Beiträge von Abigail

    und das valium hatten die leutchen noch zu hause rumliegen oder wie? das ist doch auch verschreibungspflichtig. toll, daß man jetzt auch vergessen kann ihn täglich von ein und derselben person zu füttern und versuchen sein vertrauen zu gewinnen.


    ein tierarzt der die berechtigung hat mit dem betäubungsgewehr zu arbeiten kann sehr gut das gewicht abschätzen und dementsprechend dosieren. vielleicht auch mal beim zoo nachfragen, die ärzte dort können ja vielleicht helfen. klingt blöd, aber vielleicht ist das ja ein möglichkeit, die arbeiten ja tagtäglich mit blasrohr oder betäubungsgewehr.


    armer kerl, viel glück für ihn :winken:

    Angela66: Danke :freude:
    hihi, das mit dem fuß hatte ich total vergessen. vielleicht bin ich da verwöhnt: meine Abby läuft einfach nebenher, sobald ich das fahrrad mitnehme (schiebschieb, ist ja erst sechs monate). vielleicht denkt sie es sei eine kutsche? (dalmis waren ja gaaaaaanz früher mal als kutschenbegleithunde gezüchtet worden :freude: )


    positiver nebeneffekt: beim spazierengehen interessieren sie die fahrradfahrer nicht mehr (gääääähn, kenn ich schon, die dinger) deshalb hatte ich´s so gemacht, und war ja dann auch mal was neues.



    liebe grüße,


    Diana & Abby

    das mit dem treppensteigen ist einfach so, daß die knochen ja noch voll im wachstum sind und damit sie keinen schaden nehmen sollte man die kleinen so lange wie möglich tragen. natürlich kann man das trotzdem üben, damit sie später keine angst vor treppen haben.


    mit dem fahrrad fahren ist es ähnlich. zum einen kann der hund nicht so gut selbst entscheiden wann er mal ein päuschen einlegen mag. pause heißt auch, kurz mal stehen zu bleiben! --> mikropausen
    auch will neben dem rad laufen gelernt sein, das ist ja doch ganz schön aufregend und vor allem anstrengend. klar kann man ab fünf oder sechs monaten das fahrrad mit auf den spaziergang nehmen. allerdings bitte schieben. so lernt der hund das "gerät" schon mal kennen, das kann man ja üben, am besten zu zweit.
    fahrradfahren ist echter hochleistungssport für die hunde, erst mit 12-18 monaten sind die knochen soweit gefestigt, daß sie dies aushalten, die gelenke werden dann unterstützt von einer kräftigen muskulatur (--> kraftprotz :) ). gerade auf asphalt sind die belastungen für knochen und gelenke enorm. merkt man ja selbst, wenn man auf beton joggen geht. schäden müssen ja nicht sofort auftreten, sondern erst als folge im alter (Arthrose).


    meine erste hündin (deutsch drahthaar - dalmatiner - mix) spielte, sprang und rannte von welpenalter an nur auf dem rasen oder auf feldwegen (ist mir erst nach 17,5 jahren aufgefallen - nach ihrem Tod) sie hatte nie großartig gelenkprobleme, erst mit 15 fing sie so langsam an etwas steif zu werden.


    viel freude mit deinem Wuffel


    wünschen Diana & Abby

    Zitat

    daher sage ich dass das pferd überhaipt gar keine wahl hat, es MUSS zu einem kommen weil es ja "überleben" will und es kommt weil es nicht "sterben" will. in wirklichkeit WILL das pferd vielleicht gar nicht zu einem kommen sondern viel lieber irgendwo über die felder galoppieren oder was weiß ich. und es kommt dann bestimmt nicht zu einem, weil es einen so dolle mag und toll findet sondern weil es eben KEINE andere wahl hat.


