Beiträge von vicky211

    vielen Dank fuer den Tipp bei der Tuer, das werden wir heute so ausprobieren!


    Beim apportieren holt er leider gar keine Gegenstaende, die ihn nicht interessieren, er geht wenns hoch kommt hin, guckt es an und merkt, es ist uninteressant und geht weg. Vielleicht sollte ich diese Gegenstaende interessant klicken?


    Ein weiteres Problem ist, dass er sein Spielzeug auch nur holt, wenn ich es vorher geworfen habe und ihn dann losschicke. Eben durfte er im Garten seinen Ball suchen und kam wieder zu mir, hat den Ball auf Kommando losgelassen und dann ist er ein paar Meter von uns weg gerollt und ich wollte, dass Caillou ihn bringt, er ist aber nicht mal hingelaufen. "Hol" ist schon immer bei uns das Kommando, also kennt er es auf jeden Fall. Das Apportieren mit dem Futtersack klappt auch prima, er bringt es immer zu mir, aber ab und zu hat er dann seine sturen Phasen und keine Lust das zu tun, was man ihm sagt. Da kann ich 10x sagen, dass er das Spielzeug holn soll und es bringt nichts. Eine Idee dafuer? :(

    Hey Leute,


    ich haette mal ein paar Fragen.


    Mein suesser Caillou apportiert super gern sein Spielzeug. Ich wuerde ihm aber auch gern beibringen andere Dinge zu apportieren und das ganze dann erweitern auf Suchspiele, dass er mir die versteckten Sachen auch bringt, macht er momentan nur bei seinem Spielzeug.


    Andere Gegenstaende findet er absolut uninteressant, bisher klappt es nur mit seinem geliebten Spielzeug.
    Wie kriege ich ihn dazu andere Gegenstaende zu apportieren und aufzuspueren und mir zu bringen?


    Die zweite Frage ist zum Thema Tuer schliessen.


    Ich habe ihm schon beigebracht einen Targetstick (in unserem Fall die Flaeche eines Salatloeffels :D ) zu beruehren. Dann hatte ich die Idee, diesen mit Klebeband an die Tuer zu kleben, sodass er die Loeffelflaeche noch sehr gut anstubsen kann.
    Klappt auch alles sehr gut. Das Problem ist, dass er den Loeffel nur leicht anstubst und sich die Tuer kaum bewegt. Wie bringe ich ihm bei, mit mehr Schwung an die Sache zu gehen?


    Wir benutzen immer einen Klicker.



    Viele Gruesse von mir und meinem endlich mal mueden Australian Shepherd Caillou :D

    Ich hätte auch mal eine Frage.


    Bei meinem Hund ist es so, dass er andere Hunde absolut nicht mag.Er hatte damals wohl schlechte Erfahrungen und ist seit ein paar Monaten bei uns. Er regt sich total auf, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Wenn ihm ein Hund zu nahe kommt, versucht er zu schnappen. Ob er wirklich richtig zubeißen würde, weiß ich nicht, aber da er ja schon schnappt, könnte es durchaus sein und das Risiko möchte ich nicht eingehen. Deshalb leine ich ihn sofort an, wenn andere Hunde in der Nähe sind und mache einen großen Bogen um sie.


    Letzte Woche war ich jedoch in einer Situation, in der ich gar nicht weiter wusste.
    Waren am Feld spazieren und auf einmal hör ich eine Frau rufen. Habe dann geschaut und es kam ein Hund auf uns zugesaust, die Frau hat nach ihrem Hund gerufen aber ich konnte sie nirgens sehen.
    Der Hund blieb kurz stehen, rannte dann weiter auf uns zu, aber ließ sich GOTT SEI DANK doch noch zurückrufen. Er hat weder gebellt, noch geknurrt und sah aus als wollte er spielen, aber wie reagiere ich in so einer Situation?
    Ich kann keine Hunde in unsere Nähe lassen, weil ich Angst habe, dass meiner beißt und ich will nicht, dass ein Wautzi, der gar keine bösen Absichten hat, gebissen wird.
    Aber es könnte ja dann durchaus zu einer Rauferei kommen, falls er daraufhin zurückbeißt.


    Wie reagiere ich am Besten? Ich übe gerade mit meinem zeigen und benennen, sodass er ruhiger wird,aber das dauert ja eine Weile und ich brauche eine Lösung für jetzt. Ich habe einen Australian Shepherd, den kann man auch nicht einfach mal hochheben, wenn er zu rech wird :D

    ach übrigens :) wir fahren dieses Jahr mit Caillou in den Urlaub :). Habe das mal meinen Eltern vorgeschlagen einfach mal mit ihm in die Natur zu fahren und jetzt fahren wir alle, sogar mein 27 jähriger Bruder, nach Weihnachten für eine Woche nach Bayern in ein Ferienhaus. Ich freue mich schon total, das wird für Caillou bestimmt auch ganz toll! Aber auch generell mal schön, in meinem Alter fährt man ja nicht unbedingt mit der Familie in den Urlaub, war seit 3 Jahren war ich nur allein oder mit Freunden unterwegs.

    tut mir leid für die späte Antwort.


