Hallo, mein Name ist Dr. Dalia Zohni und ich schreibe hier als Tierärztin der Allianz Tierkrankenversicherung. Ich bin im Forum auf den aktuellen Thread zum Thema "Tierkrankenversicherung" gestoßen. Es ist mir ein Anliegen, einige Aussagen über die Tierkrankenversicherung der Allianz zu kommentieren:
"Alle zwei Jahre steigt der Beitrag um 2 %"
Seit Einführung der Allianz Tierkrankenversicherung 2008 blieben die Beiträge in der Vollversicherung mit Ausnahme der vertraglich vereinbarten Altersdynamisierung konstant. Die Altersdynamisierung existiert nur in der Vollversicherung und betrifft - im 2-jährigen Turnus - nur Tiere ab dem vollendeten 6. Lebensjahr. Sie endet nach Vollendung des 14. Lebensjahr des Tieres.
"Kündigung ist nur innerhalb 3 Monate vor Jahresende."
Es gelten die am Versicherungsmarkt üblichen Kündigungsfristen. Der Kunde kann demnach während der gesamten Vertragsdauer zum vereinbarten Vertragsablauf kündigen. Die Kündigung muss spätestens drei Monate vor Ablauf der Vertragsdauer eingereicht werden.
"Mann wird gezwungen die Hunde "jedes Jahr" zu impfen."
Von einer "jährlichen" Impfung des Tieres wird nicht ausgegangen, sondern von einer "regelmäßigen" Impfung. Die Impfintervalle hängen in erster Linie vom verwendeten Impfstoff ab und bestimmt der Tierarzt. Das Impfen von Hunden und Katzen gehört mittlerweile aus bekannten Gründen (Stichpunkt Seuchenschutz) zur gängigen Gesundheitsprophylaxe. Gibt es medizinische Gründe gegen eine Impfung (Alter, Krankheit, Unverträglichkeit etc.) und wird dies vom Tierarzt bestätigt, sieht die Allianz von einer Impfpflicht ab.
"Wenn die Zweifel haben und das ist wohl nicht selten (laut Sammelklage von 200 Personen, die die Allianz verloren hat) muss der Hund einem eigenst ausgesuchten TA vorgestellt werden.
Für jeden Pups können sie verlangen Einsicht in die Unterlagen zu nehmen."
Gegen die Allianz Tierkrankenversicherung gibt es weder eine Sammelklage, noch wurde in einem Einzelfall eine Klage erhoben.
Zur Schadenbearbeitung reicht die Originalrechnung des Tierarztes. Sollten sich einmal Fragen ergeben, weil z.B. auf der Rechnung die Diagnose fehlt, klären wir das unbürokratisch direkt mit dem Kunden oder dem behandelnden Tierarzt. In unklaren Fällen behalten wir uns zur schnellen Schadenabwicklung vor, Einsicht in die Untersuchungsdokumente nehmen zu dürfen. Ebenso behalten wir uns das Recht vor, in strittigen Fällen einen weiteren Tierarzt hinzuzuziehen. Von diesem Recht haben wir bisher noch in keinem Fall Gebrauch gemacht.
Klar, das Thema "Tierkrankenversicherung" wird gerne und kontrovers diskutiert. Ob man als Hunde- oder Katzenbesitzer eine Tierkrankenversicherung abschließt und bei welchem Anbieter man dies dann tut, bleibt jedem selbst überlassen. Jeder muss selbst entscheiden, welches Produkt für die eigenen Bedürfnisse am passendsten erscheint.
Viele Grüße und passt gut auf Eure Vierbeiner auf!