Beiträge von LeGentilhomme

    Das - die Frage "jung oder alt?" - ist bestimmt auch eine (Menschen-) Typfrage.


    Wenn ich mir aktuell vorstelle, ich müsste ab morgen einen 12 Wochen alten Welpen versorgen und zu einem anständigen Hund erziehen... :flucht:
    Einen 12-Jährigen, fertigen Diamanten mit seinen Ecken und Kanten finde ich persönlich einfacher (so zu nehmen wie er ist und damit zu arbeiten). Vor einem "Rohschliff" habe ich deutlich mehr Respekt...na eigentlich gewaltigen Respekt. :D


    :headbash:

    Das Doofe ist heutzutage ein bisschen die schon mehrfach angesprochene Problematik rund um die Transponder-Chips. Gar nicht so selten wird deren Auslesbarkeit beabsichtigt oder unbeabsichtigt beeinträchtigt bzw. zerstört. Auch aus dem Grund sollte jeder TA die Auslesepflicht vor der TW-Impf-Eintragung in den EU-Heimtierausweis ernst nehmen...


    Sprich alles, was alleine/hauptsächlich auf der Transpondernummer basiert, kann sehr einfach manipuliert werden. Da wird der alte Chip unleserlich gemacht und einfach ein neuer gesetzt (ratet mal, wie oft das in Hundehandel bzw. "Tierschmutz" bezüglich der Einfuhrverbotsrassen so probiert wird :mute: ) , schon bringen mir mein EU-Ausweis, die Hinterlegung dieser Nummer bei Tasso o.ä. gar nichts mehr. Meine Nummer kann ja nicht mehr ausgelesen werden.


    In so einem Fall (in dem der eigene Hund als ein anderer ausgegeben wird) kann natürlich anhand anderer Beweise/Indizien die Eigentümerermittlung stattfinden: Alte Bilder, TA-Akten, besondere Merkmale des Hundes, Zeugenvernehmung, DNA-Analysen (Verwandschaftsnachweis zu Eltern-/Geschwistertieren oder Nachkommen bzw. wenn irgendwo bereits DNA ausgewertet wurde, direkter Abgleich) etc.


    Im Grunde ist das immer eine Gesamtschau bezüglich sämtlicher vorhandener bzw.vorgebrachter Beweise und Indizien und letztlich auch bezüglich deren Gewicht. =)


    Äh ja, aber von solchen Hundeentführerblödiberts dürfen wir nicht ausgehen, die meisten Hunde werden zum Glück ja doch von ganz ehrlichen und hilfsbereiten Leuten aufgelesen. :dafuer:

    Wegen des Hurtta-Regenmantels:


    Finde ich auch arg komisch. Kenai hat einen aus der vorherigen Generation, der hat nun schon wieder ein paar Jahre und einige Waschgänge auf dem Buckel und hält noch immer ewig dicht. Vielleicht hast du ein Montagsexemplar erwischt? Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das neue Modell da grundsätzlich schlechter sein könnte als das alte. :???:


    Da würde ich mich mal an den Verkäufer wenden oder je nachdem, wie lange der Kauf her ist und/ oder was der Verkäufer für ein Management in der Hinsicht hat, an Hurtta direkt.

    Bei Zooplus gibt es laut Newsletter bis zum 23.08. wieder 10% auf bestimmte Futtermarken (z.B. Herrmanns, Luposan, Orijen, Lukullus, Purizon, Taste of The Wild, Josera)


    Gutscheincode: DOCA10%


    Wer es genau wissen mag, kann einfach irgendein HB o.ä. In den Warenkorb legen und den Gutschein eingeben: Dann kommt die Meldung, dass der GS dafür nicht gilt und eine laaaange Liste mit den Sachen, wofür der GS gilt.

    Wir "wetteifern" laut dieses Blogs hier also? :flucht:


    Na dann: Wir haben heute bisher 3 kürzere Schattenrunden gedreht, Kenai hat gefrühstückt, mittags ein Hundeeis gelutscht und sich vorhin eine Viertel Melone mit mir geteilt.


