Beiträge von KiViZ

    Also, das Gesetz gilt ab dem 1.6.2011 allerdings gibt es eine zwei jährige Übergangsreglung. Zum Test geladen wird also erst zum 1.6.2013.


    Neben dem Sachkundenachweis ist auch das Chippen und die Haftpflichtversicherung pflicht. Der Nachweis soll um die 200€ kosten, was ich ziemlich happig finde.
    Wie genau der Test aussehen soll weiß ich noch nciht, allerdings soll da wohl das Mensch-Hundteam in verschiedenen Situationen bewertet werden.


    Wenn jemand, der länger als 2 Jahre nachweislich einen Hund hält, auffällig wird, können Beschwerden eingereicht werden. Dann kann der Halter zu einem Sachkundenachweis herangezpogen werden.
    Sollte bei einer Kontrolle (durch das OA) festgestellt werden, das dieses Gesetz nicht eingehalten wurde, kann z.b. Leinenzwang, Maulkorbpflicht oder sogar Beschlagnahmung beschlossen werden.


    Hier gibt es die aktuellen FAQs http://www.ml.niedersachsen.de/download/58757

    Zitat

    Noch ein kleiner Tipp: Wenn ein 2. Hund kommt Spielzeug weg!! Kein Ball werfen, kein Stöckchen, nichts.
    Das führt meist zu stress.


    Dann allerdings nicht aprupt wegstecken sondern noch 1-2 Mal werfen, sonst verknüpft der Hund: anderer Hund = Spaß hört auf

    Zitat

    Wow, der Thread ist ja "erst" fast 5 Jahre her :lol:


    Ich denke, das er das Problem mittlerweile irgendwie gelöst hat ;)


    Vielleicht hat sich das ja noch jemand so eine Frage :lachtot: -ne ehrlich, da hab ich garnicht draufgeachtet :headbash:

    Huhu,


    wir haben auch Windhunde, ich kann nur sagen sie lassen sich für sooo viele Sachen begeistern :)
    Sie lieben Aktivitäten wie Bällchen, Frisbee oder wasweißich was hinter her zu hetzen(achtung, bitte nicht zum Junkie erziehen)
    Aber auch einen kleinen Hürdenparcours im Garten laufen sie mega gerne. Intelligentsspielzeug steht bei schlechtem Wetter ganz hoch im Kurs, besonders das selbstgebaute :D
    Sie lieben Tricks zu üben aber auch UO macht zumindest der einen sehr viel spaß. Im Sommer gehen wir viel schwimmen oder radfahren.


    Ich denke es gibt fast nichts, was du mit einem Windhund nicht machen kannst, kommt eben auf das Individuum an sich an :)

    Bei uns leben zwei Whippen :rollsmile:


    Ein paar Bilder und Berichte könnt ihr hier finden: http://kiviz-whippets.blogspot.com/


    Generell finde auch ich es falsch einen Windhund als immer lieben Schmusehund hinzustellen. In den meisten Situationen mögen siedasvielleicht sein,allerdings haben sie auch eine ganz andere Seitedie sich zeigtwenn es ums Jagen geht.


    Im Allgemeinen wirdder Windhund ausschließlich als Sichtjäger dargestellt, das kann ich so nicht ganz unterschreiben.Zumindest eins meiner Mädels geht auch extrem gerne über die Nase jagen. Wenn man bei einem Spaziergng nicht garantieren kann, das man zu 110% bei seinem Hund ist, bleibt oft nur die Leine.


    Das mal so vorweg ;)


    Wasich zu unseren Whippets sagen kann, essind sehr liebe Wesen, die aber durchaus ihre Prinzipien haben. Sie sind sehr wissbegierig und intelligent. In der Wohnung meistenssehr ruhig, bellen kenne ich sogut wie garnicht. Draußen nur in sehr wildarmen Gebiet ableinbar, da sie sehr triebig sind. Sie sind unglaublich schnell und haben ein tolles Körpergefühl. Neigen aber gerne mal zum Mobben. Sonst aber sehr verträglich mit fremden Hunden. Sie mögen den Kontaktzu fremden Hunden nicht,wenn sie angeleint sind.


    Wo die eine dreist und frech ist, ist die andere schüchtern und unsicher. Die eine liebt Menschen, die andere mag anfangs nicht gerne angefasst werden. Die eine ist quirlig und eher hibbelig, die andere liebt und fordert Ruhe.
    So sieht man sind sie schon sehr unterschiedlich ;)


    Generell finde ich sind es sehr tolle Hunde, man muss allerdings erst lernen sich auf diese Rasse einzulassen um sie zu verstehen.

    Zitat

    Meiner zerrt manchmal auch am Geschirr so doll, dass sich das Brustteil so arg an seinen Körper presst und ihm die Luft nimmt. Das große Gezerre an der Leine macht er erst, seit er oft ohne Leine rumturnt - ohne Leine läuft er super bei Fuß und hört auch zuverlässig auf das Kommando "langsam". Klappt an der Leine nur sehr selten. Stört ihn das gar nicht, wenn der Zug so stark ist und er keuchen und husten muss? Wie locker muss das Geschirr denn eigentlich sitzen? Er soll ja auch nicht einfach so rausschlüpfen können. (Bisher krieg ich bei Othellos Geschirr am Bauchgurt und am Brustgurt gut meine Hand drunter.)



    Das Geschirr sollte schon recht fest sitzen, im Halsbereich ist es wichtig, dass es weder auf den Schultern liegt noch oberhalb des Brustbeins.
    Wenn das Geschirr zu locker sitzt verändert sich ständig der Zugpunkt und es kann scheuern.

    Zitat


    Ein paar mal ist mir das schon gelungen, ohne großes Theater. Manche fremde Halter reagieren darauf aber angepisst. Deswegen entferne ich mich häufig lieber etwas schneller :ops:


    Ja, das kenne ich :) aber man steht da irgendwann drüber, das dauert eine Weile. Am besten in so einer Situation genauso souverän handeln wie ein Hund, einfach wortlos weitergehen ;)


    Zitat


    Weil er, wenn ich ihn rausrufe, dann zu mir kommt. Ich will natürlich vermeiden, dass der andere Hund ihn dann verfolgt und ich 2 Hunde an der Backe habe, wovon der eine "spielen will" und der andere stärker warnt, da ICH als Ressource dazukomme. Deswegen frage ich mich, ob es sowas gibt, wie einen Fingerzeig, damit der Hund ohne zu mir zu kommen, weiterläuft. Es ist nicht zwingend, maximal 20% aller täglichen Hundebegegnungen verlaufen so, dass ich das "Ab"-Signal nutzen würde.
    LG


    Vielleicht ist es eine gute Lösung, wie du es dir vorstellst. Ich kenne euch ja nicht :)
    Aber ich könnte mir eben vorstellen, wenn dein Hund begriffen hat, dass du dich um Fremdhunde kümmerst wenn er bei dir ist. Also für die individualdistanz sorgst, wird er dich nicht mehr so als Ressource sehen, sondern einfach auf dein Handeln vertrauen.


    Es ist am Anfang ein bisschen schwierig diesen Kreislauf zu durchbrechen und man macht sich auch nciht unbedingt Freunde aber bei uns hat es eine ganz neue Ebene des Vertrauen geschaffen.


    Ich möchte natürlich niemandem reinreden, da es mit Sicherheit auch andere tolle Lösungswege gibt. Einfach nur mal unseren Lösungsweg präsentieren :)