Hi , also wenn ich an unsere Maja denke ... die ist auch so ein Bellkandidat. Wenn ich meine , uups , der sieht komisch aus , gleich bellt sie , tut sie es auch prompt. Wenn ich mir einrede, wir gehen da jetzt locker dran vorbei , klappt das auch zu 90 % . Mit einem Quitschetier in der Tasche kann ich sie aber gut ablenken. Ich bin nach langem wundern und beobachten zu der Überzeugung gelangt , dass sie meistens Menschen anbellt , die sie anschauen! Menschen die sie gar nicht beachten werde auch von ihr ignoriert.
Vielleicht ist es ja auch bei Jona so??
Beiträge von Lima
-
-
Ich schrieb , dass er jetzt ein Halsband! um hat , wir benutzen keinen Stachel! (nur damit es keine Missverständinsse gibt...)
-
@ Biber , das geschriebene Wort wird immer leichter missverstanden als das gesprochene !! Ich haben nicht geschrieben , dass ich strafen will. Ich wollte nur hören , wie man auf die *sanfte * Art Aussetzer der lieben Hundies dann eben doch bestrafen kann, weil die kommen im besten Hundeleben vor!! Denkt nur mal an den viel zitierten Satz: Das hat er ja noch nie gemacht . Es hat mich in diesem thread einfach gestört , dass diverse Methoden verteufelt werden , aber keine Alternative aufgezeigt wurde . Das du jetzt so (wirklich klasse!!! :top: ) ausführlich beschrieben hast , wie es auch anders gehen kann , gibt doch echte Denkanstösse!!! Und das ist gut. Ich erinnere mich an eine Bekannte , die eine kleine Dackel-Terrier-Pinscher(?)-Mix Hündin hat. Wenn die die mal hat frei laufen lassen und hat sie dann gerufen , dann kam die näher , aber immernoch eine Armlänge entfernt. Man musste auf sie zu gehen um sie anzuleinen, das hat sie aber nicht zugelassen sondern rannte (und das ziemlich schnell!!) sofort wieder weg . Das Ende vom Lied war , dass besagte Hundehalterin immer schimpfend hinter ihr hergerannt ist und sie dann, mit viel Glück, wieder an der Strippe hatte . So einen Quark hat diese knuffige Hündin bei mir nicht gemacht . Eben durch die besagten Leckerchen , die freundlich Stimme , und mein absolutes Wohlwollen , das sie mir hundertprozentig angemerkt hat . Bei mir konnte sie auch Sitz machen oder bei Fuss laufen... Wenn ich mit den beiden zusammen war habe ich mich im Stillen seeeehr amüsiert , wie dieser Knubbel sein Frauchen an der Nase rumführt. Und ich habe auch viel mit der Hundehalterin geredet , aber alles leider in den Wind , wie bei so manch anderen Themen auch... Manchmal habe ich gedacht dies Hundetier kneift mir ein Auge zu und denkt: Pass mal auf , jetzt zeige ich dir mal was ich mit Frauchen alles machen kann .
Wir haben , wie schon in anderen Bereichen angemerkt , einen Schäferhund mit 8 Monaten übernommen , jetzt ist er ein Jahr und hat an seinem Geburtstag ganze zweimal sein Bein gehoben :freude: . Aber bei ihm brauchen wir noch viiieeel Geduld, viele Leckerchen und auch noch manches scharfe Wort. Wir haben ihm ein Geschirr gekauft , er fing an zu ziehen , wir haben Stopp and Go gemacht , keine Besserung , wir haben Kehrtwenden gemacht , Null Reaktion . Jetzt hat er sein Halsband wieder um und von der Sekunde an lief er wieder locker an der Leine. Seine *Pflegefamilie * hat mehrere Schäferhunde , und sie sagte uns letztens , wir sollten uns einen Stachel holen , weil a) Rüden schwerer zu erziehen sein als Mädchen, b) wir ihm auf jeden Fall zeigen müssten , wer der Herr im Hause ist. Das hätte sie mit allen ihren Hunden und auf jeden Fall mit ihren Rüden so gemacht . Also gehen wir mal davon aus , dass unser Kerli schon mal einen Stachel kennegelernt hat und deswegen so toll mit Halsband geht. Jetzt trägt er beides , Halsband und Geschirr!! Und irgendwann lassen wir das Halsband wieder weg. -
Ist ja dolle interessant was hier alles so geschrieben wurde. Eines versteh ich aber immernoch nicht so ganz . Hund schlagen als Strafe , oder mit der Leine ruckeln sind für mich Handlungen , die ich klar vor Augen habe( die ich absolut nicht richtig finde!!) Aber wenn hier geschrieben steht , meistens von der * Wattebauschfraktion*(Finde den Ausdruck total klasse und bin auch ein grosser Symphatisant), wenn was schief geht , dann stauche ich meinen Hund zusammen, dann frage ich mich immer wie das denn geht? Beispiel : Hund spielt mit anderen Hunden auf einer Wiese . Hundehalter ruft Hund zu sich , aber Hund komt aus gott-weis-was für Gründen nicht zum Hundehalter. Wie staucht man da , in dem Moment genau , seinen Hund zusammen???
