Beiträge von enomis

    Zitat

    Ja, klar. Ich kenne einige Hunde im "Rudel" gehalten, die untereinander sehr gut agieren, aber es nicht dulden, dass andere Hunde sich "einmischen".


    habe heute sehr gut aufgepasst und wenn ich fremde hune auf unseren treffpunkt zulaufen sah,bin ich angeleint mit meinem weggegangen und habe ihn mit spiel abgelenkt,als ich merkte er bleibt ruhig,habe ich ihn abgeleint und weiter gespielt........also der abstand war scheinbar ok .denn er hat keine anstalten gemacht zu motzen.......... :gut:

    Zitat

    Rein körpersprachlich ist das für ein ungeschultes Auge unter Umständen schwer zu erkennen.
    Außerdem mischen sich meist mehrere Dinge zusammen (Unsicherheit, imponieren/Eindruck schinden wollen, Frust ablassen wollen usw.) die Übergänge sind dann fließend.
    Um die Rute hochzutragen reicht auch Stress, Rute einklemmen hingegen ist schon nicht mehr unsicher sondern ängstlich.
    Am leichtesten lässt sich ein unsicherer Hund an einer sehr widersprüchlichen Körpersprache erkennen. In der Körpersprache spiegelt sich dann die innere Zerissenheit vom Hund. Z.B. knurren/Zähne fletschen und gleichzeitig rückwärts gehen und/oder häufiges züngeln, aber auch draufzulaufen, vorher abstoppen, wuffen und dann doch abhauen ohne Kontakt aufzunehmen... das kann ganz verschieden sein, aber eben sichtbar widersprüchlich. Der Hund kann sich nicht für eine Strategie entscheiden- er ist unsicher.



    ja so ist es bei meinem...hin,irgendwie wieder zurück usw....

    also es folgendermaßen abgelaufen:wir sitzen mit bekannten HH und ihren Hunden am wasser...von weitem sehe ich schon das fremde angeleinte hunde kommen....also war ich schon auf gebelle vorbereitet....die unbekannten hunde wurden abgeleint und meiner gleich hin,bellend,knurrens,schnappend....die hunde haben sich aber nicht beeindrucken lassen.........ich habe meinen abgerufen und bin ein stück weiter gelaufen um ihn auch abzulenken...klappte bis die hunde folgten...dann ging es wieder los.................bisher hat nur 1hund zurückgebellt und gezeigt,dass er es sich nicht gefallen läßt(meiner kam mit eingezogenem schwanz und jaulend zu mir).....................


    ich weiss nicht wie ich mich richtig verhalte

    beim spazieren gehen ist es gar kein problem.da ist alles super....nur wenn wir uns in unserer gruppe platzieren....wir habe einen bestimmten treffpunkt an einer wasserstelle........hundi die er kennt,motzt er nicht an....das geht erst los,wenn fremde dazu stoßen......wenn ich ihn anleine.flippt er völlig aus...also gehe ich mit ihm abseits und lenke ihn ab...ist nur doof,wenn die neuen unangeleinten hunde uns folgen...........wie soll ich reagieren

    unsere problem ist heute wieder sehr stark hervorgetreten....fremde hund kommen in unserer gruppe dazu und meiner motzt und jault.....ich bin mit ihm dann etwas abseits gegangen und habe ihn abgelenkt,was auch super klappte,bis die 2 fremden hunde unangeleint uns nachkamen...was soll ich dann in diesem fall tun :gott: