Hallo,
ich möchte Dir auch gerne meine Erfahrungen weitergeben. Mein Mops, mittlerweile 1 Jahr alt, war am Anfang auch nicht anders. Ich hatte immer das Gefühl er stellt sich besonders doof an, was das Laufen an der Leine betrifft. Vorallem wenn ich den Vergleich in der Hundeschule mit Gleichaltrigen gesehen habe. Er ging auch keinen Meter...und mit viel Geduld locken usw habe ich es dann irgendwann hin bekommen, dass er sich auch mal einen Meter bewegt hat. Anfangs brauchte ich mit ihm für einen Weg, den ich alleine gemütlich in 5 Minuten brauchte eine halbe Stunde...aber irgendwann hat es auch bei ihm klick gemacht und er kam freudig mit. Ich habe das Gefühl das er erst jetzt so wirklich Spaß an Spaziergängen bekommt, aber dafür jagt er jetzt Autos Also mit viel Geduld ran...
Zum Thema Hundeklo, ich hatte die ersten Tage oder Woche glaube ich auch eine Zeitung für sein Notgeschäft neben seinem Platz liegen. Ich habe es dann aber relativ schnell weggenommen, weil dadurch eben immer mal wieder drinnen was passierte auch wenn wir grade wieder in die Wohnung kamen und auch der Teppich wurde dann gerne als Klo benutzt. Als es dann weg war hat er auch ziemlich schnell kapiert dass er draußen machen muß, er hatte dann sogar auch schon meist die kompletten Nächte durch gehalten. Wenn dann doch nochmal drinnen was passierte hab ich ihn mir sofort gepackt und bin mit ihm raus. Nachts hat er sich gemeldet wenn er mal mußte. Ansonsten bin ich am Anfang fast stündlich mit ihm runter, da es für ihn mit 2 Stunden zu lange war....und wenn draußen nix passierte dann kurze Zeit später wieder oder ich bin einfach solange mit ihm darußen geblieben bis er machte. Und natürlich nach jedem Schlafen, Essen und Spielen...Du bekommst relativ schnell ein Gefühl dafür wann er muß.
Ich wohne auch im dritten Stock und habe es immer rechtzeitig mit ihm raus geschafft Ist ein super Fitness Programm! Und auch wir haben und hatten nur einen kleinen Baum mit 3 Büscheln Gras vor der Tür, aber es hat geklappt.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen was weiterhelfen bzw Mut zusprechen das es wird.
Lg Anja