ZitatAlles anzeigenNööö, ich erzieh nicht meinen Hund zu Gehorsam, um dann in Sippenhaft genommen zu werden für alle anderen, dies nicht gebacken kriegen. Die Kollektivverantwortung für die gesamte Fraktion der Hundehalter obliegt nicht mir und ich bin gleich gar nicht bereit, diese freiwillig auf meine Schultern zu laden.
Solange nicht von mir auf andere geschlossen wird, wenn es um gutes Benehmen geht, zählt für mich auch nicht der Gedanke, dass von mir auf andere geschlossen wird, wenn es um Freilauf geht und dass andere, deren Hunde weniger gut hören als meiner ja dann den Ruf der Hundehalterschaft zerstören. Denn genau darum gehts: Nicht ICH oder MEIN HUND zerstören den Ruf, wenn MEIN Hund ja hört, sondern es sind diejenigen, deren Hunde gerade NICHT hört.
Nö, Schuhe, die mir nicht passen, zieh ich mir auch nicht an - es läuft sich so schlecht drin...
Froh, dass wir keine offizielle Brut- und Setzzeit haben,
Henrike
in welchem Umkreis hält sich dein Hund denn auf wenn er frei läuft? Bist du dir sicher daß du ein Jungtier am Wegrand eher siehst als dein Hund? In dem Fall geht es doch nicht ums Nachsetzen und hetzen sondern ums aufstöbern von ganz jungen Wildtieren die sich am Wegrand oder nicht weit davon aufhalten.
Auch wenn es keine "offizielle" Setz- und Brutzeit gibt so gibt sie es auf jeden Fall. So viel Rücksicht müssten Hundehalter anderen tieren gegenüber schon aufbringen.