Das ist weder nett noch lustig. Ein Halter der wegen Atemproblemen vom Hund beim TA solche Witze reisst hat gar nix kapiert oder ist wegen was anderem da und hat ebenfalls nix kapiert.
Ist vielleicht auch ein Schutzmechanismus?
Man wird ja nun oft angesprochen, und wenn das im Wartezimmer vom Tierarzt geschieht, sind erfahrungsgemäß alle Augen auf einen gerichtet. Man kann dann auch glaub ich nur falsch reagieren. Vielleicht fühlte sich der Herr mit seinem Kommentar einfach sicherer.
Edit: ich frag mal anders. Wie würde denn eine angemessene Reaktion aussehen? Was genau wird vom Halter im Wartezimmer erwartet? Wie soll er reagieren, wenn er angesprochen wird?
Alles anzeigen
Öhm, keine Ahnung. Ich bin nicht in der Situation und muss mich nicht erklären, würde mir auch nie einen Hund mit einem solchen Handicap aussuchen.
Ich hab bei mir aber hin und wieder Shih Tzus oder eine französische Bulldogge in der Betreuung, da sag ich dann auch jedes mal "der hat so einen coolen Charakter, steckt aber leider im falschen Körper." "Ja, witziges Gesicht, aber der kriegt tatsächlich einfach sehr schlecht Luft dadurch"
Meist zeigen die Leute sich dann auch sehr betroffen.
Das Ding ist ja, dass es Menschen gibt, die sich bewusst für diese Rassen und somit auch diesen Körper entscheiden, da kann man wohl schlecht erklären, dass der eigene Hund gerade unter seinen züchterischen Auswüchsen leidet, weil man die eben in Kauf genommen hat.
Find ich schwierig da jetzt ne Antwort drauf zu geben. Schön wär's ja erstmal wenn ein Bewusstsein dafür wächst, dass es eben nicht normal ist, dass ein Hund so röchelt/grunzt und daran auch überhaupt nichts witzig, oder süß ist.
Würde ich im Wartezimmer auf meinen Hund angesprochen werden, der sichtlich Probleme mit etwas hat, würde ich das jedenfalls nicht ins lächerliche ziehen, sondern dazu stehen und ggf. erklären worans liegt.