Hallo,
auch wenn ich mich bei einem anderen Thema angeblich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben soll, schreibe ich trotzdem was dazu.
Die Achillessehne hat in keinster Weise von der Ferse zu springen. nur nochmal zur sicherheit, wir reden von der ferse, nicht vom knie, ja? könnt ja sein, daß ich was falsch verstanden habe :sport:
im normalfall kann der versierte TA durch eine untersuchung des beins schon sagen, was kaputt sein könnte, auf dem röntgenbild siehst du nur, ob auch teile vom fersenvorsprung mit abgerissen sind. tritt sie mit diesem bein überhaupt noch auf? oder tritt sie weiter durch als auf der anderen siete?
sollte sich bewahrheiten daß die sehne (die übrigens ziemlich kompliziert aufgebaut ist und aus den sehnen von sechs muskeln besteht) angerissen oder abgerissen ist, wird leider nichts anderes übrigbleiben als das chirurgisch zu versorgen.
die hinterläufe bilden ja den antriebsmotor des hundes, diese sehne ist großen belastungen ausgesetzt. du solltest mit der OP rechnen, leider.
schließlich soll die süße ja in zukunft wieder problemlos am pferd mitlaufen können. sehnengewebe ist ja schlecht durchblutet und heilt....besch******, dauert ewig.
ihr habt da einen ziemlich langen weg vor euch bis das geheilt ist, auch mit OP. ohne OP...gleub nicht daß das heilt. wie gesagt, wenn die achillessehne wirklich an- oder abgerissen ist.
liebe Grüße