Beiträge von Dobiline

    DAS Hundebuch schlechthin gibt es nicht.
    Schaffe dir zwei,drei Bücher an,die in den letzten Jahren erschienen sind (Stichwort "positive Bestärkung")...der Rest nimmt seinen Lauf (ständiges Schmökern bei Amazon, Rassebeschreibungen etc)
    Mein ganz persönlicher Fetisch : Bücher aus den 50er Jahren, bis in die 80er.Echt fies, für den modernen Hundehalter kaum erklärbar...
    Dienen aber auch ungemein zur Selbstkontrolle( ich habe beim Lesen immer schon x andere Lösungsvorschläge parat, geht anderen genauso)


    Du wirst ständig Themen finden, die du näher erklärt haben möchtest, und seien es so Dinge wie Clickern,Schleppleinentraining,Hundesport etc.
    Dann die verschieden Erziehungsmethoden der Autoren..all das kann dir deine Weg bahnen, den du in Sachen Hundeerziehung einschlagen möchtest.

    Zitat

    Ich war auf dem Hundeplatz in Hondelage am Hondelager Weg.


    Das würde mich auch interessieren!


    Ich war beim PSV Volkmarode, suche jetzt aber einen neuen Platz.
    Schöppenstedter Turm wurde ja wohl geschlossen?! :???:
    Ferner hat mir eine Frau, die ich im Fressnapf getroffen habe, erzählt, dass in Peine ein super Verein sein soll, vor allem mit hundgerechten Ausbildungsmethoden.Klasse, habe natürlich den Namen vergessen, soll wohl relatin am Ortseingang von Peine sein, wnn man Richtung BS kommt..

    @ tinaxx


    ich musste gerade an die Bordeauxdogge meiner Tante denken :roll: wobei man sich bei "Lauffreudigkeit" auch an den Dickkopf von Madame BX orientieren muss...und man wieder beim Thema "Erziehung" landet..trotz 30 Jahre Hundeerfahrung kommt man sich da wie ein Anfänger vor :D

    Huhu Tula,
    also erstmal find ich es klasse, dass du dich so im Vorfeld informierst!


    Ich habe meinen inzwischen zweiten Dobi (10 Monate), und mir sind hier vorhin ein paar Dinge beim Durchlesen aufgefallen.


    Also, dein Buch, dass du da hast..soll nicht soooo der Bringer sein (meine Züchterin beschreibt es als dass schlechteste Buch, welches jemals über Dobis geschrieben wurde) Ich empfehle dir die Bücher von Gerda M. Umlauff und Lowell Ackermann (ein Buch in dem es hauptsächlich über Krankheiten bei den Dobis geht)


    Die Dobermannzucht die du ins Auge gefasst hast...ich habe deren Webseite durchstöbert, da einer der Würfe aus einer Verpaarung stammt, in dem der Vater meines letzten Dobis mit in der Linie steckt, aber als ich die Webseite und deren "Philosophie" lesen musste, hätte ich bald in die Tastatur gebissen :kopfwand: Ein Dobi ist ein Gebrauchshund, fertig.Das spiegelt sich nunmal in ihrem Wesen fest, und wer damit Probleme hat, soll sich einen Zwergpinscher oder deutschen Pinscher holen, wem es um die Optik geht.


    Ich kenne auch Dobis, die Agility machen, wenn die Hüfte und Herz ok sind, gibt es zumindest aus medizinischer Sicht keine Bedenken, bzw nicht mehr als bei vergleichbaren Rassen.


    Informiere dich einfach mal über verschiedene Sportarten, alles was Hirn fordert und man sich auch austoben kann, sind klasse für den Dobi..also auch VPG.Der Sport wird immer wieder so schlecht gemacht, und auch ich hatte immer Bedenken dabei..aber wie gesagt, guck dir die Arbeit auf einem guten (!) Platz an..ich habe meine Meinung geändert, wohl auch, da mein jetziger ein kleiner Kracher ist und diese Sportart für ihn einfach nur ideal ist.


    Fahre doch einfach mal verschiedene Züchter besuchen, und unterhalte dich mit ihnen, dort wirst du viel über die Hunde lernen, kannst sie beobachten und mehr über ihr Wesen erfahren.

    Habe mir ehrlich gesagt den ganzen Thread nich durchgelesen....
    Habe selber einen Kracher an der Leine, der selbst als Welpe seine eigenen Wege gegangen ist...
    1...Schleppleine
    2...je nach Motivationsgrad : stehenbleiben, gucken ob er selber auch innehält und Blickkontakt sucht, bzw zurückkommenlassen, auf die linke Seite kommt (wie in der BH),,,
    3.Lekkerchen deluxe, also Fleischwurst, Hähnchen etc.
    4.. versuche mal clickern, bestärkt den >HUnd ungemein

    Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon :gut:


    Deacon hat z.B. mit Vorliebe in die Wohnung meiner Tante gemacht(Besitzerin seiner besten Freundin, eine Bordeauxdoggen-Dame) und bei mir war eigtl. alles tutti.


    Bleib einfach bei den Tips:Zeitung rausknallen, öfter mal nach draußen gehen, wenn "es" passiert ist, ordentlich loben, und Geduld und Spucke.


    Wie jaybalou sagt: gibt halt frühchen und nachzügler

    Also, erstmal:das Zauberwort heißt: Geduld :)


    Meinem Dobikind sind zum Teil bis zum 5.Monat solche Missgeschicke passiert....an einem Tag hat er 5mal in die Wohnung gemacht,und ab dem nächsten Tag hat er das Bein gehoben und kräftig markiert, und in die Wohnung ist nichts mehr gemacht worden.Seitdem meldet er sich auch lautstark.


    Ich würde noch die Zeitungen entfernen, damit er erst gar keinen Anreiz kriegt, in die Wohnung zu machen.


    Und falls es dich beruhigt:ein Welpe ist erst ca ab dem 6.Monat in der Lage, seine Blase zu kontrollieren.

    Zitat

    aber muss man mehr versicherung zahlen???


    Huhu !


    Kommt ganz auf die Versicherung an, manche haben für versch. Rassen bestimmte Tarife, aber es gibt auch genügend, die keinen Rassenunterschied machen. :gut:


    Zu dem Schwanz, keine Panik, das ist normal.Dein Dobi ist einfach ein Exemplar mit einem Kringelschwänzchen, das kommt oft vor, das ist genau wie mit den Ohren(beim Dobermann gibt es vier verschiedene Ohrformen, wurde aber inzwischen "standarisiert")Genauso gibt es auch verschiedene Rutenformen.


    Drücke euch die Daumen, dass dein Dobi ein tolles neues Zuhause findet!