Beiträge von mairi

    Happy Birthday, Mia - das sieht ja nach leckeren Geschenken aus!


    Zitat

    Heute war sowieso einer dieser Tage, an denen nicht so lief wie gewohlt: Beide kotzten das Auto voll, pinkelten ins Büro usw. und dann noch dieser Vorwurf... grrr


    :muede: Lag hier irgendwas in der Luft?


    Meine Ratte war heute unleidlich und end-nervig. Im Büro die Kollegen angesprungen und "gebissen" und deutlich aufgedrehter als sonst und als er dann in der Box runterkommen sollte Terz gemacht ohne Ende was im Büro ja ganz klasse ist. :fear: Normalerweise kommt er in der Box eigentlich sehr gut zur Ruhe und ich habe das Gefühl, er braucht das auch. Allerdings hat sich in der letzten Zeit eingebürgert, dass öfter mal Kollegen nur des Hundes wegen vorbeischauen und das ist einerseits total nett, andererseits dreht er dann oft richtig hoch und mittlerweile hängt er schon immer erwartungsvoll vor der Tür, wenn er im Flur nur wen hört - und eigentlich wollte ich das genau vermeiden, dass der Hund jeden überfällt, der ins Büro kommt.


    Dann eben in der Hundeschule mal gepflegt den Rückruf nicht ignoriert, nee, besser, einfach mal auf halbem Weg entschieden, dass man ja mal zum Schnüffeln abdrehen kann.


    Und nun liegt er hier zusammengerollt bei mir auf dem Schoß und ich hab keine Ahnung - so kuschelig ist er normal nicht, er legt sich mal an einen ran, oder lässt sich halt auf dem Schoß kraulen, wenn man ihn hochnimmt. Irgendwie bestätigt das meine Vermutung, dass er vielleicht irgendwie nicht so ganz fit ist, vielleicht irgendwas erkältungsmäßiges ausbrütet? Oder halt extremer Pubertätsschub. :( :


    Hab ich die Ratte eigentlich schon mal gezeigt? :???: Hier jedenfalls nass und müde nach der Hundeschule in der Bahn.


    Zitat

    Leuuuute! Habe heute bei uns im Fressnapf ein liegekissen von Kong gesehen! Das hat nen super Eindruck gemacht, leider kein Preis dran und ich hatte keine Zeit mit dem Verkäufer zu quatschen... Jetzt finde ich das Ding online nirgends, hat das noch jemand schonmal gesehen oder war das eine fata Morgana ??? :D



    Hilft dir jetzt bestelltechnisch eher nicht, aber zumindest weißt du, dass du keine Sinnestäuschungen hast. ;)


    EDIT: Wobei knapp 160 Euro ja mal 'ne Ansage sind.

    Vor Silvester bzw. den Tagen davor und danach hab ich auch schon bisschen Schiss. Er ist jetzt nicht besonders schreckhaft, aber hier muss man tatsächlich auch damit rechnen, dass irgendwelche Leute schon Tage vorher am Böllern sind und es gibt genug Idioten, die auch gerne mal was in Richtung Fußgänger schmeißen. :ugly: Mit Hund ist man da vermutlich ein noch beliebteres Opfer. Ich muss mal schauen ob ich bleibe, oder zu meinen Eltern flüchte.

    Zitat

    Millemaus, du hast mir son Schrecken eingejagt!!!
    Mein Tapatalk hat bei deiner Beitragsanzeige als Vorschau nur gezeigt "Puuuh... Der Wuff ist tot." :o


    Ich hab auch grad im ersten Moment 'nen Schreck gekriegt. ;)
    Aber wir haben hier einen ähnlichen Zustand, die Ratte hat das Wochenende quasi durchgepennt. Die letzte Woche hatte es aber irgendwie auch in sich.


    Vor allem hat er sich zwei Mal ziemlich erschreckt: Einmal ist mir der Adventskalender von der Wand gefallen, direkt neben den schlafenden Hund - der das Teil erstmal ordentlich angeknurrt und richtig verbellt hat (hat er noch nie gemacht, gab aber glücklicherweise ja auch noch keinen Anlass). Mittlerweile traut er sich dank zahlreicher Leckerlis zumindest wieder in die Nähe des Teils.


