Beiträge von Carnivora

    Hab was gefunden auf http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm


    4. Sonderfall Tollwut (T):
    Tollwutimpfstoffe schützen bewiesenermaßen sehr viel länger als ein Jahr, denn alle Tollwutimpfstoffe müssen einen mindestens 3-jährige Schutzdauer nachweisen können! Trotzdem muss in Deutschland gemäß der Tollwutverordnung eine jährliche Impfung nachzuweisen sein. Ein auffällig gewordener und nicht gültig geimpfter Hund kann auf Verlangen des Amtsveterinärs sofort eingeschläfert werden.

    die dreijahresimpfung ist vor kurzem abgelaufen und ich bin mir nicht sicher ob ich weiterhin alle drei jahre tollwut impfen lasse. bis jetzt dachte ich, wenn ich nicht ins ausland fahre und keine hundeschule besuche, ist es nicht nötig. aber wenn doch mal was passiert, nicht dass dann was is, weißte?!

    Zitat


    Nein.


    Nicht? Blöder TA-Helfer (wo ich eh schon lange nicht mehr hingehe, war nur zum wiegen im Warteraum und kam ins Gespräch) Wollte mir echt mit allen Mitteln ne Impfung aufschwatzen.


    Also angenommen, mein Hund würde ne Rangelei mit nem anderen Hund haben und der würde verletzt werden (oder reicht ja, wenn es behauptet würde) es käme zur Anzeige, ich müsste meinen Hund beim OA vorstellen (oder Vet.Amt, wie auch immer) und die interessiert das dann nicht, ob der Hund (Tollwut) geimpft ist, ja? Oder irgendwas anderes passiert, wo der Hund die Schuld bekommt, keine Ahnung, irgendwas?


    Ist das vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

    ich kann dir folgen, Poco. Und ich denke auch so. Nur dass Hund das natürlich nicht bewusst macht, sondern er einfach was im Rachen hat, was ihn stört, Haare oder Staub, Blütenpollen, was auch immer, irgendwas eingeatmet, was da nicht hingehört.

    Zitat

    Okay, dann sieht das ja wieder anders aus. Dankeschön für die antworten. Dann hol ich nur eine wurmkur ab :-)


    und auch hier der Hinweis, eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend! Die macht nur Sinn, wenn Würmer vorhanden sind und das kann man testen lassen. Ich erwähne es nur, falls es dir wichtig ist nicht unnötig Chemie in den Hund zu pumpen :smile:

    Wenn ich sehe, da arbeitet ein Hund, dann lass ich meinen da garnicht erst hin.
    Hat den Schäferhund niemand kommen sehen? Da bitte ich doch rechtzeitig den Hund fern zuhalten.
    Dass die meisten Leute das auch nicht sehen, dass es gerade unpassend ist Kontakt aufnehmen zu lassen...

    Zitat


    Dass kann ich bei uns nicht bestätigen.


    Ich bei meinem auch nicht. Ist aber die einzige Erklärung die ich dazu hätte. Denn das Muskeln abgebaut werden ist ja so. Meistens jedenfalls, wenn man nicht gegensteuert.
    Bei meinem war es eher das Gegenteil der Fall. Durch die vermehrte Unterwolle und das zunehmen musste ich das HB weiter stellen.