Hat jemand von euch schon mal einen Basilikum-Steckling gezogen?
Die bei Insekten beliebteste Pflanze in unserem Garten ist ein (oder dieses Jahr fünf, weil eben so beliebt) Strauchbasililum African Blue
https://www.syringa-pflanzen.d…african-blue-pflanze.html
Da der eigtl winterhart ist, hatte ich vor zwei Jahren probiert, wie der im Blumentopf wachsen würde und das Ergebnis war ernüchternd. Er blieb klein und hatte wenig Blüten. Also pflanze ich sie im Mai ein, sie werden groß und schön und beliebt, blühen von Mai bis in den Herbst, überstehen die Trockenheit dieses Jahr auch gut und im Herbst ernte ich und friere uns für den Winter ein paar Blätter ein. Samen hat er keine. Jetzt würde ich es gerne versuchen, Stecklinge zu ziehen, damit ich Pflanzen für nächstes Jahr hab und bin ahnungslos, was ich tun muss .
Wann ist die beste Zeit? Wo abschneiden, wie kräftig sollte der Ast sein, darf oder soll der Blüten haben? Wie lange ins Wasser, dann in normale Blumenerde? Am Anfang wahrscheinlich gut feucht halten?
Ich seh mich schon den Winter mit 10 mickrigen, aber liebevollst gepflegten, Basilikumästchen in der Küche (oder wärmerer, kälterer Raum ) verbringen!