Hallo!
Bei Rasputin hat´s auch recht lange gedauert, bis er mir zuverlässig sein Spielzeug gegeben hat - Futter war übrigens nie ein Problem ( ist für ihn auch unwichtig... ).
Als erstes habe ich das " aus " dann mit einem 2. Ball geübt - wir haben halt getauscht. So hat er den Ball zwar hergegeben, aber er konnte weiterspielen.
Im zweiten Schritt haben wir dann den 2. Ball weggelassen und immer wenn er den Ball hergegeben hat, habe ich ihm den Ball geworfen... Er sollte halt lernen, dass es nicht schlimm ist, wenn er den Ball hergibt.
Dann haben wir den Ball bei 10 Versuchen halt " nur " noch 9 mal rausgerückt, dann 8 mal... bis es ganz zuverlässig geklappt hat.
Und dann haben wir erst beim zergeln geübt - was sich als super schwer erwiesen hat
Je lockerer das Seil von seinem Schleuderball war, desto leichter hat er ihn hergegeben. Also haben wir erst mit einem langen Seil geübt und dann wurde der Schnur immer kürzer. Und dann irgendwann hat das " aus " auch beim zergeln funktioniert.
Als ich mit Rasputin zu einem Tagesseminar war und er mir seinen Futterdummy nicht hergeben wollte, hat die Trainerin mit geraten ihn locker am Halsband zu nehmen und den Dummy locker in der Hand zu halten, bis er ihn hergibt. Nach ein paar mal üben hat er den Dummy zuverlässig hergegeben.
Ich sollte ihn locker am Halsband nehmen und den Dummy locker halten, weils für ihn dann einfacher war, alles herzugeben: " Druck erzeugt Gegendruck ".
Hoffe, dass ich alles einigermassen verständlich erklären konnte und dir damit weiter helfen konnte. Wenn nicht, frag einfach nach.
Viele Grüße aus der Eifel - Petra