    Und das zweite Mal war auch meine Schuld, da sollte er sich im Bus direkt neben so ein Heizungsteil, die unter den Sitzen verbaut sind und ziemlich laut warme Luft pusten, setzen. Selten dämliche Idee natürlich, dass das gruslig ist kann ich gut nachvollziehen, da wollte er ziemlich panisch flüchten und konnte natürlich nicht, war ja im Bus. Zum Glück konnte ich ihn mir dann unter den Arm klemmen, dann ging es.


    Und sonst war glaube ich alles ein bisschen zu viel: Weihnachtsmarktbesuch (nicht im vollen Gewühl, aber natürlich trotzdem anstrengend), ein paar Mal alleine blieben (da ist er momentan leider nicht so ganz entspannt, habe ich das Gefühl), im Büro war irgendwie auch immer viel Action und nicht ungestörter Schönheitsschlaf und am Freitag waren wir dann noch bei Freunden eingeladen mit relativ vielen Leuten - normalerweise macht er das auch ganz super, aber hier hat er dann irgendwann ziemlich angefangen zu hecheln (die hatten zwar auch gut geheizt, aber ich denke, es war eher Stress).


    Ansonsten nervt mich momentan echt ungemein, dass er auch alles Essbare aufklaubt, was auf dem Weg liegt. Wenn ich es sehe ist es ok und kann sogar oft abbrechen, aber gerade wenn es dunkel ist hat man ja keine Chance. Am Liebsten wäre mir, ihn irgendwann soweit zu haben, dass er Essbares anzeigt, aber ich habe das Gefühl, das macht momentan keinen Sinn, das auch noch mit ihm zu trainieren, es geht ja irgendwie nicht alles auf einmal...

    Zitat

    Ich hatte damit auch sehr lange Probleme. Ich versuche deshalb auch heute noch aus dem Rückruf wenn möglich ein Spiel zu machen. Das ich Mia rufe, um sie anzuleinen kommt so gut wie nie vor. Dafür gibt es ein "warte" und dann gehe ich zu ihr und hole sie ab. Ich habe den Rückruf mit Pfeife neu konditioniert, als ich gemerkt habe, dass ich den Rückruf total verkackt habe. Ich habe es ganz klassisch aufgebaut, Hund läuft sowieso zu mir --> Pfiff und dann wirklich alles an Belohnung rausgehauen was ging. Ich bin weggerannt, hab einen Ball weiter geworfen, hab mir ihr gezergelt, ihr ihre komplette Tagesration Nassfutter gegeben und das alles noch kombiniert - sprich ich habe wirklich übertrieben. Das haben wir maximal einmal am Tag gemacht über einige Wochen hin. Auch mal ein paar Tage gar nicht geübt. Der Pfiff kam (und kommt) nur wenn ich weiß, dass ich ihn auch hochwertig belohnen kann.
    Auch den "normalen" Abruf habe ich komplett umgebaut. Rückruf wird auch heute noch auf jedem Spaziergang regelmäßig geübt. Mit der Pfeife kriege ich Mia mittlerweile von allem weg (Ausnahmen bestätigen die Regel - totaler Hirnausfall bei einem DF-Treffen :lol: ). Ich kann sie aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen, vom Mäuseloch, vom jagen,... Hättest du mir das vor sechs Monaten gesagt, hätte ich einen Lachanfall bekommen ;)
    Wichtig ist einfach, den eigenen Hund kennen zu lernen und zu wissen was er liebt (hey, dafür habe ich bei Mia fast ein Jahr gebraucht) und bei Mia ist es die Abwechslung. Würde ich mehrere Tage hintereinander mit Leberwurst belohnen, wäre das nach einer Woche langweilig. Mia kommt nur um der Überraschung willen ;)


    Pfeife versuche ich parallel auch als Superrückruf zu konditionieren, aber damit war ich zugegeben etwas faul und hab's jetzt lange schleifen lassen. Und ich vermute, ich muss wirklich weniger geizig belohnen, also hochwertiger und mehr. Und das mit der Abwechslung ist auch noch mal ein super Tipp. Ich hatte irgendwie im Kopf, es müsste halt die eine supertolle Sache sein - aber vielleicht zieht es tatsächlich mehr, wenn es eine von mehreren supertollen Sachen sein könnte.


