Danke für die Erklärung Kram. Jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen und ich denke , dass du Recht hast. Letztens waren wir zum Beispiel mit einer größeren Hundegruppe unterwegs. Tapsi hatte ziemlichen Streß, als sie mal an die Leine musste (Straße, entgegenkommende Pferde) und wollte immer an die Spitze der Gruppe, hat also gezogen und gejault. Ich werde solche Gruppen wohl von nun an meiden. Es war allerdings nicht das erste mal, dass wir mit dieser Gruppe unterwegs waren und bis jetzt war sie entspannter gewesen.
Mal eine andere Frage:
Bis auf die eben beschriebene Situation (die ja mein Verschulden war, weil ich es einfach nicht wusste) verhält sich Tapsi zur Zeit wirklich vorbildlich. Sie ist zu 75% Leinenführig, kann an der Leine relativ gut an anderen Hunden vorbeigehen (kommt beides noch auf die Situation an, aber es wird besser) auch kann sie gut entspannen. Klar gibt es Situationen, bei denen ihre Nerven durchgehen (Z.B. eine Katze, die sie nicht jagen darf --> bellen und ziehen oder mal nach dem Spielzeug in meiner Hand schnappen wollen) aber die hab ich eigentlich ganz gut im Griff und bleibe auch relativ gelassen. Im Großen und ganzen hab ich wirklich das gefühl, dass es besser geworden ist.
Würdest du uns trotzdem zu einem Trainer raten. Ich hab im Moment eigentlich nicht das Gefühl, dass wir umbedingt einen brauchen würden.