Beiträge von Trööt

    Hallo Morrigan,


    war mal ne zeitlang internetlos, daher erst jetzt.
    also den hätte ich einmal die woche gefüttert: dorade und auch nur ein einziger fisch


    geht eigentlich auch getrockneter tintenfisch bzw. octopus? soll ja nur abwechslung sein


    liebe grüße und danke,
    trööt

    Hallo zusammen,


    ich werde wohl doch erstmal auf barfen umsteigen.


    Morrigan: danke für die definitionen! :gut:


    und da hätte ich dann auch gleich mal die erste frage: ich komme hier günstig an fisch ran. wie gebe ich den denn am besten? also wegen den gräten... gebt ihr den euren hunden filetiert oder im ganzen? besser roh oder gekocht?


    danke und frohe weihnachten

    Zitat

    Ich würde das Problem andersherum angehen: Selbst das Futter zusammenstellen und schauen, ob es dadurch besser wird. Ist es so, kann man nach einiger Zeit mal eine weitere Zutat testen, ob der Hund darauf reagiert.


    Kann es sein, dass Dein Hund auf glutenhaltiges Getreide reagiert?


    Hmpf. :???:
    Also, wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du jetzt austesten indem ich BARFe?
    (Habe mir schonmal Eure BARF-Plan-Links angeschaut... (ohne Getreide).



    Zitat

    Ah, ok, wenn ihr irgendwo in der Pampa seid, wird es schwieriger.


    Aber wenn sie Reis verträgt, dann liegt das Problem definitiv nicht an der Stärke, denn Reis enthält viel Stärke.... Das macht aber die Fütterung viel einfacher, denn es gibt auch viele Trofus mit Reis als einziger Stärkequelle. Nur weiss ich natürlich nicht, was ihr bei euch so kriegen könnt. Viele Firmen haben aber eine Lamm & Reis Linie. Ansonsten selbermixen die Mahlzeit mit Fleisch/Innereien idealerweise roh (wegen der Vitamine), Reis und Gemüse/Obst. Fleischknochen als Calciumquelle, oder was immer ihr da bisher gegeben habt, sowie ein- bis zweimal die Woche ein Ei. also eigentlich wie bisher, bloss immer mit Reis statt Nudeln & Co.


    PS: das mit dem Gluten könnte hinhauen - dann würden auch Kartoffeln gehen zur Abwechslung. Kann man ohne weiteres testen in einem zweiten Schritt.


    Nun muss ich mich erstmal schlau machen, wo der Unterschied zw. Gluten und Stärke liegt... Weil ich hab mir irgendwie eingebildet, dass in Kartoffeln kein Gluten, aber Stärke steckt und die soll sie ja auch nicht bekommen...
    Tante Google wird morgen wohl mal glühen :hust:


    Danke Euch beiden schonmal...

    Hallo Najira


    Hat er diese Diagnose einfach so aus dem hohlen Bauch gestellt, oder habt ihr eine stärkefreie Ausschlussdiät gemacht mit anschliessendem Provokationstest? :???: Ja, der hohle Bauch. Tiere sind hier nicht soviel Wert, wie wir uns das vorstellen. Aber wir haben all die aufgezählten Sachen weggelassen, und der Haarausfall ging wieder weg.


    Ich habe noch nie von einer Allergie auf Stärke gehört, vermutlich (wenn es überhaupt das ist) ist es eine Unverträglihkeit. Allergene sind fast immer Proteine. Gut, hierzu kann ich nichts sagen, bin da ahnungslos


    Stärkefrei füttern würde bedeuten, dass du den Energiebedarf über Fett decken musst, denn Zucker und Obst sollten nicht in grösseren Mengen verfüttert werden. Vitamine bezieht der Hund aus Fleisch und Innereien, bei den Mineralien könnte es knapp werden, da musst du allenfalls ergänzen. Mit Fertigfutter wirst du höchstens beim Dosenfutter fündig werden, es gibt kein Trofu ohne Stärke. Aber Reis darf sie z.b. fressen... Gibt der nicht auch Energie? Und Obst und manches Gemüse mag sie auch sehr gerne. Ich muss immer alles gut wegstellen, sonst ist von meinem Obstteller z.B. am nächsten Morgen nix mehr übrig.


    Ich würde allerdings erst versuchen, eine saubere Diagnose zu bekommen (es sei denn, das wurde gemacht). Da hast Du Recht. Aber das können wir erst machen, wenn wir nach Deutschland gezogen sind.

    ... durfte ich feststellen, dass Gissi (ehemals Emily) ein lustiger Angsthase ist.


