Beiträge von CidTapsi

    Unser alter Rüde ist auch nur so 10 mal (wenn überhaupt) in seinem Leben (14,5jahre) geschwommen. War zwar schade, aber schließlich ist es auch kein Beinbruch, wenn ein Hund nie schwimmt ;)


    Ich hab Cid mal mit in einen Fluss genommen und ihm einen ganz leichten Schubs gegeben, damit er schwimmen musste (war auch gesichert). Danach ist er aber trotzdem nicht freiwillig geschwommen. Er hatte aber auch nicht mehr Angst als vorher. Irgendwann hab ich es einfach akzeptiert. Tapsi schwimmt auch noch nicht. Ich werd sie weiter locken, zwingen oder reintragen werd ich sie aber nicht. Wenn sie nicht will, dann ist es halt so.

    Danke :ops: Na das mit dem treudoof stimmt aber nicht wirklich :headbash: Kurz nachdem das Foto aufgenommen wurde ist sie nämlich mit Volldamf durch unser Blumengitter (Gitter für Kletterpflanzen). Bei meinem Fotothread siehst du das Ergebnis (eine der letzten Seiten) Habt ihr eigentlich auch einen Fotothread?


    So jetzt aber genug OT von mir :roll:

    Zitat

    5 Minuten am Stück pro Lebensmonat! :D


    ***bin nicht besserwisserisch***


    :gott: Ja stimmt, danke für die Korrektur :smile:


    Hier der Link zum Futter: https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html Ich würd auch wechseln. Rein preislich ist Josera oder Platinum doch sogar billiger. Weggeschmissen haben wir unser altes Futter aber nicht, sondern stückweise reingemischt.


    Und noch einer für Welpen allgemein: https://www.dogforum.de/der-we…gestellungen-t126049.html


    So kannst du Fotos einstellen: https://www.dogforum.de/bilder-einfugen-t34461.html


    Das runtertragen find ich OK. Wenn sie gar nicht laufen will, trag sie mal ein Stück vom Haus weg und versuch es dann nochmal. Manche Welpen wollen die sichere Höhle nicht verlassen. Das mit dem Stehenbleiben ist am Anfang schon ziemlich nerfig (ich sprech aus Erfahrung ;) ) aber es hilft.


    Tapsi fand Leckerlie am Anfang auch nicht so interessant. Wir haben es dann mit Wurst, Käse, Obst, Gemüse (Trauben und Auberginen sind giftig für Hunde) probiert und jetzt nimmt sie es freudig. Natürlich nur in kleinen Mengen geben. Du Könntest z.B. einige Stücken Käse mit den Normalen Leckerlie in einen Beutel tun, dann etwas ziehen lassen. Dadurch nehmen die anderen Leckerlie etwas Käsegeschmack an.


    Weglaufen wird sie nicht, denn wie schon geschrieben haben Welpen bis zur 16 / 20. Woche einen Folgetrieb. Ich hatte aber auch Angst, dass Tapsi stiften geht :ops: und hab mir ne leichte lange Leine (Schleppleine) besorgt. Dadurch konnte sie frei laufen und war gesichert. Muss man aber nicht machen.


    Normalerweise werden Welpen beim Züchter schon an viel gewöhnt (laute Geräusche, Menschen, Tiere, Autofahren,...) da sie (wie heißt die Kleine eigentlich) das nicht wurde ist sie jetzt so ängstlich. Mit ganz viel Geduld schaffst du es ihr Vertrauen zu gewinnen und die Angst abzubauen. Das geht aber nicht von heute auf Morgen und es kann sein, dass sie zeitlebens etwas ängstlich bleibt. Wichtig ist sie nicht zu überfordern und wirklich in kleinen Dosen zu arbeiten. Wenn sie z.B. Angst vor schreinden Kindern hat, dann die Kinder erst aus großer Entfernung beobachten (so groß, dass sie ruhig ist) und schrittweise, also über Wochen langsam nähern.


    Ich kann verstehen, dass du sie gern behalten willst, aber bitte bedenke, was das Beste für die Kleine ist. Wenn du es dir zutraust wirklich viel Arbeit, Geduld, Zeit und evtl. Geld in sie zu investieren, dann kannst du sie ja behalten. Wenn nicht, dann solltest du vielleicht ein besseres zu Hause suchen. Es gibt hier sicher auch Leute, die die bei der Suche helfen könnten.

    Ja den Namen darfst du nennen (Fressnapf) :smile:


    Zum Futter such ich dir gleich mal nen tollen Link hier. Ich kenn mich nicht so sehr aus, aber Royal Canin ist glaub ich nicht das beste (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wir füttern Platinum (bekommst du online). Gut und günstig ist aber auch Josera.


    Ich würd nicht warten, besonders wenn sie was hat. Viele Tierärzte geben auch die Möglichkeit der Ratenzahlung. Einfach mal fragen. Woher kommst du denn? Vllt. weiß hier jemand einen guten Tierarzt.