    Und schön zu lesen, dass sich das Training irgendwann doch auszahlt. Dass das nicht von Anfang an zu 100% klappen kann ist ja auch klar. Ich bin da halt mit mir immer im Konflikt, weil ich eigentlich denke, ein nicht-abrufbarer Hund hat halt eigentlich auch nicht offline zu laufen, trotzdem möchte ich ihm ja auch nette Gelegenheiten zum Spielen nicht verwehren...

    Zitat

    Ich nehme Fleischwurst, ich hab immer so 4 Stücke in der Tasche, in Frischhaltefolie und daheim kommt die wieder in den Kühlschrank- hält sich eeewig!
    Letztens wurde mir gesagt, Erdnussflips wären auch der Knaller*g*


    Zitat

    Bei Schecker gibt s schnittfeste Leberwurst, die man auch in Würfel schneiden kann. Ich glaub die ist auch länger haltbar. Die werd ich wohl mal testen.


    Zitat

    Als Leckerlie vielleicht kleingeschnittener Pansen (getrocknet)? Da unserer eh kaum frisst, war das so das einzige, was er überhaupt genommen hat. Aber die meisten Hunde fahren ja voll drauf ab. Wir haben einfach die normalen getrockneten Pansenstangen genommen und mit Gartenschere (für Rosen uns so) in kleine Stückchen zerteilt.
    Oder spielt er gerne? Bei uns sind Kekse ja keine Option, aber mittlerweile findet er zergeln mit mir sogar dann geil, wenn andere Hunde dabei sind. Ist für ihn scheinbar der Oberhammer, mit mir abzugehen. Vielleicht wäre sowas auch drin? :ka:


    Zitat


    Ich nehme immer die Feinschmeckerli von Winston (ist die einzige Sorte Leckerli, die mein verstorbener Hund überhaupt genommen hat :D ), die Puppy Bitties von Rinti - kann man beides auch gut halbieren - und diverse Sorten "Hupferl" von Escapure. :)


    Zitat


    Seit es einen Paribal-Laden bei uns um die Ecke gibt, kauf ich fast nur noch da. Als super Leckerlies gibt es jetzt Pariballis. Das sind leicht angeräucherte Würstchen, die anscheinend unglaublich gut riechen :D
    Ansonsten versuche ich bei Super-Leckerlies viel zu variieren. Essensreste aller Art sind hier sehr beliebt oder auch große Portionen Nassfutter. Und nicht vergessen, weniger ist mehr. Super Rückruf wird hier nur etwa 2-3 mal pro Woche jeweils zweimal gemacht.


    Vielen Dank ihr Lieben!
    Da war einiges dabei, was ich noch gar nicht kannte - Paribal z.B. hatte ich noch nie gehört, aber sehr interessant!
    Ich wollte eh die Tage mal bei Schecker bestellen, da habe ich jetzt beim Recherchieren tatsächlich auch ein paar interessante Sachen gesehen, die haben wie es scheint auch einzeln verpackte Würstchen. Und diese schnittfeste Leberwurst ist auch mal einen Versuch wert.


    Das doofe ist a) dass er sich z.B. durch ein Spiel mit mir, oder generell Spielzeug draußen gar nicht motivieren lässt. Selbst ohne große Ablenkung ist irgendwie doch alles spannender, selbst die Spielzeuge, die drinnen geliebt werden.
    Und eben b), dass der "normale" Rückruf ganz gut klappt, aber sobald andere Hunde im Spiel sind echt alles ausgeschaltet ist und er natürlich weiß, dass ein Rückruf dann potenziell "Spaß vorbei" bedeutet - auch wenn ich bewusst drauf geachtet habe und es nach Möglichkeit immer so mache, ihn nicht bei jedem Rückruf anzuleinen.

    Herzlich Willkommen! :smile:


    Habt ihr vielleicht noch Tipps für das ultimative Rückruf-Leckerli? Hab neulich mal Frolic gekauft und das findet er auch ganz super, aber nicht super genug für den Rückruf von anderen Hunden. :muede: Leberwurst und Würstchen (jeweils die Hundeversion) sind auch nicht schlecht, aber ich krieg das Zeug nicht so schnell verbraucht, wie man es laut Packungsangabe müsste und die Hälfte immer wegschmeißen ist auch doof. Gibt es irgendwas, was hammergut ist und zudem noch gut portionierbar, mitnehmbar und haltbar.