Hallo MinaMaus,
danke für Deine Antwort und Fragen.
Grundsätzlich kann ich mit Gizmo problemlos alleine Gassi gehen. Gehe ich aber mit Elli alleine, hat Gizmo große Schwierigkeiten damit.
Genauso schwer akzeptiert sie es (Eifersucht?), dass ich mich mit Elli beschäftige, statt mit ihr. Sie wird dann trotzdem ignoriert oder weg geschickt, damit die Große auch auf ihre Kosten kommt.
Im Gegensatz zu Elli schaut sie auch immer wieder nach mir. Bestes Beispiel Sonntag, als wir mit einem Bekannten und seinen beiden Hunden am Strand waren. Sie entfernt sich zwar auch ab und an von mir (nicht allzu weit), kommt aber auch immer wieder zurück, um zu schauen, dass ich noch da bin. Und bekommt dann auch eine Belohnung oder es wird gespielt. Oder sie wird einfach nur angefeuert, wenn sie eh schon auf dem Weg zu mir ist. Nur bei "leckeren" Sachen muss ich sie einsammeln.
Die Situation Tierarzt (mit Elli) ist bisher tatsächlich so, dass ich Gizmo entweder mitnehme oder jemanden organisiere, der mit ihr zu Hause wartet. Für die Zukunft hoffe ich aber, dass sie aufgrund des Alleinebleibens beim getrennten Gassigehen lernt, auch mal für eine Stunde oder länger warten zu können. Was ihr bisher jedoch wirklich schwer fällt. Naja, wir üben das notfalls bis zum Umfallen, irgendwann wirds schon werden. Sie braucht da eben ein bisschen länger...
Liebe Grüße...