    schade daß du anscheinend nie gesehen hast wie man ein pferd nur durch körpersprache longiert, ins side pass schickt, "eingeladen" hat zu einem zu kommen oder aber eben ohne, wie du es bezeichnest, panikmache auf einen zirkel schickt. auf einem reitplatz. ohne round pen. ohne longe. manchmal lohnt es sich über den tellerrand zu schauen. und zu SEHEN, daß man ohne irgendwelche angstzustände beim pferd auszulösen, ein verstehen erkennt. wenn es einfach "klick" macht beim pferd - schade. dabei muß man doch nur hinsehen.
    monty roberts im round pen ist die eine seite, hast du jemals gesehen, wie man pferde wirklich bricht? ich glaube nicht.
    was man mit variationen bzw. anwendungen dieser methode erreichen kann, magst du niemals erahnen. laß sie doch weiter schlafend und schlurfend ihre runden drehen, jeden schritt immer und überall vordiktiert bekommen. laß dich doch hinterherschleifen und dich als scheuerpfosten mißbrauchen. sind ja nur 500kg. traurig.


    liebe Grüße, von einer die seit 10 jahren NHS by Markus Gärtner erleben darf.



    ich glaube daß diese methode bedingt auf hunde anzuwenden ist. kann mir vorstellen, daß es bei hunden die "überlegen" müssen ob sie kommen sollen mit etwas (mehr? :wink: ) geduld hilft. druck erzeugt gegendruck, weiß doch jeder. oder etwa nicht?

    hallo,


    wir hatten dasselbe problem wenn es mal um ein paar mehr als nur vier treppen ging, auf dem nächsten podest konnte sie es nicht mehr halten.


    ich glaube auch echt, daß treppenlaufen die blase reizt, also entweder früher gehen oder aber runtertragen....gab sich nach ein paar wochen von alleine.

    sorry, da muß ich jetzt mal meinen senf dazugeben.


    ob 90,- oder 350,- der unterschied liegt nicht im einfachen oder dreifachen satz (der wird nur im notdienst oder bei außerordentlicher schwierigkeit des eingriffes angewendet, also nie bei eier kastration) sondern an den einzelnen posten die bei der OP anfallen. das fängt an bei der konsultation, venenzugang incl. material - ja oder nein, blutuntersuchung - ja oder nein, injektionsnarkose (oder eben inhalationsnarkose), monitorüberwachung (meist liegt der hund ohne irgendwas da), infusion ja oder nein, kastration (männlich o. weiblich), material (fäden, abdeckung), injektion (schmerzmittel, antibiotikum), stationäre unterbringung ja oder nein.


    Zeitgebühr wird nicht berechnet, diese gilt für außergewöhnliche zeitaufwendungen, niemals nicht bei einer kastration.


    nur um mal einen einblick gewinnen zu können in den dschungel der abrechnung über die GOT

    hallo, :winken:


    die aussage, daß Parvoviren ein jahr lang bei raumtemperatur überlebensfähig sind, kann ich nicht bestätigen. die überlebensfähigkeit des caninen parvovirus im kot bei raumtemperatur beträgt sechs monate (Quelle: Niemand/Suter: Praktikum der hundeklinik), beim caninen staupevirus lediglich einige tage (Quelle: s.o.),
    ich denke dir und deiner familie täte es aber auch gut, das ganze etwas zu verdauen, sowas geht ja auch nicht spurlos an einem vorüber.
    wäre halt schön gewesen, wenn dein tierarzt einen parvo-test gemacht hätte, dann hättest du nicht diese unsicherheit jetzt. halte es nicht für sinnvoll so schnell wieder einen hund ob geimpft oder nicht ins haus zu holen. das ist unverantwortlich, denn eine impfung gibt dir keine garantie von 100%. hattest du vorher einen virusausscheider im haus, ist der infektionsdruck dementsprechend größer!!! :shock:
    warte einfach die sechs monate ab und schau dich dann sorgfältig um. es soll einfach noch nicht sein momentan.


    liebe Grüße,
    Diana & Abby