    Ich habe heute Fliesen bekommen. Die liegen nun oben fein säuberlich auf ner Decke. Als Madame diese gruseligen Teile entdeckte, wars um die mich-kann-nichts-erschrecken-außer-böse-Männer-Nervensäge geschehen. Schön im Schutz der Schlafzimmertür linste man um die Ecke, zuckte bei jeder Bewegung der Dinger (ich wusste gar nicht, dass Fliesen Hunde angreifen können :???: ) zurück. Nunja, sie fing mal vorsichtshalber an, sie zu verbellen, was dann die Elli unten alarmiert hat, die ihrerseits in den Garten rannte um da zu bellen. Was wiederum die Gissi noch mehr verunsicherte und die die Fliesen noch grimmiger verbellte und anknurrte... :headbash: Zwischendurch, nachdem ich die kleine runter rief, haben die Damen eine ganze Weile geschlafen, bis klein Gissi wieder einfiel, dass da oben vorm Schlafzimmer ja noch diese Gruselteile waren. Also sie wieder hoch: Bellen. Und die Große auch gleich wieder raus in den Garten: Bellen


    Hach, meine Hunde sind doch das bessere Abendprogramm als der olle Fernseher.

    Hallo zusammen,


    nun auch mal von mir eine Futterfrage:


    Meine Elli ist Allergikerin. Sie verträgt keine Stärke, so zumindest habe ich mir das mal zusammengereimt, als mir der Tierarzt damals erklärte, was sie alles nicht essen darf/sollte.


    Also, nachdem sie wortwörtlich kreisrunden Haarausfall hatte, bin ich mit ihr zum TA. Der fragte mich, was sie zum fressen bekommt. Damals wurde sie noch bekocht.
    Nachdem alles aufgezählt war, erklärte er: Keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Brot, kein Mais...
    Alle diese Dinge haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind aus Getreide oder beinhalten Stärke. Im Moment füttere ich ein amerikanisches Futter, weils von der Qualität her das hier best erhältiche ist. Aber auch das beinhaltet ein bisschen Stärke und Getreide. Sie hat so zumindest keine kahlen Stellen mehr, aber dafür immer stumpfes Fell. Ist so aber zumindest hoffentlich mit dem wichtigsten abgedeckt.
    In Deutschland gibt es dann ja aber eine große Auswahl.


    Kennt jemand Futtersorten, die weder Getreide noch Stärke beinhalten?


    Wäre für ein paar Tipps dankbar


    Liebe Grüße Trööt

    Thema auf die Leine stellen:


    Ja, nimm lieber ein Geschirr, ich stehe derweil auch auf der Leine. Und das Emeltier bzw. die Ellitrööt hingen anfangs auch tierisch drinne. Und das ist dann am Halsband natürlich blöd. Inzwischen sind beide so, dass sie zwar immernoch aufgeregt sind, kommen aber schneller wieder runter. Schwieriger fand/finde ich, den Leuten klar zu machen, dass sie die beiden gefälligst zu ignorieren haben, bis sie ruhig sind. Daran haperte es häufig.


    Habe Geduld mit Deinem Mädchen und zieh es durch, egal wie lange es dauern mag. Und mach nicht den gleichen Fehler wie ich mit meiner Großen. :ops: Ich hatte irgendwann resigniert und schändlicher Weise die ein oder andere Baustelle Baustelle sein gelassen und mich irgendwie durchgemogelt. Jetzt muss ich es zwei Hunden beibringen... :verzweifelt:


    Lass Dich nicht unterkriegen, das wird schon...

    Oh Emma finde ich persönlich ja auch super, hatte es auch schonmal vorgeschlagen, fand männe nicht gut.
    fissa? (schnell)
    bechouaia (langsam)?
    wurden auch schon abgelehnt


    hätte nie gedacht, dass das so schwer werden könnte...


    susanne: nee, leider können sies nicht. oder ich stell mich zu doof an, kann ja auch sein. mädels kommt hier tatsächlich auch zum einsatz, besonders, wenn sie wieder beide gemeinsam blödsinn machen... (der arme kerl ;) )

    hallo ihr da draußen,
    mein mann sieht das "problem" ähnlich. wir hatten schon überlegt, die kleine in gismo umzutaufen, weil sie manchmal wie ein gremmlin (schreibt man das so?) aussieht. geht mir aber irgendwie nicht so leicht von der zunge. monster geht natürlich auch nicht, auch wenn sie gerade mächtig pubertiert.
    lotte ist ein toller name für so einen wirbelwind, aber so heißt schon die schwiegerhündin
    frieda gefällt mir... wird mal in die namensliste aufgenommen, ich bin soo unkreativ. im normalfall seh ich ein tier und gleich schießt ein name in den kopf und so heißt es dann am ende auch. ist aber diesmal nach hinten losgegangen, wie man sieht... (und scheinbar habe ich eine e-faible elli, emily = hunde, elvis = mein alter kater, nur zausel, der jüngere kater schlägt aus der art)


    also gut. dann werden wir mal der kleinen einen neuen namen suchen. sie ist im alter von (geschätzt) sechs wochen zu uns gekommen. ich weiß, viel zu früh. sie hätte aber sonst ein straßenhund werden müssen und das konnten wir nicht zulassen.


    Shoppy: Man kann Verhalten auch durch ein positiv aufgebautes Signal (Rückruf, direktes Signal für ein Alternativverhalten, o.ä.) unterbrechen...
    kannst du mir bitte mal ein beispiel nennen? stehe gerade offensichtlich mächtig auf dem schlauch.


    danke schonmal an euch alle für die erfahrungsberichte und tipps.