Dafür hätte ich gern mal eine Erklärung oder Anleitung. Und das meine ich ernst und nicht ironisch oder sarkastisch. Es wird hier viel verteufelt, aber eine richtige Erklärung , wie man seinen Hund,wie in oben genanntem Beispiel , dann aber konsequent behandelt , oder bestraft , das steht hier leider nicht . Erziehung durch positive Bestärkung ist klasse , aber wie bestrafe ich dann auch richtig , bzw handele dann konsequent? Oder das andere Beispiel vom sitz machen , lassen wir den Untergrund jetzt mal total bequem für den Hund sein, keine Ablenkung weit und breit und der Hund setzt sich nicht auf Kommando ... Und jetzt? Wie mache ich es dann , dass ich konsequent auf meinem Befehl bestehen bleibe? Ohne körperlichen Kontakt und der Hund weiss was ich von ihm will??Solche Tipps würde ich hier gerne mal lesen!! Breche ich die Übung oder die Situation dann ab , hat Hund doch glasklar gelernt , das kenn ich zwar , aber ich muss es nicht immer machen??? -
Hi Finka , die Unsicherheit ist auch bei unserem linus das problem !!! Er handelt nach dem motto : ich mach mich als erster ganz dick und gross , dann kann mir keiner mehr was !! Hier war irgendwo das Thema , dass jemand noch hunde zu einem problemhundespaziergang eingeladen hat, und das fand ich ganz toll. die haben auch jemanden dabei , der da ahnung von hat! Sowas würde ich auch gerne machen!!! aber scheint es in unserer gegend nicht zu geben.... schade eigentlich...aber genau wie du arbeiten wir daran .
wir hatten übers wochenende übernachtungsbesuch und ein bekannter wollte mit unserem linus und meinem man und unserer hündin rausgehen. Linus wollte aber nicht mit dem mitgehen. der ist erst nach draussen , als ich mich angezogen hab und seine leine hatte . Bin ja irgendwo ein bisschen stolz( das vertrauen!!!) aber irgendwie wundert es mich doch, unsere maja geht mit jedem mit der mit ihr rausgehen will!! -
wenn nur jeder hundehalter zugeben würde, dass er probleme hat , aber manche sind ja so blöd , da hat nur der hund ein problem , und schon gerade wenn er dann von herrchen oder frauchen nur noch angebrüllt und gezerrt wird . Wir haben hier einen schäferhund besitzer , der war mit seiner hündin angeblich zur schutzhund ausbildung ... er ruf , sie kommt nicht , er brüllt , sie kommt zögerlich und kriegt dann noch einen auf die mütze... :runterdrueck: Ekelig , da aber mit dem kann man nicht reden , en superproll!!!
-
Also , 1. freu ich mich über diesen thread sehr !! Kenn ich alles!! Sowohl von der einen als auch von der anderen seite. ( erst wurde unsere Maja attackiert, dann wollt sie alles angraben was weiblich oder männlich und kastriert war , wir nähern uns langsam wieder der *normalität*)
2. Was ist an den beiträgen von Hundeflüsterer soo schlimm , dass man sich darüber aufregen müsste?? Ich kenne zumindest zwei personen , die auch zwei schäferhunde auseinanderbringen können ( mein mann musste unsere maja schon vor zwei schäferhunden retten, und eine gute bekannte würde das auch jederzeit tun!!). es ist doch richtig , dass man im forum zwar tipps bekommt , aber richtige hilfe kann es nur vor ort geben!
3.Wenn ich mich so gut auskennen würde und einen gut verträglichen hund an der leine hätte, würde ich auch in *freier wildbahn * auf nachfrage helfen wollen! Man muss doch nicht auf seinem wissen sitztenbleiben und und das treiben von hundebesitzern und hunden so laufen lassen , wenn man doch mal eben zeigen könnte , wie es richtiger bzw, besser ginge??!!!
4. Hut ab vor Finka und halte durch!! -
Poa , da bin ich echt neidisch !!! eine runde mit problemhunden und dann noch jemand dabei der ahnung hat!!! Sowas wär was für uns in Dortmund!!! Unser rüde ist jetzt 11 monate und 14 tage alt und der hat echte probleme mit anderen hunden an der leine!!!! Falls sich hier eine truppe aus dortmund und umgebung finden würde wär das echt klasse
-
Also, wir klinken uns aus so einem grossen spaziergang aus... Linus ist zur zeit total bekloppt, wenn er andere Hunde sieht , dass müssen wir erstmal ganz extrem mit wesensfesten Hunden üben :runterdrueck:
Wenn hier jemand ist , der seinen hund für solche übungen zur verfügung stellt , immer her damit!!! :gruebel: -
Huhu ihr zwei! bei uns geht gut der Sonntag, wie gesagt... oder jetzt Donnerstag ? oder in der zweiten woche der herbstferien, da haben wir urlaub.(haben zur zeit nur ein auto)