terriers4me und sauhund
Ich glaube, wir sind eigentlich gar nicht so unterschiedlicher Meinung. Ich finde es auch besser, wenn er das tun kann, was ihm liegt. Ich kenne mich mit Jägern nicht so aus, deshalb war/ist meine Hoffnung, dass ein Jäger einen Hund von einer Pflegestelle holt relativ gering. Und deshalb wollte ich einfach ein bisschen positiv denken. *Daumen drück* für den Kleinen!
Vielleicht sollte man lieber für solche Spezialisten so eine Art "Rasseliste" machen und so dafür sorgen, dass die nur wo hin kommen, wo es ihnen auch gut geht und sie ihrer Rasse entsprechend gearbeitet werden. Mit "Befreiung" für einzelne Hunde, für die die ursprünglich rassespezifische Arbeit nicht genau das richtige ist.
Das ist nicht ganz ernst gemeint. Jegliche Liste, die irgendwie auf Rassen beruht, hat meiner Meinung nach einige Defizite (welche Rasse z.B. ist dann kein Spezialist mehr, eigentlich sind ja alle irgendwie spezialisiert - zumindest ursprünglich). Das war auch das, wo ich mich oben ein wenig gegen gewehrt habe, auch wenn es ja Sinn macht, dass ein Jagdterrier vermutlich wie ein Jagdterrier ist.