Hallo und danke für die tollen Tipps.
Zum einen beruhigen sie mich ein bisschen, dass es auch anderen so geht. Zum Anderen nehmen wir das Problem aber auch wirklich Ernst und ich glaube nicht, dass es nur mit der Pupertät zusammenhängt. Sicher könnte es durch diese noch verstärkt werden, aber Tapsi hat dieses Verhalten eigentlich schon immer (also seitdem wir sie mit 10 Wochen bekommen haben) gezeigt.
Ich hab auch nochmal mit meinen Eltern darüber gesprochen und wir haben uns auf folgendes Vorgehen geeinigt:
In nächster Zeit werden wir unser Programm weiter runterfahren. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir gar nichts mehr mit ihr machen, aber wir werden die Dauer der Spaziergänge und das "Programm" auf diesen reduzieren. Im Garten werden wir auch noch weniger machen, sondern Ruhe üben. Außerdem versuchen wir konsequenter zu sein und ihr wirklich deutlich zu zeigen, wenn sie zu weit geht, dann muss sie eben gehen (auf ihren Paltz,...) Wir sind mit ihr in der Junghundgruppe bei einem privaten Trainer und werden den mal fragen, ob er noch andere Tipps für uns hat. Sollte die Situation durch die ganzen Maßnahmen nicht besser werden, werden wir uns noch nach einem speziellen Trainer umhören.
Schnappi: Mit deiner Vermutung warum sie beißt könntest du Recht haben. Meist will sie z.B. etwas haben oder tun, was sie nicht darf und bellt/ schnappt dann aus "Protest"
Tanzbaerin: Wie schon geschrieben zeigt sie dieses Verhalten schon länger (wir haben es auch nicht ignoriert, sondern versucht ihr zu zeigen, was sie falsch macht. (Das sie aber auf dem Spaziergang "einfach so" schnappt, kam noch nicht vor). In einem Schäferhundverein sind wir nicht, weil uns das dortige Klima und die Erziehungsmaßnahmen schon vor 15 Jahren nicht gefallen haben (kann sein, dass sich das geändert hat, aber da wir eine Hundeschule gefunden haben, in der wir uns wohl fühlen haben wir es auch nicht nochmal probiert) Es stimmt schon, dass wir unterschiedliche Erziehungsmaßnahmen haben. Was die Regeln betrifft sind wir uns zwar einig, aber durchgesetzt werden manchmal sie anders und sei es nur, dass mein z.B. Vater eine strengere Stimme hat.
@Viktoria30: Toll, dass du mir von deinem Alltag mit Moss berichtest. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren
Ach ja wir sind aus Zwickau falls jemand Trainertipps hat