Kleinere Streitigkeiten lasse ich geschehen.
Kleinere Streitigkeiten in der mein Rüde unterlegen ist weil mehr als 1 Hund sich an der Sache beteiligt schlichtet meine Hündin meist.
Meine Hündin hat sich einmal mit der Nachbarshündin in die Haare bekommen während eines Spaziergangs.
Es lief alles sehr lautstark ab, wir griffen nicht ein..und am Ende hörte sich alles dramatischer an als es war,denn direkt nach ihrem kleinen "Kampf" lagen sie nebeneinander und leckten sich gegenseitig ab.
Ich vermeide es mich einzumischen. Meist wird es nur noch schlimmer wen Mensch sich einmischt und erfahrungsgemäß sind es wenn überhaupt fast ausschließlich "Schaukämpfe".
Seltener sind die Kämpfe in denen es wirklich um Leben und Tod geht.
Es kommt wohl auch immer auf den Hund an.
Meinen Rüden rufe ich meist einfach zu mir und blocke den anderen Hund dann ab (stelle mich bewusst vor mein Tier, rufe ein "Ab!" und zeige mit der Hand in eine andere Richtung)
Bis jetzt haben sie alle schnell einen Bogen um mich gemacht und meinen Rüden in Frieden gelassen.
Bei meiner Hündin würde ich viel schneller eingreifen.
Sobald ich merke, dass es ein Hund auf sie abgesehen hat rufe ich sie zu mir und lasse sie zwischen meinen Beinen sitzen. Wenn ein fremder Hund unter diesen Umständen gezielt auf meine Hündin losgehen möchte habe ich auch schon einmal die Leine Richtung "fremder Hund" geworden.
Außerdem habe ich immer eine Klöderdose bei mir, die ich gezielt nach dem "angreifenden Hund" werfen würde.
Ich hatte aber bis jetzt erst einmal die Situation, dass ich selber aktiv einen fremden Hund von meiner Hündin zerren musste, weil dieser sich losriss.
Da hilft nur eins...Ruhe bewahren!
Der fremde Hund in meiner Situation hatte noch die Leine um, sodass ich mir die Leine griff und ihn von meiner Hündin zerrte.
Das alles muss sehr schnell aber ruhig passieren.
Ich bin dann ein paar Schritte von meiner Hündin mit dem anderen Hund weggegangen und habe ihn mit aller Kraft festgehalten, bis der Besitzer kam.
Eigentlich wollte ich den direkt zur Sau machen ..hab dann aber gesehen, dass er wohl selber geschockt und einfach überforfert in dem Moment war. Außerdem hätte Rumgeschrei in dieser Situation auch nichts gebracht.