Beiträge von Shiba09

    Ich überlege auch schon wie wir es dem Kleinen beibringen da die Zeit des Abschieds näher rückt. Wir sind nicht gläubig, finde es aber dennoch kindgerecht zu erzählen, dass der geliebte Hund ein Stern wird oder uns vom Himmel aus beobachtet. Er hat sowas in der Art schon aus dem Kindergarten mitgebracht als von seiner Freundin das Kätzchen starb.

    Die Idee mit der Erinnerungskiste finde ich auch sehr schön.

    Wir konnten zum Glück noch an Rückbildungskursen und Krabbelgruppe teilnehmen bevor Corona kam. Die Zeit möchte ich nicht missen. Beide Kurse fanden bei der Hebamme statt und wir waren über längere Zeit ein festes Grüppchen wodurch auch zwei neue Freundschaften entstanden sind. Mit Papa hatte der Wurm Babyschwimmen gemacht.


    Unsere Kita hat über den Sommer zwei Wochen Schließzeiten, nach vorheriger Anmeldung gibts allerdings eine Notbetreuung. Über den Jahreswechsel hat sie auch zu, ohne Notbetreuung. Das ist gut machbar.

    Manchmal grübel ich schon wie das mal später zur Schulzeit wird. Als ich noch Kind war, gabs den Hort, Oma und Opa sowie Nachbarn. Ich hoffe das dies später für uns ebenso möglich ist.

    Ja frage nochmal nach, dann wisst ihr es ja auch sicher :)

    Die Gonioskopie kann man ja am verbliebenen Auge durchführen. Je nach Ursache liegt dort ja der gleiche Defekt vor.

    Danke dir für alle Tips!!!!! Aber nur noch mal zu meiner Sicherheit: kann jetzt 5 Tage nach OP noch eine Entzündung kommen?Sie bekommt morgens uns abends Antibiotika als Prophylaxe. Naht ist trocken. Auf gehen oder sonstiges kann es jetzt auch nicht mehr oder?

    In meinem Kopf gehen einfach alle Sachen durch:/

    Gerne!

    Wenn ihr euch an die typischen Regeln(also kein toben, ruhig an der Leine…)haltet, sollte nichts mehr schief gehen. Das verheilt schnell und es wächst auch wieder zügig das Fell nach.

    Wart ihr bei einem Augentierarzt bzw habt ihr eine Gonioskopie durchführen lassen? Anhand dessen lässt sich herausfinden ob bei ihr eher ein Primärglaukom vorliegt oder ein Sekundärglaukom. Bei luxierter Linse klingts ja erstmal nach sekundär. Aber wenn ihr es noch nicht gemacht habt, lasst das echt mal von einem Fachtierarzt abklären. Vor allem für den Züchter von Lia wäre es wichtig zu wissen. Denn je nach Ursache ist’s es leider vererbbar.

    Hi,

    meiner Hündin worden aufgrund von Glaukomen auch die Augen entfernt bzw. in einem ist eine Prothese. Die Wundheilung verlief bei beiden Augen super. Behandle sie einfach wie immer und sei du auch wie immer. Bis zum Fäden ziehen würde ich nur kleinere Spaziergänge absolvieren und danach könnt ihr wieder durchstarten.

    Wichtig ist eher, dass du in Zukunft vielleicht Kommandos festigst, die euch später, wenn die komplette Blindheit eintritt, von Nützen sein werden… Stopsignale, Achtung Treppe oder sowas.

    Behaltet das zweite Auge gut im Blick und unter ärztlicher Kontrolle. Wir haben das zweite Auge nach knapp einem 3/4 Jahr nach dem ersten verloren.


    Alles Gute euch!

    Unserer zog mit ca 10/11 Monaten in sein eigenes Bett und Zimmer um. Und als er selbst laufen konnte, gabs anstatt Schlafsack die Decke. Wenn er nachts aufwachte, konnte er dann so selbst zu uns rüber ins Schlafzimmer kuscheln kommen.

    Zum vierten Geburtstag in zwei Monaten soll’s ein neues Bett geben. Am besten eines mit Bettkasten um gleich noch zusätzlichen Stauraum zu haben.

    Oh ja Tiere füttern liegt immer hoch im Kurs, egal ob unsere Shibis oder die Pferde, Kaninchen oder Katzen von Freunden. Besondere Plüschtiere werden auch stets gefüttert. Neulich kam der Wunsch, dass er doch bitte eine Schwester und einen Bruder haben möchte, damit er diese mit Milch und Brei füttern kann xD

    Naja nur einen Analbeutel ausdrücken wird auch ein bisschen schwierig...

    Ich wusste gar nicht, dass Menschen wegen sowas zum Tierarzt gehen |)

    Also die einseitige Essensphase haben wir auch immer mal wieder. Wenn’s nach ihm geht, könnte es jeden Tag Kürbissuppe oder Dosenmais geben. An Gemüse essen haperts bei uns nicht, dafür an Kohlenhydraten des Öfteren. Aber dann kommen wieder Tage wo er alles isst, deshalb lassen wir es laufen und drängeln ihn nicht wenn er mal wieder weniger gut isst. Das obligatorische Brot mit Ketchup gibts bei uns auch hin und wieder :)