Beiträge von Amalia

    Zitat

    Nochmal zum Thema Preis. Wir beschäftigen uns schon einige Zeit mit dem Thema Zweithund. Wir wissen was wir für eine Rasse wollen und haben schon mit diversen Züchtern Kontakt aufgenommen. Da es nicht so eine verbreitete Rasse wie der GR ist, ist das auch ein etwas langwierigerer Prozess. Aus all den Gesprächen und einem rassespezifischen Forum weis ich was da für ein enormer Aufwand von den seriösen Züchtern betrieben wird und die werden durch das Geld das sie für einen Welpen bekommen wahrlich nicht reich.


    Ja, das habe ich von vielen hier im Forum auch gelesen .

    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich würde gerne auf jede einzelne Antwort eingehen, nur das würde etwas zu lange dauern, deswegen erstmal an alle :
    Nachdem ich nun eure Ratschläge, Tipps, und Erfahrungen mitbekommen habe, bin ich auch überzeugt davon, einen Hund aus dem VDH zu nehmen . Es scheint ja viele Golden Besitzer zu geben, die schon tausende von Euro hinlegen mussten und die Qualen ihres Hundes mitansehen müssen und "mitleiden" . Das ist schlimm genug und ich hab auch von Anfang an nichts Schlechtes an einer VDH Zucht gesehen . Der Grund, warum ohne Papiere war eigentlich der geringere Anschaffungspreis . Für einen Golden, der 1000-1200 Euro in der Regel kostet müsste ich noch ein klein wenig ansparen . Aber das ist nicht das Problem . Ich hab mir alles SEHR GUT überlegt und bin zum Fazit gekommen: Ein Hund passt prima in mein Leben und auch meine Lebenssituation . Sicher ist, er wird bei mir sehr gut erzogen und ich hab unheimlich viel Spaß an der Erziehung und Ausbildung . Weiter möchte ich darauf nicht eingehen .
    Ich denke, ein Golden könnte gut passen, weil ich nunmal einen Hund wie ihn liebe . Ich will unbedingt einen Hund haben der täglich 2-3 Stunden laufen muss und ich liebe es, wenn er sich über jedes Wetter freut . Sonst ist es mir zu langweilig . Den Dreck kann ich gut vertragen; das macht mir nichts . Das wollt ich nur mal so erwähnt haben . :pfeif:
    Um nochmal zurückzukommen auf den VDH : Mir ist ein wensensfester Hund sehr wichtig, vor allem aber auch die Gesundheit des Hundes und dass er auch dem Rassestandard entspricht, also im Allgemeinen und nicht ganz aus der Reihe tanzt . Z.B. dass eine Hündin nicht (viel ) größer sein sollte als 56 cm und ein Rüde nicht eine Schulterhöhe von 70 cm erreicht . Ich liebe große Hunde wie Golden Retriever aber eben in angemessener Größe und alles, was über 65-70 cm ist, find ich schon etwas übertrieben .
    Ich will mit meinem Hund erstmal hobbymäßig und für mich selbst mit ihm Apportierübungen, Suchspiele und was es sonst so gibt ( ist sehr interessant, muss mich da noch einlesen ) machen . Ich will einen Hund, der arbeiten will , da passt der Golden ganz perfekt . Nebenbei : Die Labradore finde ich genauso toll, aber ich mag mehr längeres Fell .
    Ein Mischlingshund vom Tierheim kann ja auch mit HD und ED und anderen Krankheiten belastet sein, daher ist die Entscheidung für einen Rassehund getroffen . Ich will eben auch genau das Aussehen und dieses Wesen und man weiß dann ungefähr was man für einen Hund bekommt .

    Bitte lest meinen Vorstellungstext .
    Bei meiner Überlegung welcher Hund es denn werden soll,bin ich bei dem Golden Retriever immer wieder hängen geblieben.Zum Einen hat er für mich ein wunderschönes Äußeres,zum Anderen auch ein angenehmes,sanftmütiges Wesen.Gerade weil ein Golden Retriever Eigenschaften wie "will to please" und Familientauglichkeit hat,kurzum ein angenehmer Hausgenosse ist,denke ich,dass er für mich, als Anfänger,(aber gut eingelesener Hundefan),genau der Richtige ist.
    Ich wollte mal eure Erfahrungen mit euren Golden Retrievern hören.
    Dass ein Golden sich nicht von alleine erzieht,versteht sich von selber.Ich meine,von allen Rassehunden hat man mit ihm gute Karten,dass er zu einem angenehmen Wegbegleiter wird.
    Ich find ihn traumhaft.Wie seht ihr das?Ist er für euch ein Traumhund schlechthin oder gibt es auch welche mit schlechten Erfahrungen?
    Ich möchte Alles über Golden Retriever wissen.
    Und noch ein Punkt(und jetzt bitte nicht steinigen :gott: ):Auch wenn es alle lobpreisen und es in allen Hundebüchern drin steht:Man kann sich auch einen Rassehund ohne Papiere holen.Das ist meine Meinung und ich würde das auch machen.Gibt es denn auch welche von denen hier, die einen Rassehund ohne Papiere haben?
    Aber die anderen können sich gerne auch zu Wort melden... :tropf: