Naja, Mischlinge sind nicht gesünder als Rassehunde, aber eben auch nicht ungesünder.
Das ist ja wahrscheinlich auch der Grund warum es seit einigen Jahren einen größeren "Run" auf Mischlingswürfe gibt.
Selbst ehemalige Rassehundbesitzer sprechen das öfter mal aus, weil sie schlechte Erfahrungen mit ihren Hunden vom Züchter gemacht haben.
Für mich sind Mischlingswürfe an sich nicht das Problem, sondern die hohe Anzahl der Würfe insgesamt und Fehler die in der Aufzucht die begangen werden, weil man nicht über genug Wissen und Zeit verfügt.
Ich glaube, dass der größte Unterschied darin besteht, dass man für eine gute Verpaarung vom Züchter auch mal längere Zeit warten muss, sich allgemein mit der Materie etwas mehr auseinandergesetzt hat...
Mischlinge sind halt überall für jeden frei verfügbar, werden oft an den nächstbesten Interessenten abgegeben und werden, wenn es im neuen Zuhause nicht gut läuft, seltenst bei demjenigen wieder abgegeben, der für den Wurf verantwortlich war.
Das alles beobachte ich recht kritisch, denn bei den vielen Mischlingswürfen sehe ich eigentlich nur die Dollarzeichen in den Augen derer, die ihre Hündinnen werfen lassen. Leicht verdientes Geld, wenn man mal schaut für wie viel die Hunde teilweise angeboten werden.
(Und in dem Zusammenhang kann es dann auch durchaus schwierig werden, wenn Hundeneulinge auf so einer Seite nach beispielsweise einem Welpen suchen.
Gesucht wird meinetwegen ein friedvoller Familienhund, man guckt nach Größe und Farbe, ggf. fragt man nochmal nach, wie die Elterntiere so sind.
Eingezogen ist dann meinetwegen ein netter Mix mit Aussieblut. An sich ein netter Hund, aber das Territorialverhalten überrascht und überfordert einen, also muss der Hund weg.
Das ist so das was halt blöd laufen könnte, aber das ist wieder ein anderes Thema)
Trotzdem verteufel ich solche Portale nicht, auch meine Pflegehunde haben darüber zum Teil ihr Zuhause gefunden.
Ich finde die Entwicklung von Ebay Kleinanzeigen aber mittlerweile ziemlich unschön, früher waren da kaum Deckanzeigen drin, die Verkaufspreise waren nicht so immens hoch und es gab auch weniger diese Flut von "Designerwürfen", diese Massen an französischen Bulldoggen hat es vor 10 Jahren so auch noch nicht gegeben.
Vielleicht wäre es sinnvoll nur noch Anzeigen für erwachsene Tiere dort einstellen zu dürfen?