ich beantworte jetzt sozusagen nicht den Fragebogen, sondern das, was ich meine, was mein Hund können soll oder besser gesagt auf was ich achten muss. Denn der HH ist ja oft nicht gerade unschuldig, wenn etwas schief läuft (ich meine nicht Tierheimhunde, die zuvor schlechtere Besitzer hatten etc...)
Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, bitte einfach sagen. ( ;
Meine Anforderungen an meinen Hund sind ,,einfach". (Einfach zu sagen, aber oft schwer zu machen.)
Er/Sie muss (wenn er die Gelegenheit dazu hatte - ich hoffe, ich greife niemanden, der z.B. einen Angstbeisser aus dem TH oder ähnliches hat, an) diese ,,Bedingungen" erfüllen:
-Er darf auf keinen Fall andere Hunde angreifen - wenn er angegriffen wird, darf er sich natürlich wehren, im SInne von Weglaufen oder was auch immer - das wird er besser wissen, als ich, in der Situation.
-Er darf nicht vollkommen unerzogen sein, und zum Beispiel Fremden zwischen die Beine gehen (*grrr*) oder sie anspringen.
-Er sollte ein gesundes Gewicht haben (meine Aufgabe).
-Er soll freundlich sein. Nein, er muss sich nicht streicheln lassen von Fremden (obwohl ich es schön finde, wenn kleine Kinder dabei ihre Angst verlieren ) oder so etwas. Aber er sollte nie (ohne Grund) jemanden anknurren, der ihm nichts getan hat, oder so etwas in der Art. Und bei Freunden wäre es schön, wenn er sie mag.
-Er sollte von einer gesunden Hunderasse abstammen, von gesunden Züchtern und gesunden Eltern. Denn wer ein Hund ist, dessen Falten am Boden hängen, seine Augen vollkommen herausquillen (sorry, mir ist kein besseres Wort eingefallen) und seine Haare so weit am Boden hängen, dass er sich dabei Krankheiten einfängt, kann auch gut leben, aber es ginge vielleicht auch besser. Für mich sollte er also einen gesunden Körperbau haben. (Und ich hoffe wieder, dass ich damit niemanden angegriffen habe ...)
- Er soll auf mich hören in 95% der Fälle, zumindest bei den Grundbefehlen, wie Stopp, Bleib oder sonstigem Zeug. ; ) Denn im Notfall kann das überlebenswichtig sein und ich möchte nicht, dass mein Hund stirbt, nur weil ich zu faul war, mit ihm zu üben, obwohl ich es leicht geschafft haben könnte.
-Er darf hübsch sein x) ....
- Sie soll sich unbedingt mit Hunden verstehen, denn bei uns gibt es soooo wahnsinnig viele Hunde, dass sie sich einfach mit ihnen verstehen muss! (Nein, natürlich nicht mit allen, aber grundsätzlich sollte sie nix gegen andere Hunde haben, meine ich damit ( ; )
-Er soll glücklich sein ! Ganz, ganz wichtig! :--)
-Und klug wäre auch sehr sehr sehr gut!
So, das war mein Wort zum Sonn .. äh Freitag.
Ich hoffe ich habe mal die Frage nicht falsch verstanden, niemanden beleidigt, nichts verstanden,löse keine Diskussion aus, und
Ciao ; )