Beiträge von Abigail

    erstmal hallo :winken: auch von mir,


    meinst du mit "schleifen" eventuell eine arthroskopische Versorgung des kreuzbandrisses? hier gibt es meines wissens nach nur eine einzige klinik in deutschland die diese OP-Methode beherrscht. dabei werden die kreuzbandreste endoskopisch abgeschliffen und abgesaugt, die menisken begutachtet und eventuell begradigt. stabilität erhält das knie gegebenenfalls durch einen kreuzbandersatz aus nylon. der vorteil liegt auf der hand: es wird kein riesenschnitt gemacht und der hund läuft noch am selben tag. meintest du soetwas?
    solange das andere knie noch in ordnung ist, muß da auch noch nichts operiert werden. leider stimmt es allerdings, daß die andere seite meist nicht allzu lange auf sich warten läßt (2-4 jahre? weiß ich leider nicht so genau)


    liebe Grüße,


    Diana & Abigail

    außer dem was sich so in der wohnung tummelt sieht es auf dem hund folgendermaßen aus:


    5% erwachsene flöhe, bei fünfzehn toten kannst du dir vorstellen in welcher größenordnung DER REST sich befindet,


    nämlich Eier, Puppen und nymphen, und zwar auch AUF dem hund.


    die müssen erstmal alle schlüpfen und einmal beißen, bevor sie tot sind.


    bei übermäßiger flohplage:


    ein präparat welches die adulten flöhe abtötet --> Advantage, advantix, stronghold


    und eines, welches die jungstadien hemmt --> program

    wenn uns ein hund unangeleint entgegenkommt und meiner Abby ist er zu ungestüm oder zu groß versuche ich mich vor Abby zu stellen und schnauze den fremden hund ordentlich an und versuche ihn wegzuschicken. je größer das tohuwabohu desto besser. meist klappt das ganz gut, die meisten werden unsicher und trollen sich. natürlich beobachte ich den hund genau ob er irgendwelche anzeichen macht agressiv oder zumindest nicht ganz echt zu sein.

    nee, renchen, red amy möcht´s nochmal lesen bitte :sport: , war richtig.


    juliaIndira: Willkommen im Club!!!!! bei meiner hündin genau das gleiche!!! Abby ist jetzt acht Monate alt, hatte mit sechs monaten ihre erste Läufigkeit - und pünktlich mit dem Abklingen verwandelte sich das gefräßige Krümelmonster zum Mäkler!!!! sie findet ihr Futter das sie voerher mit begeisterung gefressen hat einfuch nur eklig!

    ist ja auch logisch, da Bänder ja röntgenologisch gar nicht dargestellt werden. ist gut möglich, daß er sich beim herunterspringen vom sofa da was getan hat, gerade wenn er ein wenig mehr auf den rippen hat als er sollte. das karpalgelenk besteht wie du auf der aufnahme sehen konntest aus vielen einzelnen knochen, die alle miteinander durch bänder verbunden sind. da kann auch gerne mal was reißen, so würde sich auch die instabilität des gelenks und die schmerzhaftigkeit erklären. Bänder sind sehr schlecht durchblutet und heilen sehr sehr langsam. wenn es nicht besser wird kann es sein daß dies chirurgisch stabilisiert werden muß.


    eine sogenannte streßaufnahme vom karpalgelenk ist sicherlich sinnvoll, ein ct auch. leider muß er hierfür ein schläfchen machen.


    wünsch dir viel glück für deinen wuffel,


    liebe Grüße, Diana & Abby

    sorry, leider kam es wirklich erstmal so rüber als hättest Du die bereits angebrochene tube im Auge gehabt :freude: hat sich ja aber diesbezüglich aufgeklärt.
    ich möchte dir trotzdem ans herz legen gentamicinaugensalbe nicht ohne tierärztliche kontrolle über einen längeren zeitraum anzuwenden (bin auch der meinung daß man ohne tierärztliche untersuchung am besten gar kein medikament nach gutdünken geben sollte, aber es ist dein risiko). gentamicin ist epitheltoxisch, heißt, es kann die hornhaut angreifen.
    Tu deinem hund den gefallen und stelle ihn im zweifelsfall einem augenspezialisten vor. eine untersucherliste findest du bei google wenn du "DOK" eingibst. hier kannst du sicher sein, daß dies tirärzte sind mit anerkannter augenheilkundlicher zusatzausbildung. viele TÄ behaupten zwar spezialisten zu sein, selten sind sie es wirklich.
    du sprichst deinem haustierarzt damit keinerlei kompetenzen ab, nur mißtraust du seiner behandlung ja ohnehin schon.
    liebe Grüße,


    Diana & Abby

    ein künstliches Hüftgelenk für Hunde besteht im idealfall aus drei komponenten(Hüftpfanne, Kopf, Schaft). viele TÄ die diese OP durchführen greifen allerdings auf die billig-variante zurück die nur aus zwei komponenten besteht (Hüftpfanne+Kopf mit schaft) und somit NICHT optimal an den hund angepaßt werden kann. es ist echt wichtig daß der schaft (wird im langen Oberschenkelknochen eingepaßt) lang genug ist damit keine zu großen hebelkräfte wirken. der kopf kann dann passend ausgewählt werden. du hast anscheinend eine eher zierliche hündin mit feinen knochen.
    zum thema goldimplantate: es ist immer sinnvoller die ursache zu beheben, gerade wenn dein hund noch sein gesamte leben vor sich hat. ein großer sportler wird sie nicht mit goldkügelchen, das gelenk wird dadurch nicht besser. auch wenn ihr mich jetzt lüncht, Goldakkupunktur ist sehr umstritten, wenn es so toll ist, warum wird es nicht in der humanmedizin bei hüftleiden angewendet? die prothese ist IMMER Mittel der wahl. spar dir das Geld (immerhin meist 1/3 einer Hüft-OP) und mach es gleich richtig.


    liebe Grüße, Diana & Abby