Inspiriert vom "Welche Rasse passt zu mir?"-Thread von Manu und meinen ähnlichen eigenen Überlegungen, hier nun auch so ein Thread auf mich bezogen.
Bei mir steht demnächst kein Hundezuwachs an, aber trotzdem bin ich immer mal wieder damit beschäftigt, was denn für mich eigentlich die "richtige" Rasse wäre. (Klar, ist jeder Hund individuell anders, mir geht es hier jetzt aber nur ein mal um die passende Rasse.)
- Ich würde gerne später tiergestützt arbeiten, also sollte der Hund kein Problem mit fremden Menschen(und Kindern) haben ganz im Gegenteil
- verträglich, offen, gelassen, gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten wollen
- Ich habe durchaus Spaß daran mich mit dem Hund zu beschäftigen, aber aus jetziger Sicht nicht richtig im Hundesport.
- Der Fokus sollte aber auf der tiergestützen Arbeit, Alltagsübungen und dem Begleiten von uns liegen.
- Und der Jagdtrieb ist für mich noch ein Thema. Der sollte möglichst gering sein und kontrollierbar sein, da ich dem Hund viel Freilauf ermöglichen möchte und gerne auch mal wo hin gehe, wo noch andere Tiere sind.
- Größe und Fell würde ich erst ein mal offen lassen
Mir fällt bestimmt noch mehr bzw. detaillierter etwas ein. Ich hätte halt die Sorge, falls es wirklich mal soweit ist, dass man ungewollt bei den bekannten ("Mode-")Rassen hängen bleibt, weil man einfach nicht die ganze Bandbreite kennt.