Ich weiß leider nicht, wie ich gut nach Hochheim kommen soll. Mit der Bahn dauert mir das zu lange! Deshalb wollte ich fragen, ob du Kinga Lust hättest um Darmstadt herum irgendwo zu gehen? Am liebsten bin ich immer an der GSI, da ich Monty auf der großen Wiese gut mal ableinen kann. Im Wald dann leider nicht mehr so. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn noch jemand mit kommt, aber ich nehme mal an, dass für euch, Kerstin und Jenny, der Weg dann auch zu weit ist?
Beiträge von jana25
-
-
Zitat
Es gibt keinen per se dominanten Hund. Dominanz entsteht immer aus einer Beziehung heraus. Also Hund A ist dominant in Bezug auf Hund B. Hund a ist aber nicht dominant in Bezug auf Hund C. Man kann nicht sagen "Mein Hund ist dominant". Höchstens, "Mein Hund ist gegenüber Hund xy dominant". Und Rangordnung.. ich glaub da irgendwie nicht so dran.. aber vielleicht liegt das auch an meiner Erfahrung mit meinen zwei
Ok, das stimmt natürlich. Wie beschreibt man das denn dann am besten? Also quasi statt dominant.
-
Zitat
ich möchte nicht dass mein hund mit irgendeinem hund irgendwelche rangordungen austrägt - sondern dass er alle hunde akzeptiert/toleriert. wenn es abneigungen gibt oder ähnliches, werden diese ausgesessen. das ist für mich idealzustand :-).
Ah, ja. :) Jeder Strich von dir gehört zum passenden Strich von mir. Irgendwie wollte ich das mit dem "Kennen" verbinden.
-
Wenn wir viele sind, ist Hochheim sicher am besten geeignet.
Ich müsste mal gucken, wie ich hin komme, da mein Freund vermutlich das Auto braucht. -
Meiner ist definitiv nicht immer frei. Auch hauptsächlich wegen dem Jagdtrieb.
-
Hallo zusammen,
ich wollte mal in den Runde werfen, ob vielleicht am Freitag mal wieder eine Gruppe für eine gemeinsamen Spaziergang zusammen kommt?
-
Lisa, so wie du das schreibst, hätte ich es auch erwartet.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es in der Familie Hunde gibt, die nicht wirklich eine Rangordnung schaffen. Wenn man allerdings sowieso eher einen oder mehrere dominantere Hunde hat, denke ich schon, dass die versuchen werden eine Rangordnung herzustellen. (-> meiner ist, glaube ich so einer)@thinha
Was meinst du mit
"- Nie! Idealerweise!" -
Zunächst einmal bewundere ich euch, wie ihr doch zum Großteil eure Hunde einfach überall laufen lassen könnt (Straßen einmal ausgenommen). Für mich ist das ein Traum!
Was macht ihr mit eurem Hund?
Zumindest gedanklich muss ich eigentlich die ganze Zeit bei ihm sein, um schnell reagieren und eingreifen zu können. Und wir machen durchaus auch öfter mal Dummy-Training, Bleib-, Rückruf- und Fuß-Übungen. Da merke ich deutlich schneller, wenn was wittert oder so.Wie weit darf euer Hund sich entfernen?
Ich kann das auch nicht so gut einschätzen, würde aber schätzen in der Regel nicht mehr als 30m beim Spiel und Training, aber auch mal mehr.Wie gut funktioniert der Rückruf?
Ich sag es mal so: Wenn man den Jagdtrieb nicht miteinbeziehen müsste, dann wäre ich zufrieden, aber das kann man ja leider nicht.Wann ruft ihr eure Hunde überhaupt zurück?
Sobald irgendetwas auftaucht, ich den Eindruck habe er verliert sich in einer Spur oder so, er sich zu weit entfernt, zu weit zurück bleibt oder zur Vergewisserung, dass es klappt.Wie lange und wo laufen eure Hunde frei?
Ich würde schätzen, 2-3 die Woche. Eingezäunten 1,5h-stündiger Freilauf mit einberechnet. Auf übersichtlichen Wiesen mit möglichst wenig Wild und dann auch nur, wenn ich kein schlechtes Gefühl habe. Mal zum kurz zum Spielen/Trainieren und ansonsten Schlepp oder normale Leine. Wobei in wildreichen Gebieten die kurze besser als die Schlepp ist. Im Park in dem wir zu meist die regelmäßigen Spaziergänge machen, ist offiziell Leinenpflicht.Wie gut sollte euer Hund hören, um frei laufen zu dürfen?
Das ist abhängig vom Gebiet.Wie verhaltet ihr (& eure Hunde) euch bei Hundebegegnungen?
Wenn der andere quasi schon fast bei uns ist, lasse ich ihn laufen. Ansonsten gucke ich, dass ich ihn frühzeitig zu mir hole. Wenn Kontakt erwünscht ist, ist das für mich okay, aber ich erwähne, dass er manchmal ein richtiges "Stinktier" - gerade bei unkastrierten Rüden - sein kann. -
Hallo,
ich habe mich gerade gefragt, ab wann sich Hunde "kennen"?
- Gassi-Bekanntschaften -> Wie oft oder intensiv/lang muss man sich getroffen haben, damit die Hunde sich wiedererkennen? Oder tun sie dies schon nach einem ganz kurzen Treffen.
Und dann zum Thema Rangordnung:
- Rudel in der Familie -> Wie lange dauert es, bis es sich eingespielt hat?
- Gassi-Bekanntschaften, Hundeschule, etc. -> gibt es da überhaupt eine Rangordnung? Wenn ja, ab wann?Mir ist durchaus klar, dass man das, wie so ziemlich alles, nicht generalisieren und zum Teil vielleicht auch gar nicht so punktgenau bestimmen kann, aber ich fände durchaus trotzdem interessant dazu ein paar Erfahrungen und Meinungen zu lesen.
-
Bei uns ist der Hundeführerschein freiwillig und bei nicht bestehen passiert gar nichts, außer, dass man die Kosten in den Sand gesetzt hat. Man kann ihn definitiv auch öfter machen.