    Entwurmung könntest du auch in der Apotheke holen, haben wir aber noch nicht gemacht. Tapsi bekommt Tabletten, die ich ihr unters Futter mische. Da sie aber nicht wählerisch ist, würde sie es auch aus meiner Hand fressen.


    Schluckauf hatte Tapsi auch, meist nach dem fressen. Wenn ich mich recht erinnere ist er nach der Futterumstellung auf Platinum so gut wie verschwunden.


    Da sie noch nichts kennt ist Sozialisierung jetzt besonders wichtig. Das heißt sie muss fremde Menschen, Hunde, Umwelteinflüsse kennenlernen. Das natürlich nicht alles auf einmal, sonder in ganz kleinen Dosen. Wenn sie jetzt 9 Wochen alt ist, darf sie noch nicht so lange spazierengehen (nur zur Info). Als Faustregel gelten 5Minuten pro Lebenswoche. Dazu kommen natürlich die "Löserunden", da geht man aber wirklich nur kurz raus, damit sie sich lösen kann.


    Ich würde sie keinesfalls bedrängen. Eher ignorieren und warten bis sie von selbst kommt. Ich hab aber auch keine Erfahrung mit ängstlichen Hunden. Lass ihr Zeit!!! Du hast sie noch nicht lange und sie muss sich erst an dich gewöhnen. Zur Not lass sie halt unter dem Sofa. Es schadet ihr nicht.


    Tapsi beißt auch in die Leine, aber nur am Halsband (hat sie selten dran), am Geschirr macht sei es nicht.


    Wir waren mit Tapsi schon vor dem vollem Impfschutz in der Hundeschule (k.A. ob das normal ist). Ich würd aber nicht zu lange warten. Gibt es vielleicht noch eine andere Hundeschule? Wenn ich das mit dem Geschirr lese, würd ich dir ganz dringend von dieser Hundeschule abraten!!! Bei uns haben alle Hunde ein Geschirr und es schadet auf keinen Fall. Such dir bitte eine andere Hundeschule und schau sie dir vorher ohne Hund an. Achte auf den Umgangston. Keinesfalls sollte ruppig mit den Tieren umgegangen werden. Leinenruck oder laute Stimmen deuten auf eine nicht mehr zeitgemäße Hundeerziehung.


    Was ist es denn für eine Rasse?


    Nochmal: Bist du dir sicher, dass du sie behalten willst. Du halst dir mitunter sehr viel Arbeit auf. Wenn die kleine krank sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann kann es auch sehr teuer werden.

    Auch von mir herzlich wilkommen.


    Erstmal find ich es toll, dass du sie gerettet hast. :gut: Aber bist du dir sicher, dass du sie auch behalten willst? Ist nicht bös gemeint, aber ein Hund, besonders, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat ist sicher nicht einfach und benötigt viel Zeit und Geduld. Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen, ob es nicht eine andere Lösung (tierheim, Pflegestelle, Vermittlung,...) gebe.


    Wenn du aber wirklich fest entschlossen bist, dann schaffst du es sicher auch und hier bekommst du bestimmt noch viele Tipps :D


    So ich versuch dir mal bei einigen Fragen zu helfen


    Hi,


    zum Thema Futter gibt es Hier: https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html sehr viele Infos (hast du vllt. schon gesehen).


    Wir füttern Platinum (haben mit ca. 4 Monaten auf Adult umgestellt) und sind damit sehr zufrieden. Die hat schönes Fell und der Output (was ein blödes Wort :headbash: ) ist auch Ok


    Rein preismäßig finde ich es auch OK. Für 15kg zahlen wir was über 40€ und es reicht mindestens einen Monat, wenn nicht sogar länger. Tapsi ist jetzt 5,5 Monate alt und 20kg schwer.

    Hi,


    ich hab mir schon einige Leckerlie-Threads durchgelesen, aber nichts passendes gefunden. Wenn ich was übersehen hab, wär ich für den Link dankbar :smile:


    Tapsi (5,5 Monate, Schäferhundmix) erarbeitet sich einen Teil ihres Futters (Platinum). Sie frisst das auch gerne, aber Leckerlies sollen ja schon was besonderes sein, deshalb peppen wir sie immer wieder auf. Sie bekommt auch Wurst, Käse, Brot, Nudeln als Leckerlie. Das alles natürlich nicht immer, sondern nur ab und an. Da sie sehr gern Gemüse (Möhren, Paprika) und Obst (Äpfel) frisst, wollten wir ihr das vermehrt als Belohnung geben.


    Welches Obst oder Gemüse könnten wir noch bedenkenlos füttern (das Trauben und Auberginen giftig sind weiß ich) und auf was stehen eure Hunde besonders?


    Könnt ihr mit Tipps geben, wie ich die Futtermenge entsprechend anpassen kann. Wenn sie z.B. drei Möhren bekommen würde, wie könnte ich dann errechnen, wieviel Futter ich weglassen muss?


    Wir haben keinen Dürrautomat und mich interessiert auch eher die Frischfütterung oder hat die irgendwelche Nachteile (außer das es unpraktischer ist).


    Ich würde mich über Tipps (auch allgemein zu Leckerlies) freuen :D