Ich hab mir einen fast 4 Jahre alten Hund angeschafft. Bei mir war es definitiv unvernünftig! Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich Hundeanfänger war/bin, aber wir haben uns auch von Anfang an eine Hundetrainerin dazu geholt. Es war/ist ein kastrierter Jack Russel Rüde und wir sind mittlerweile die dritten Besitzer. Wir haben ihn von Privat, aber er wäre wenn wir ihn nicht genommen hätten im Tierheim gelandet, da ein schon ein gewisser Zeitdruck vorhanden war. Beziehung gab es vorher, glaub ich, kaum und ich befürchte, dass auch die Sozialisation nicht als wichtig genug erachtet wurde.
Jedenfalls habe ich den Kleinen jetzt bald ein Jahr und schon ein paar Phasen, wo ich echt sehr sehr kurz davor war aufzugeben und ihn - natürlich auch zu seinem Wohl (er hat ja nichts davon, wenn ich es einfach nicht schaffe ihm gewisse wichtigen Sachen beizubringen und ein geordnetes sicheres Leben zu bieten) - wieder herzugeben.
Ich sag es mal so, IHN bereue ich nicht, dafür hab ich ihn viel zu sehr lieb, aber ich würde auch jetzt noch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es für immer bei mir bleiben kann. (Aber nur, wenn ich es wirklich nicht schaffen sollte und es ein Zuhause gibt, indem es einfach besser für ihn aussieht.) Aber ich bereue es mir als Anfänger einen 4 Jahre alten Jack Russel mit keiner Erziehung zugelegt zu haben. Und wie oft frage ich mich, ob das mit einem Welpen nicht doch sogar besser gewesen wäre.
Aber ich denke, wenn man schon gut Erfahrungen gesammelt hat und sich den Hund und die Rasse gut anguckt und genügend Geduld mitbringt oder nicht all zu hohe Ansprüche hat, dann kann das bestimmt auf jeden Fall auch toll sein. Was zum Beispiel total klasse war und zu der Zeit aber auch nicht anders gegangen wäre: Er konnte von Anfang an alleine bleiben und war super stubenrein!
Zu den hohen Ansprüchen: Meine Mutter z.B. macht das nicht so fertig, dass er so ein extremer Leinenpöbler ist und die hätte auch kein Problem mit einem Hund halt immer mit Flexi spazieren zu gehen. Aber mich macht das total fertig und ich will auch, dass er freilaufen kann und arbeite viel mit Schleppleine und ansonsten an der kurzen Leine.
So jetzt ist mein kleiner Roman fertig, aber vielleicht gibt er dir ja doch ein paar Einblicke....