    Der letzte Platz gehört uns!!!! :D


    Hm, im Ernst: Schade, dass das als Wetteifern gesehen wird, ich lese hier einfach einen netten "und, was habt ihr heute so getrieben?" -Plausch. =)

    Kenai wurde mit 12,5 wegen eines Hodentumors kastriert. Der war am nächsten Morgen auch putzmunter, als ob nichts gewesen wäre...war bei ihm aber bisher, bis auf eine Ausnahme, nach jeder OP so. Wir haben es auch eine Weile etwas ruhiger als sonst angehen lassen und schwupp ist die Zeit vergangen und alles war schon wieder gut verheilt.


    Das ist nun schon wieder bald 2,5 Jahre her und ich könnte nicht sagen, dass sich die Kastra sonderlich auf sein Verhalten ausgewirkt hätte. Seit er bei uns ist, war er schon immer ein Herr von und zu Ernsthausen und auch mit fast 15 wird munter markiert, gescharrt, etc. Auch hinsichtlich anderer Hunde ist alles beim Alten, gerade die Damenwelt findet den alten Esel von Zeit zu Zeit noch immer besonders toll und toller als andere intakte Rüden.


    Bei Kenai dürfte sich die Kastra bzw. deren "Langzeitfolgen" leider gesundheitlich (Bewegungsapparat, Bindegewebe) ausgewirkt haben. Wobei da natürlich auch die Frage ist, ob nicht alles auch ohne Kastra genauso gekommen wäre. Aber letztlich ist da alles Mutmaßen eh egal, denn ohne Kastra wäre es auch nicht gegangen. Also muss man die Dinge einfach nehmen, wie sie kommen. =) Man kann ja möglichst gut vorsorgen (z.B. auf einen möglichst guten Muskelerhalt achten) bzw. gewisse Dinge einfach im Hinterkopf haben.


    Für die Schonungszeit nach der Kastra gibt es z.B. viele kopfmäßige Beschäftigungsideen auf dieser Seite: http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/



    Für deinen Wicco sind natürlich die Daumen ganz fest gedrückt, dass er nach der Kastra ganz schnell wieder auf den Beinen ist und alles richtig gut verläuft!
    :bindafür: Und das wird es bestimmt auch!

    Der Gedanke bezüglich der schwäbischen Alb hört sich doch gar nicht so doof an. =) Einfach mal ein Abschalt-Wochenende einlegen.


    Bezüglich einsamerer Wege würde ich einfach mal die kleineren "Käffer" bzw. deren Ortsränder abklappern, wie z.B. Puchheim oder Richtung Karlsfeld hoch, wenn es eher nördlich sein soll.


    Alternativ -wenn es am WE nicht mehr gar so arg heiß ist, denn soooo viele Bäume sind in der Ecke eher nicht- vielleicht mal in Richtung Freiham/Germering düsen und einfach an einer passenden Stelle anhalten und losmarschieren. Gerade da hinten in dem Bereich, wo Hornbach und Höffner sind, kommt ja nicht mehr so viel und da dürfte eher weniger Hundeconvention angesagt sein.

    Kenai hatte letzten Sommer einen "Hundepool" und fand ihn auch ziemlich blöd. Alleine das Trockenfischchen-Rausangeln hat ihm Spaß gemacht, allerdings auch nur mit laaaangen Zähnen und "Gnädiges Fräulein, so schieben Sie mir doch bitte die Fischlein aus der Mitte an den Rand, sonst muss ich meine Pfoten mit Wasser beschmutzen"-Getue. :lol:


    Selbst schuld, Kenai findet Wasser grundsätzlich doof, hätte man also wissen können.


    Da ich zumindest mit so einem "igitt/blöd" gerechnet hatte, habe ich eine billige Variante gekauft.
    Von Intex gibt es die sog. "Snapset" Planschbecken, sind den richtigen Hundepools von der Aufmachung her ähnlich, kosten aber nur einen Teil davon. (Aktuell bei eBay für 12€ inkl. Vsk) Zum Ausprobieren kann ich den nur empfehlen, das tut zumindest finanziell nicht weh, wenn er dann doch nicht genutzt wird. ;)


    Was für den alten Mann hier wirklich nach wie vor ein Segen ist, ist der Swamp Cooler von Ruffwear.