    Caillou geht es spitze! Er ist fit wie ein Turnschuh und die Probleme, die er damals mit Beinen und Rücken hatte, waren schon nach kurzer Zeit und regelmäßiger Bewegung weg. Mittlerweile wiegt er 23kg und schaut super toll aus, das ist so sein perfektes Gewicht. Ich war die letzten 3,5 Monate im Ausland und bin seit letzter Woche wieder daheim. Das einzige Problem das wir gerade haben, sind immer noch andere Hunde beim Spazierengehen und seit einiger Zeit auch andere Leute. Beim ersten Gassigehen letzte Woche ist mir aufgefallen, dass er neuerdings ganz anders auf Leute reagiert. Anfangs waren die ihm eig egal, ob Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, hat ihn nie gestört. Wenn er jetzt jemanden sieht, schon in weiter Entfernung, schaut er super aufmerksam, Kopf geht nach oben, der Körper ist angespannt. Wenn sie dann näher kommen, reagiert er gar nicht mehr auf Kommandos, er bellt nicht und verhält sich auch nicht aggressiv oder sonstiges, aber ich leine ihn vorher dann immer an, weil ich nicht weiß, wie er dann wirklich mal reagiert. Vielleicht der Beschützerinstinkt? Wollte mich mal wieder mit dem "zeigen und benennen" thread beschäftigen, da ging es ja glaube ich um das Problem, wenn der Hund bei allem was er sieht verrückt spielt

    hier mal noch eine kleine Zwischeninfo!


    Caillou ist natuerlich immer noch bei uns und ihm geht es richtig gut. Wir haben uns dann nun auch endlich an die ganze Action im Haus gewoehnt, haben es aber auch geschafft, ihm ein bisschen Ruhe beizubringen.


    Ich bin einfach richtig gluecklich ihn bei uns zu haben :)



    Mit der damaligen Besitzerin haben wir gar keinen Kontakt. Daran hat sich nichts geaendert.


    Caillou wird langsam auch bei fremden richtig zutraulich, das erstaunt mich wirklich total. Sonst war er ja bei jedem ehr zurueckhaltend und jetzt laeuft er beim Gassigehen sogar manchmal zu den Spaziergaengern und schnueffelt ganz neugierig an ihnen. Einmal ist er dann sogar hinter dem einen Mann hergelaufen und kam dann erst wieder, als ich ihn gerufen habe. Es ist schoen zu sehen, dass er so entspannt wird und seine Aengste verliert.

    ich wollte noch etwas positives berichten:


    Caillou ist absolut nicht mehr aengstlich in der Oeffentlichkeit. Wir nehmen ihn jetzt immer mit in eine Kneipe, in der wir regelmaessig essen und er ist dort total entspannt. Er legt sich immer neben/unter den Tisch und schlaeft dann. Wenn fremde Leute an ihm vorbeigehen, interessiert ihn das gar nicht. Er laesst sich zwar immer noch nicht von jedem streicheln, aber das finde ich absolut nicht schlimm. Ein bisschen Vorsicht ist gut. Ich glaube ihm gefaellt das auch besser mit dabei zu sein. Er kann zwar allein bleiben, aber er fuehlt sich in unserer Gegenwart sehr wohl und wenn es moeglich ist, kann er immer mit. Ich wuerde ihn jetzt nicht mit in die Fussgaengerzone oder auf irgendwelche Feste nehmen, weil so viele Menschen sogar fuer mich stressig und nervig sind und das fuer Caillou dann denke ich nicht entspannend waere.
    Autofahren ist auch gar kein Problem. Laut Vorbesitzerin wuerde er das nicht gern machen. Er liegt aber ganz ruhig im Auto und doest ein bisschen. Kein Stresshecheln, kein unruhiges Umherschauen.
    Entweder hatte sie einfach total uebertrieben und wollte uns Probleme einreden oder er fuehlt sich einfach so wohl, dass die damaligen Angst-und Stressfaktoren in unserer Naehe nichts Schlimmes mehr fuer ihn sind.


    Das wars auch schon :)

    Vielen Dank :)



    Es gibt ja echt wahnsinnig viel, was man mit dem Hund machen kann in der sportlichen Richtung.
    Ich kann mich da echt nicht entscheiden.


    Agility fangen wir auf jeden Fall bald an, bin noch auf der Suche nach einem guten Hundeplatz, der das anbietet.


    Eben habe ich etwas ueber Treibball gelesen, kannte ich vorher gar nicht, hoert sich aber super toll an.
    am 18. Juni fliege ich in den Urlaub, also lohnt sich nicht, naechste Woche mit Trainieren anzufangen und dann erst 2 Wochen spaeter weiterzumachen, deshalb fang ich nach dem Urlaub damit an.


    Ich werde ab morgen aber definitiv schon mal die Richtungskommandos mit ihm ueben, das braucht man ja fuer Treibball. Bis jetzt habe ich mir nur kurz eingelesen, da brauche ich auch noch ein paar Infos, damit wir da richtig durchstarten koennen.


    Fuers Agility ueben wir gerade schon auf Kommando ueber die Huerde zu springen. Slalom durch die Beine kann er auch schon recht gut.


    Ich muss unbedingt mal lernen, mich jetzt richtig auf 1-2 Dinge zu konzentrieren, denn ich lasse mich zu schnell begeistern :D.


    Nach dem Urlaub also Agility und Treibball, mal sehen, ob ihm eins davon Spass macht :)


    Hat jemand schon Erfahrung mit Treibball?

    wir haben dort heute angerufen und es sei aus Datenschutzgruenden nicht moeglich, dass er uns genaue Infos gibt. Aber er gesagt "wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt, macht man es auch vorsichtshalber nochmal und glauben sollte man den Leuten auch nicht alles". Das haben wir jetzt so aufgefasst, dass er nicht geimpft wurde. Aber ich finde es trotzdem richtig unverschaemt, dass wir da keinen Einblick bekommen, immerhin ist er jetzt unser Hund und wir haben doch sogar die Adresse von der Vorbesitzerin, was ist dann so schlimm daran uns einen neuen Impfpass auszustellen?