ich hatte mit einer gewissen Ausfallquote gerechnet und jetzt hab ich 15 Basilikumwelpen zu Hause :flushed_face:


    Basilikum 'African Blue' :: Syringa Pflanzen


    Oder


    Basilikum "African Blue"


    Du könntest natürlich auch einen von meinen Basilikumwelpen haben, gut sozialisiert, im Haus groß geworden, kennen Kinder, einen Hund und andere Pflanzen, robuste Eltern aus häuslicher Liebhabergärtnerei, aber ich glaube du bist zu weit weg?

    Hat deine auch ein kleines Gelenk unten, so dass man mit sehr wenig Kraftaufwand knapp unter der Erdoberfläche hin und her bewegen kann?

    @san94


    Pendelhacke


    Das hier wird bei uns heiß geliebt und meine Tochter hatte sich sogar vom Osterhasen eine eigene gewunschen. Ich weiß bloß nicht, warum auf keinem der Bilder eine Abbildung mit Holzstil ist, weil den braucht man dazu!

    Snooze_92 Als Ronja eingeschläfert werden musste, war unser Kind 3,5 Jahre alt und mein Mann und ich haben gesagt: „Wir mussten sie in den Himmel schicken, sie ist jetzt ein Stern.“

    Sie hatte sich dann sogar einen Stern ausgesucht (im Sternbild des Sirius, kann aber sein, dass ich das vollkommen falsch bestimmt hab, ich bin da wenig bewandert).


    Problematisch war, dass unsere Tochter „ein Stern sein” nicht als „ist tot“ verstanden hat und wir das Monate später noch nach-erklären mussten. Dann wollte sie aber alles wissen (inklusive wie das genau funktioniert mit dem Tierarzt), kam damit aber wirklich sehr gut zurecht und redet auch noch mit dem Ronja-Stern. Ich würde den fehlenden Hund vorher erklären, deiner Mutter zuliebe, damit sie die evtl. Erklärungen vllt. nicht hört.