Beiträge von mairi

    Ich hab hier beides: Selbstreinigender Terrier, der nur alle paar Monate mal unter die Dusche wandert und ansonsten alle paar Wochen getrimmt wird und das Bolonkachen, das mehr und teurere Haarpflegeprodukte als ich besitzt und regelmäßig das volle Programm inkl. waschen, schneiden, föhnen bekommen muss, zusätzlich zum normalen Kämmen und Bürsten.


    Ich seh' das recht wenig dogmatisch, weder in die eine, noch in die andere Richtung: Wenn der Terrier z.B. ein Hund wäre, der viel in diversen Gewässern schwimmt, oder sich regelmäßig in Kot oder Aas wälzen würde, müsste er halt häufiger gebadet werden (mit den heutigen auf das jeweilige Fell abgestimmten Pflegeprodukten wohl auch kein Problem), der normale "Alltagsdreck" stört mich aber nicht so.


    Und bei der Hündin ist's halt so, dass das Fell zum einen viel Pflege verlangt um einigermaßen filzfrei zu bleiben, zum anderen wälzt sie sich mit Vorliebe in allem möglichen Zeugs...


    Wichtig finde ich, dass der Hund die jeweils regelmäßig nötigen Pflegehandgriffe schon als Welpe kennenlernt. Meine Hündin habe ich ja von meinen Eltern übernommen und da ist genau der Klassiker wie bei so vielen pflegeaufwändigen Hunden passiert: Das Welpenfell braucht noch nicht so viel Pflege, da wird's schleifen gelassen und dann hat man irgendwann den Zeitpunkt verpasst, der Hund fängt an zu filzen und findet die ganze Pflegegeschichte doof...

    Habt ihr schon was ausgemacht?


    Ich hätte am Sonntag Zeit und Lust - würde nur eher nicht zuuu weit nach Hannover rein kommen wollen, sondern eher so die Ecke um Barsinghausen bevorzugen, da wüsste ich ein paar nette Feldrunden. Wildmäßig so lala - da es recht übersichtlich ist, müssten Sichtjäger frei laufen können, dem Terrier trau ich da ohne Schlepp allerdings nicht...

    Für das tauschen muss man in der Nähe sein. So 2,3m voneinander entfernt. Pokemon anklicken, bestätigen, tauschen. Dauert ein paar Sekunden.

    Ah, danke dir!
    Aber schade, ich dachte, das ginge evtl. auch über größere Distanzen... Na ja, ich will nicht meckern, durch die Neuerungen mit den Forschungsaufgaben und der Möglichkeit Freunde zu adden und die häufigeren Events macht mir die Sache wieder deutlich mehr Spaß!

    Ich kam gestern den ganzen Tag nicht rein, das fand ich ein bisschen doof.


    Sagt mal, wie läuft denn das mit dem Tauschen? Ich kenn nämlich im „real life“ keinen der noch spielt...


    (Ich bemüh mich übrigens um gleichmäßige Geschenkverteilung, aber da ich keinen Pokestop nahebei hab, krieg ich auch manchmal tagelang keine neuen Geschenke...)

    Bei dem Thema geht es letztendlich doch ganz viel einmal um den gesunden Menschenverstand und um den individuellen Hund und eben die Fähigkeit des Halters, das Hilfsmittel Box sinnvoll einzusetzen.


    (Wenn mein erstes Ziel ist, den Hund wegzusperren und mir Mühe zu ersparen, dann kann ich zig andere Wege finden ohne auch nur eine Box anzuschaffen und meine Einstellung zur Hundehaltung wäre doch wohl mit oder ohne Box fragwürdig.)


    Aber was ist, wenn man die Tür vorübergehend schließt nicht um den Hund einzusperren, sondern um die Umwelt auszusperren? Damit draußen kein anderer Hund an ihn rankann, damit die Kinder in den Gruppen nicht doch mal ein Spielzeug auf den Hund schmeißen oder ihn sonstwie stören - und der "eingesperrte" Hund genau das weiß und schätzt? :???:


    Wenn in dem von @Montagsmodell beschriebenen Szenario die vertraute Box für den Hund ein Wohlfühl- und Rückzugsort ist, seh ich persönlich kein Problem.


    Für mich ist die Box ein Hilfsmittel wie Leine, Geschirr oder Maulkorb. Kann auch alles für tierschutzrelevante Zwecke missbraucht werden.


    Ich kann nachvollziehen, dass gerade diese Gitterboxen (die ja auch optisch nicht besonders nett aussehen) bei einigen Menschen unschöne Assoziationen hervorrufen. Hunden geht das idR aber nicht so.


    Und ja, über die Erregbarkeit und das schnelle Hochfahren (und die Fähigkeit, dieses Erregungslevel über längere Zeit zu halten) bestimmter Rassen/Hundetypen kann man sich ggf. streiten (evtl. ist das eine von diesen megakrassen "Muss man erlebt haben"-Eigenschaften ;) ) - da diese Hunde aber (manchmal mit dem Einsatz von Hilfsmitteln) ja grundsätzlich gut lernen können, sich herunterzufahren, sehe ich persönlich auch in der Zucht und Haltung von "solchen" Hunden.


    Bei uns sind Boxen aller Art im Einsatz und auch jeder zukünftige Hund wird es kennenlernen, dass man auch mal eine zeitlang auf begrenztem Raum warten muss. Sei es, weil so im Auto gefahren und auch mal gewartet wird, sei es, weil es im Urlaub ganz angenehm sein kann, seine vertraute Höhle mitzuhaben, oder weil man im Büro einfach nicht die ganze Zeit durch die Gegend turnen kann...




    df33e4f35a72b97045a3a6d56.jpg7a18b4.jpgb2c5ba0.jpgaa6b0859afc0f.jpg0c87f23f29b87544ac120983f.jpg7cc06b18638387.jpg kein Problem.

    Ich bin überhaupt kein Hygienefanatiker. Aber da ich roh füttere, schau ich schon ein bisschen - wenn ich z.B. rohes Fleisch zerteile, desinfizier ich mir hinterher die Hände und wische die Arbeitsfläche mit Küchenrolle und Küchenreiniger sauber und nutze nicht den normalen Küchenlappen (den ich, wenn ich dran denke, täglich wechsle - ist aus Baumwolle und kommt einfach in die Waschmaschine).


    Die Näpfe kommen alle paar Tage mit in die Spülmaschine und das war's auch schon.

    Ich liebe Welpen. Dieses fröhliche, unbedarfte, diese Bereitschaft, sich seinem neuen Menschen anzuschließen und ihm zu vertrauen - und alles ist neu und spannend und kann gemeinsam entdeckt werden.


    Wahrscheinlich verklärt man im Nachhinein vieles. Ich erinnere mich durchaus an die Momente, wo das Terriertier nicht zur Ruhe kommen wollte, seine kleinen spitzen Zähne überall drin hängen hatte und draußen alles so aufregend war, dass man sich dort natürlich nicht lösen konnte, sondern erst wieder drinnen.


    Aber dieses Gefühl, wenn das Tierchen vertrauensvoll auf dem Schoß einschläft... Oder als er sich am Abholtag wie selbstverständlich unter meinen Stuhl legte, als wüsste er, dass er nun zu mir gehören sollte. :cuinlove:



    64df62703d211caa55.jpga5a02436c0bb6f8.jpg